G20 320i oder 330i

  • was ich jetzt sage, hätte ich selber vorher nicht erwartet, aber... als 40i fahrer war ich sehr überrascht von der power des b48 30i!
    … hab den besitzer gleich zweimal gefragt ob er sicher ist, dass der wagen nicht getunt ist. downsizing hin oder her... der motor geht sehr gut!
    auch die neuen kleinen 4zylinder mercedes "motörchen" sind mega gut was die leistung angeht. vor 10 jahren waren solche serienfahrleistungen
    aus so wenig Hubraum doch undenkbar.


    über die 1,2 oder 1,4 Liter tüten müssen wir natürlich nicht reden, die gefallen mir auch überhaupt nicht. aber in der 2 Liter klasse geht's
    schon ordentlich nach vorne.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Also ich verteufele gar nix. Ich sage nur das ich mir keinen 330i 4Zylinder kaufen würde.
    Gefahren bin ich schon alle gängigen 4Zylinder Turbomotoren von BMW und auch von der Konkurrenz.
    Z.Bsp auch damals einen der ersten - den Z4 2.8 mit 245PS verglichen mit meinem Z4 3.0 mit nur 231PS 6Zylinder muss ich sagen - ja Fahrleistung war gut. Motorcharakteristik nicht so toll und Sound - muuuhaaa. Verbraucht hat er das gleiche wie mein 6Zylinder.


    Der 6Zylinder in Reihe von BMW ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal. So etwas gibt es nicht bei Audi (A4) und bisher auch nicht bei der noch aktuellen C-Klasse. Da sprechen sich die großen ab und bieten die 4Zylinder Turbos eben in verschiedenen Leistungsstufen an.
    Teilweise aufs PS genau.


    hier mal paar Bsp der 2ltr Motorvarianten. Auch das Downsizing von BMW in den Kompaktklassen (1er/2er) zu den 3Zylindern ist nur bedingt erfolgreich - Vorteil Benzinverbrauch - 0. Heute wieder in der AMS 2er GrandQP 1.8 (3Zyl.) gegen CLA 180 mit 4Zylinder der Benz braucht 0.1ltr weniger:-)


    Die Audi Modelbezeichnungen finde ich einen Lachnummer da hat ein A4 45TFSI einen 2ltr. 4 Zylinder.


    BMW Audi Mercedes
    M135i 306PS S3 310PS A35 306PS
    318 156PS A435 150PS kein 2ltr
    320 184PS A440 204PS C200 184PS kein 2ltr.
    330i 258PS A445 265PS C300 258PS



    Und ja für 98.5% ist ein 4Zyl. absolut gut und vielen ist es auch nicht so wichtig - manche Autofahrer wissen nicht mal ob sie Front oder Heckantrieb haben. Aber in einem Autoforum gehe ich davon aus das die Leute in dem Auto mehr als nur Transportmittel sehen.
    Jeder hat gute Gründe für seine Fahrzeugwahl - also gibt es da auch nicht richtig oder falsch aber bei den (Auf)Preisen für die starken 4Zylinder Motoren würde ich mich über den Tisch gezogen fühlen


    Man muss als Kunde auch nicht alles mitmachen - machen das dann viele Kunden so - hat der Hersteller sogar ein Problem.
    Porsche hat nun doch den 6Zylinder in Boxster und Cayman verpflanzt - als Sauger und mit Schaltgetriebe - total gegen den Strom - warum nur? Weil eben doch viele nicht auf einen 4Zylinder draufgehüpft sind und bereit waren 70k + dafür zu bezahlen.


    Audi fängt auch an seinen letzten charaktertyp den 5Zylinder aus zu sortieren. Mercedes wird die neue C-Klasse mit 4Zylinder anbieten. Die AMG Junkies bekommen dann den aufgeladenen 4Zylinder mit elektrischem Verdichter, Startgenerator und großem Lader kommt dann locker in die Bereiche der letzten 6Zylinder aber der Sound....
    Naja so wie die E-Autos gehypt werden fahren wir evtl bald alle nur noch mit diesen durch die Gegend - da ist dann die Zylinderanzahl egal

  • Motorcharakteristik nicht so toll...

    Was genau findest Du an der Motorcharakteristik - vor allem im Vergleich zum 6zylinder 30i - nicht so toll?


    Findest Du den 340i dann auch nicht gut? Der hat ja mit den berühmten BMW-6zylindern auch überhaupt nix mehr zu tun... Total andere Charakteristik, der Sound ist turbobedingt auch ein komplett anderer - und eigentlich ist es ja auch nur ein downgesizter 8zylinder...


    Und die Aufpreispolitik ist ca. die gleiche wie bei 18d auf 20d, 20d auf 25d (mit Ausnahmen), 30d auf 35d bzw. 40d, 18i auf 20i und 20i auf 25i (mit Ausnahmen). Das war früher nicht anders - der Aufpreis eines alten 6zylinder 25i auf den 30i war auch damals schon saftig. Und der hatte noch nicht mal Turbos...

  • Was genau findest Du an der Motorcharakteristik - vor allem im Vergleich zum 6zylinder 30i - nicht so toll?
    Findest Du den 340i dann auch nicht gut? Der hat ja mit den berühmten BMW-6zylindern auch überhaupt nix mehr zu tun... Total andere Charakteristik, der Sound ist turbobedingt auch ein komplett anderer - und eigentlich ist es ja auch nur ein downgesizter 8zylinder...


    Und die Aufpreispolitik ist ca. die gleiche wie bei 18d auf 20d, 20d auf 25d (mit Ausnahmen), 30d auf 35d bzw. 40d, 18i auf 20i und 20i auf 25i (mit Ausnahmen). Das war früher nicht anders - der Aufpreis eines alten 6zylinder 25i auf den 30i war auch damals schon saftig. Und der hatte noch nicht mal Turbos...

    Die Charakteristik des 330i finde ich nicht so toll im Vergleich zum 6Zylinder - der Motor ist schon top -aber Sound und vor allem das Laufgeräusch sind halt 4Zylindrig. Das mit der 6Zylinder charakteristik stimmt zum Teil, durch den/die Turbos ist es anders als die alten 6Zylinder Sauger. Das turbinenartige Hochdrehen des 6er in Reihe ist aber geblieben und BMW hat es auch gut hingekriegt das der aktuelle 3ltr. nahezu saugertypisch über die Drehzahl zulegt - was mir sehr gut gefällt. Der Sound ist nicht so viel anders als der der alten Sauger6er.


    Bei der Aufpreispolitik kann ich dir nur teilweise Recht geben. Bei den Dieseln gilt es für mich aber auch - da würde ich einen 1.8d (den 4Zylinder) als ausreichend bezeichnen und mir den Aufpreis zu den teuren 4Zylinder sparen.
    Zu früher - der 3.0 war teurer als ein 2.2 oder 2.5 Sechszylinder - aber das war dann auch ein ganz anderer Motor:-) und nicht ein gedrosselter 3ltr. Das hat BMW ja auch teilweise gemacht - Ich hatte mal ein 316d mit 2ltr. Motor und einen 116i mit 2ltr Motor
    Fazit - ich nehme lieber einen 320i oder gar den 318 mit Leder, Standheizung und Panoramadach als ein 330i ohne. Oder wenn es finanziell passt den M340.

  • Zu früher - der 3.0 war teurer als ein 2.2 oder 2.5 Sechszylinder - aber das war dann auch ein ganz anderer Motor:-) und nicht ein gedrosselter 3ltr. Das hat BMW ja auch teilweise gemacht - Ich hatte mal ein 316d mit 2ltr. Motor und einen 116i mit 2ltr Motor

    Beim E90 325i wurde mit dem N53B30 ab 2007 ein 3,0l Aggregat mit weniger Leistung zum 325i. Die 335i hatten da auch nur 3,0 Liter, allerdings N54 oder N55...

  • Ich habe mich auch für den 320i entschieden, da ich
    1. vom 118d (150PS) komme und keinen riesen Sprung in der Leistung machen wollte und
    2. Ich den Aufpreis zum 330i einfach unverschämt finde!


    Es ist derselbe Motorblock. D.h. es sind keine weiteren Entwicklungskosten angefallen. Durch die vielen Gleichteile spart BMW Produktionskosten ohne Ende.
    In der Fertigung spart BMW ebenfalls ordentlich, da der Motor keine andere Aufhängung, angepasste Anbauteile, etc. braucht. Der läuft 1:1 die selbe Produktionsstraße, wie der 320i.


    Dass ich dann einen Aufpreis von 4000 - 5000€ (glaube, so um den Dreh waren es) hinblechen muss, grenzt an Wucher.


    BMW spart sich komplett fix und fertig und beim Kunden kommt nichts an.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Darf ich fragen was für ein Handy du hast? Doch wohl nix teures vom Apfel, was aber letztendlich die gleichen chinesischen 34 Cent Komponenten wie ein X-Beliebiges Huawei oder sonstwas hat?


    Am Ende noch Aufpreis für eine andere Farbe bezahlt (Handy oder Auto) obwohl die doch eigentlich auch nicht mehr Materialwert hat?


    Den Preis reguliert der Markt und es bleibt dem Hersteller überlassen wie er Gemeinkosten, Entwicklungskosten etc. auf verschiedene Varianten und Märkte verteilt. Solange es gekauft wird, ist es eben auch das wert was es kostet...


    In den USA kostet ein in München gebauter G20 gut 20% weniger als wenn man ihn direkt in Deutschland kauft. Trotzdem haben wir hier alle einen :thumbsup:

  • Dann verstehe ich nicht warum du keinen 318i genommen hast, der läuft auch vom selben Band und über die selbe Produktionsstrasse.
    Da hast du 156PS und das kostet im Vergleich zum 320i nochmal 4000€ weniger - und der Unterschied bei den 4000€ sind 28PS und gerade mal 50Nm.
    Im Vergleich dazu bekommst du für den gleichen Aufpreis beim 330i im Vergleich zum 320i, über 70PS mehr, 100Nm mehr und mehr Serienausstattung.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love: