Sommerhitze - Digitale Instrumentenanzeige

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für meinen neuen BMW keine Garage bzw. Unterstellplatz. Meine Frage: Schadet die Hitze/Sonne dem digitalen Cockpit? Oder sollte man das Cockpit irgendwie schützen?

  • LEDs gehen bei schlechter Kühlung schneller kaputt. Das ist nichts, was irgendjemand wegdiskutieren kann.
    Ob BMW das Panel kühlt, weiß ich nicht. Bei Volvo im Showroom habe ich mir mal die Finger am Display in der Mitte verbrannt - das waren locker 60C. Bei BMW ist es mir so noch nicht passiert, aber der Sommer hat erst angefangen und ich touche nicht so oft :)
    Werde nachher mal vor und nach der Fahrt die Displays begutachten und berichten :)

  • Wenn da etwas kaputtgeht wegen Hitze, hat die Entwicklung versagt. Ich mache gern nen Langzeittest und benutze mein Auto. Es befindet sich fast nur unter freiem Himmel und bekommt auch ab ca. 10 Uhr spätestens Sonne bis zum Abend.

  • Gerade 2 Wochen in Südspanien gewesen und das Auto quasie dauerhaft bei 42°C im Freien stehen gehabt. Nix passiert.


    (Randnotiz: in Frankreich und Spanien funktionieren alle Assistenten ohne Einschränkung, das Fahren mit DAP auf den dortigen halbleeren geschwindigkeitsbeschränkten Mautrassen ist sehr entspannend, so viel Musikwünsche (mit Deezer) hab ich mir lange nicht mehr erfüllt, 2.800km in 2 Tagen waren problemlos möglich)

  • die fahrzeuge müssen in canada genauso funktionieren wie in saudi arabien. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die entwickler da kein auge drauf hatten. erinnere mich an eine doku, wo die autos stundenlang im riesigen ofen förmlich gebacken wurden. die werden das unter extrembedingungen also ausgiebig getestet haben. heiß und kalt, nass und trocken.

  • Ja sicher, dafür gibt es u.a. die Sommer- und die Wintererprobungen.
    Wobei Winter umfangreicher ist.


    Die Einzelkomponenten selbst werden auch schon in der Entwicklung beim Zulieferer ausgiebig getestet.


    Dass jedes Auto aber in Hitze wie in Kälte ganz gleich funktioniert, ist auch nicht ganz so. Es gibt für bestimmte Länder ein Heißland- oder auch ein Kaltlandpaket, wo nochmal spezifisch ein paar Kleinigkeiten optimiert sind.
    Bei der Elektronik allerdings nicht unbedingt der Fall.


    Beispiel sind vielleicht die separaten Lüfter für die Audioverstärker im Kofferraum.

  • Gerade 2 Wochen in Südspanien gewesen und das Auto quasie dauerhaft bei 42°C im Freien stehen gehabt. Nix passiert.

    Bei Marbella war ich auch schon. Auto ohne KLima auf einen Rutsch. Da biste platt ....


    Nächste Woche will ich in die Ecke Valencia. Das geht gerade noch so ohne zu Übernachten.


    Auto steht aber in einer (dort immer feuchten) Tiefgarage. Obwohl? Evtl. härtet die Hitze ja den weichen Klarlack etwas aus :)

  • Wir waren die Woche in der Eifel, da hatte es Anfang der Woche immer deutlich über 30 Grad. Nichts passiert. Aber ich hab gemerkt, wie heiß der DigiTacho wird. Müsst ihr mal erfühlen, des is scho arg warm 8|

  • Wir waren die Woche in der Eifel, da hatte es Anfang der Woche immer deutlich über 30 Grad. Nichts passiert. Aber ich hab gemerkt, wie heiß der DigiTacho wird. Müsst ihr mal erfühlen, des is scho arg warm 8|

    Ich glaub ab gut 50 Grad display Temperatur gehts in den Havarie-Modus.