BMW Hifi Upgrade

  • Hi comforter,


    Danke für Deinen Input. 👍


    Jetzt hab ich noch mehr Auswahl... Die macht bekanntlich unglücklich.


    Die DSP Wahl ist ja eindeutig. Bei den LS gibt es keine richtigen Tests, nur viel Subjektives.


    Ich tendiere zu der Lösung von Bünde... Die haben im Set auch einen Center zum Tausch.


    Der Eton ist aktiv... Würde also gehen, WENN er unter den doppelten Boden geht.


    Mfg Thomas

  • Keine Ahnung wie es bei dir ist aber unter meinen doppelten Boden paßt eine Warnweste :)

    Da dort jetzt die Batterie sitzt ist leider kein Platz.


    Wichtig ist noch, egal wo du den DSP kaufst, du musst ihn Einmessen lassen. Die Grundsetups sind grottenschlecht, egal wo du ihn kaufst.

    Sie sind auf die Standard Lautsprecher ausgelegt aber trotzdem mies.


    Im F30 hatte ich das Eton System aus Bünde, das Setup des DSP war eine Katastrophe.


    Für das Match Up Lautsprecher System gibt es Testberichte im Netz. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.

    Selbst der HiFi Spezi wo ich habe Einmessen lassen war von Preis/Leistung positiv überrascht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo zusammen,


    wenn ich die Endstufe Musway M6v2 mit dem Kabelsatz

    Musway MPK-BMWM6-RAM

    für Hifi verbaue, funktioniert dann der Center Lautsprecher noch?

    6-KANAL CLASS D VERSTÄRKER

    Mit 8-KANAL DSP · 630 WATT RMS

    6 x 70/105 Watt RMS @ 4/2 Ohm oder

    Besten Dank vorab.

  • Von der reinen Produktbeschreibung her: Nein

  • Danke Jungs, wird der Center dann „ Durchgeschliffen“ vom Serien RAM oder wäre der dann stillgelegt?

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

    Ich glaube eher, dass der dann außer Funktion ist. Da die Endstufe aber einen DSP hat, brauchst Du den Center meiner Meinung und Erfahrung nach ohnehin nicht wirklich.

  • Ich glaube eher, dass der dann außer Funktion ist. Da die Endstufe aber einen DSP hat, brauchst Du den Center meiner Meinung und Erfahrung nach ohnehin nicht wirklich.

    Bis vor kurzem hätte ich dir da uneingeschränkt recht gegeben.

    Der Center war meist sogar kontraproduktiv bei Stereo Umrüstungen

    Audiotec hat in seinem DSP sich aber speziell der Thematik Center angenommen und was dabei rausgekommen ist kann man nur als genial bezeichnen.

    Du bekommst eine noch breitere Bühne und zusätzlich hast du die Problematik nicht mehr das es sich nur auf dem Fahrersitz wirklich gut angehört.

    Ich kann das schlecht erklären, muss man einfach gehört haben.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bis vor kurzem hätte ich dir da uneingeschränkt recht gegeben.

    Der Center war meist sogar kontraproduktiv bei Stereo Umrüstungen

    Audiotec hat in seinem DSP sich aber speziell der Thematik Center angenommen und was dabei rausgekommen ist kann man nur als genial bezeichnen.

    Du bekommst eine noch breitere Bühne und zusätzlich hast du die Problematik nicht mehr das es sich nur auf dem Fahrersitz wirklich gut angehört.

    Ich kann das schlecht erklären, muss man einfach gehört haben.

    Ich kann mir schon vorstellen, was Du meinst. In meinem aktuellen F33 mit HK-System habe ich zunächst auch nur die Stereo-LS gegen Eton ausgetauscht und den Center vernachlässigt, d. h. den HK-LS verbaut gelassen. Dann hatte ich die Gelegenheit, den Eton Center günstig zu bekommen und habe zugeschlagen. Das sind dann doch Welten zum HK-LS. Aber das HK-System bietet halt keinen frei einstellbaren DSP, so dass der Center hier sicherlich eine größere Rolle spielt.


    Wenn das verfügbare Geld nur für eine 6-Kanal Endstufe vorgesehen ist, ist es aus meiner Sicht ok, auf den Center zu verzichten. Klar, klingt dann nur auf dem eingemessenen Platz perfekt, macht es mit Center aber auch, weil ich die Laufzeiten sowieso auf den Fahrersitz anpasse. Mit Center klingt es dann auf dem Beifahrersitz vielleicht etwas besser, aber nicht wirklich gut.