BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ich hab die orig. 18" drauf und da poltert und stößt nix. Er ist halt nur härter als Comfort.


    Gruss Andreas

  • @DFTBA Ich hab die 18" PS4 auf dem G20 und auch das adaptive Fahrwerk. Seit letzter Woche im Urlaub höre ich bei kurzen und kleinen Unebenheiten eine Art Poltern oder Klappern vorne, links wie rechts. Das klingt wie Domlager, als wenn irgendwas locker wäre, gefällt mir gar nicht.
    Da ich morgen eh bei BMW bin spreche ich das an und lasse die das prüfen. Das Geräusch erinnert mich an früher, ausgeschlagene Domlager oder so ...

  • Darauf hab ich bisher nicht geachtet. Könnte aber in der tat am Lenkwinkel hängen, wenn ich so nachdenke ... :huh:
    Aber immer nur bei langsamer Fahrt!


    Achja, das hier gesehen? Evtl hängt das zusammen?
    Spurstangen Rückrufaktion

  • Ja ich bin der TE Bei mir ist es definitiv auch präsenter im unteren Geschwindigkeitsbereich.
    Was hast du denn für ein Fahrzeug/Bj/Km Stand?


    Teils du uns bitte mit was deine Werkstatt dazu gesagt hat?

  • Ja ich bin der TE

    Uuups, da hab ich gar nicht drauf geachte ^^




    Bei mir ist es definitiv auch präsenter im unteren Geschwindigkeitsbereich.
    Was hast du denn für ein Fahrzeug/Bj/Km Stand?


    Teils du uns bitte mit was deine Werkstatt dazu gesagt hat?

    Mein 330d M Sport ist von 04/2019 und hat jetzt etwa 18.500km runter (4tkm mit mir)


    Ich werde die Niederlassung später auf die Rückrufaktion ansprechen und fragen, ob meiner betroffen ist. Würde ja was das BJ angeht passen. Und natürlich berichte ich, was die zum Knacken sagen.

  • Also, ich war vorhin bei BMW. Der eigentliche Termin war wegen meinem GTO-Spiegel, das wurde aber verschoben weil der sich auskennende Kollege die Woche nicht da ist. Ich bin dann aber trotzdem hingefahren, wollte ja das Geräusch ansprechen. Der Verkäufer klang interessiert und wir sind 2mal auf dem Gelände rumgefahren. Wie zu erwarten war NICHTS zu hören, war ja klar :cursing:


    Er hat ihn dann auf die Bühne (mit Reifen, nicht schwebend) und wir haben am Rad und an allen Aufhängungen vorne rumgewackelt wie die Irren, da is nix locker und auch nichts zu hören/spüren.


    Wir sind jetzt so verblieben: Ich bekomme nen Anruf wenn der GTO-Spiegel Termin wieder steht, dann machen wir beides zusammen. Und ich suche bis dahin eine Strecke in der Nähe, auf der ich das reproduzieren kann. Und wenn alle Stricke reißen fahren wir zu mir heim (5km), in der 30er Zone bei uns hört man es IMMER.
    Die müssen/wollen das einfach hören, bevor sie auf die Suche gehen, weil die sich auch vor BMW rechtfertigen müssen. Kann ich absolut verstehen.


    Aber, gut zu wissen, dass schonmal nix gravierendes is.


    Achja, von der Rückrufaktion ist meiner NICHT betroffen!

  • Hi @LStrike,


    Ich war heute auch bei Bmw, 2 Mechaniker haben eine Probefahrt gemacht und gemeint, dass das Auto tadellos sei. Sie würden verstehen was ich meine, dies sei aber normal in deren Augen. Leider war gerade ein anderer Kunde mit deren Probefahrt-340er unterwegs, infolgedessen war ein Vergleich für mich vor Ort unmöglich. Zwischenzeitlich haben sie es wohl selbst verglichen, der 340er verhält sich wohl ähnlich.


    Montag geht’s zurück, ich hoffe die finden das Problem. Es geht mir schwer gegen den Strich.

  • Na das klingt ja grandios ... is halt so!? 8|


    Gut, "wie kaputte Domlager" ist ein bisschen übertrieben. Aber es ist definitv laut genug, dass es selbst bei leiser Musik manchmal deutlich hörbar ist. Und ja, das nervt und wirkt total billig.
    Ich hoffe daher noch auf meinen Termin nächste Woche.

  • @LStrike News meinerseits:


    Gestern eine Probefahrt mit deren Testwagen (auch 340er Touring, +/- 5tkm & adaptives Fahrwerk) gemacht. Mein Problem ist auch mit dem Testauto klar reproduzierbar, insbesondere aber nicht ausschließlich bei Fahrten um die 20-30 km/h, eingeschlagenen Lenkrad und Pflastersteinen als Untergrund wo das Lenkrad ein sehr kurzes Poltern/Schlagen weitergibt.


    Die Werkstatt kann mein Problem nachvollziehen, die meinte allerdings das dies "Stand der Technik" sei. Da deren Probefahrtauto die genau gleichen "Symptome" aufweist, und dazu noch des Werkstattmeisters' 5er Dienstwagen, ist da nix zu machen ("Wir verstehen Ihr Problem, aber uns sind die Hände gebunden."). Auch ein Fahrwerkscheck (Spurstangen, Domlager, Stabis etc.) hat keine Auffälligkeiten zu Tage gebracht.


    Jetzt bleibt mir wohl nix anderes übrig als BMW anzuschreiben und zu fragen ob das Problem bekannt sei. Versprechen tu ich mir davon nix. Auto knapp 1 Monat alt und ich überlege mir schon ob ich das Fahrwerk wechsele, dabei wollte ich in der Garantiezeit genau nix am Wagen verändern.