Mein Tuningblog M340i

  • ja, das würde ich zur not auch nehmen. lieber wäre mir aber vorne 9j da die front dann auch schön konkav ist. hab dem mal geschrieben. hoffentlich geht das... wenn ich die gutachten nicht falsch interpretiert hab, sollte das gehen



    da bekomme ich grade eine notifikation... pre season sale? 200 euro nachlass


    sind quasi bestellt

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Sehr geil, hatte auch schon über einen Wechsel nachgedacht, da ich die M-Serienbereifung für nicht zu griptauglich erachte (225/255). Ist es aber nicht so, dass bei breiterer Bereifung entweder das VTG und/oder die Elektronik rumspinnt? - Die Alpina B3 Bereifung wäre sicherlich geil, geht aber wohl auch nur abgestimmt auf einem B3

  • Lass gleich die Reifen mit montieren, im Paket meistens günstig.

  • Sehr geil, hatte auch schon über einen Wechsel nachgedacht, da ich die M-Serienbereifung für nicht zu griptauglich erachte (225/255). Ist es aber nicht so, dass bei breiterer Bereifung entweder das VTG und/oder die Elektronik rumspinnt? - Die Alpina B3 Bereifung wäre sicherlich geil, geht aber wohl auch nur abgestimmt auf einem B3

    Du kannst abweichend montieren, weiter oben im Thread müsste dies auch aufgeführt sein, was geht und was nicht geht.


    Allerdings, kann ich dir schon sagen, das die Alpina B3 Kombi nicht funktioniert, hatte ein Kollege versucht.. lässt sich aufgrund der Elektronik und des VTG (welche dann verrückt spielen) leider nicht fahren.

  • Lass gleich die Reifen mit montieren, im Paket meistens günstig.

    ja, hab ich genauso angefragt. einmal mit reifen und rdks und einmal ohne reifen.


    der satz ps4s in 225/265 kostet aktuell 830 euro im netz.


    aber ich glaub, ich ruf gleich besser an... das spielkind in mir ist etwas wibbelig geworden ^^

  • so... die odyssee hat ein glückliches ende gefunden?


    nach einem sehr freundlichen gespräch mit einem mitarbeiter und dem chef von wheelforce habe ich nun die CF.2-FF in dark steel bestellt.


    vorher hab ich noch zur rückversicherung die gutachten meinem kumpel bei der dekra geschickt. hab alle möglichen rad/reifen kombinationen prüfen lassen und hab mich dann entgegen unserer diskussionen hier für folgende maße entschieden.


    VA 9Jx20 ET30 mit 235/35 Michelin PS4S

    HA 10x20 ET45 mit 265/30 Michelin PS4S


    225/35 gehen zwar auch aber das verhältnis vom tyrestrech wäre wohl nicht schön geworden. der chef erklärte mir, dass die von BMW die freigabe hätten für diese kombi wegen dem VTG. ich verlasse mich da auf seine erfahrung und aussage. 99% würden die kombi so problemlos fahren. ich hätte auch die 8,5j für vorne nehmen können... aber die 9j ist erstens leichter und zweitens etwas konkaver vom look.


    für die interessierten unter euch paar gewichtsangaben zu den felgen.


    Wheelforce CF.2-FF

    8,5x20 ET28. 11,80 kg

    9x20 ET30 10,95 kg

    10x20 ET40 11,45 kg


    nur mal zum vergleich was andere modelle so auf die waage bringen und wo die wheelforce so stehen...


    Axxion AX9 9x20 ET25 16,7 kg

    Motec MCT9 9x20 ET35 13,0 kg

    Dotz Suzuka 9x20 ET28 14,3 kg


    BBS CHR 9x20 ET25 12,8 kg

    BBS CI-R 9x20 ET25 12,3 kg

    OZ HLT Legerra 9x20 ET35 11,4 kg


    anbei noch paar bilder für euch, damit ihr nicht googeln müsst?


    ich werde natürlich bilder posten sobald alles montiert und hoffentlich reibungslos funktioniert.

  • gute Wahl und stand auch auf meinem Plan letztes Frühjahr.

    ich wollte nur keine 20" und in 19" gab/gibt es die nicht

    auch die ZP3.1 oder auch die HLT war für mich der Favorit in 19", die gab es nun wieder nicht in gloss metall

    es kam alles anders und nun ist mein zweiter Satz M791 bei HELIX zum Pulvern in so ne Art Schwarzmetallic seidenmatt (hat dann keiner 8oaußer mir)

    hätt ich kein Leasing, hätt ich soetwas wie bei dir KEYA in der Größenordnung in den Radkästen versenkt.


    ich bin jedenfalls auf deine Pics gespannt, schaut dein Bimmer ja so schon Bombe aus:thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • VA 9Jx20 ET30 mit 235/35 Michelin PS4S

    HA 10x20 ET45 mit 265/30 Michelin PS4S


    225/35 gehen zwar auch aber das verhältnis vom tyrestrech wäre wohl nicht schön geworden. der chef erklärte mir, dass die von BMW die freigabe hätten für diese kombi wegen dem VTG. ich verlasse mich da auf seine erfahrung und aussage. 99% würden die kombi so problemlos fahren. ich hätte auch die 8,5j für vorne nehmen können... aber die 9j ist erstens leichter und zweitens etwas konkaver vom look.

    Super, ich denke das passt gut zum Stil und Farbe deines Autos.


    Keine Sorge wegen den 235 vorne. Wegen dem ziehen auf der Fege hatte ich hier bereits geschrieben das du auf die Felgenbreite beim Abrollumfang achten sollst. Ist scheinbar in der Fülle der Beiträge untergegangen.


    Wenn sich der Reifen zieht wird der Umfang kleiner, daher sind 235 besser vom Umfang her und auch von der Performance besser als 225.


    Nur Bordsteine solltest Du aus deinem Freundeskreis ausschließen. Die Michelins sind pro Gewicht/ Performance, aber Contra Felgenschutz

  • gute Wahl

    hätt ich kein Leasing, hätt ich soetwas wie bei dir KEYA in der Größenordnung in den Radkästen versenkt.

    danke mein lieber! ja das kann ich verstehen... aber die 791 sehen auch klasse aus. bin dann mal auf die lackierung gespannt?


    mein plan unterm radar zu bleiben und nicht aufzufallen hatte sich ja bereits mit den vier ofenrohren erledigt. daher mach ich jetzt einfach nägel mit köpfen und konzentrier mich auf den spaß den der wagen mir macht?


    ich vermute aber das es mit dem eibach prokit nicht 100% stimmig aussehen wird... ich befürchte das ich demnächst hier über ein kw v2/3 schreiben werde. schauen wie mal... vielleicht vertue ich mich... hoffentlich ?