Zubehör und Spielereien für den G2x

  • sooooo einfach ist es auch wieder nicht, dass man einfach nur das Leder "drauf klatscht".

    Das Leder muss ja auch über die Kanten legen. Dadurch passt die Abdeckung dann aber nicht mehr drauf, weil sie nicht mehr so weit "rein geht".

    Man muss also die Abdeckung erst bearbeiten, schmäler machen und diese Kanten rund schleifen.

    An der oberen Kante ist die Abdeckung sehr dünn. Deshalb habe ich da am Schaltknauf etwas weggefräst, damit das Leder "Platz hat", wenn es um die Kanten gelegt wird.

    Kann man das Leder nicht "einfach" am Rand ausdünnen oder ist dort trotzdem zu wenig Platz?

    Ist wahrscheinlich leichter gesagt, als getan...

  • Kann man das Leder nicht "einfach" am Rand ausdünnen oder ist dort trotzdem zu wenig Platz?

    Ist wahrscheinlich leichter gesagt, als getan...

    Ausdünnen?


    Übertragen wir mal auf den Menschen:

    Nehmen wir die Haut von yaikess und raspeln was weg. :m0033:

    Außer dass du Aua schreist (das kann das Leder ned mehr) wird deine Haut reißen.


    Man kann Leder nicht abtragen, das sieht entweder abgeschmirgelt aus und wetzt sich weiter ab oder es reißt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass man Leder spalten kann. Manche Manufakturen können nicht umsonst bis zu 0,2 mm Dicke gehen.

    Man nimmt ja nichts von der oberen, sichtbaren Lederschicht was weg, sondern von der Unterseite...

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass man Leder spalten kann. Manche Manufakturen können nicht umsonst bis zu 0,2 mm Dicke gehen.

    Man nimmt ja nichts von der oberen, sichtbaren Lederschicht was weg, sondern von der Unterseite...

    Dazu braucht man aber das Equipment von Bentley. Sonst geht das in die Hose. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kann man das Leder nicht "einfach" am Rand ausdünnen oder ist dort trotzdem zu wenig Platz?

    Ist wahrscheinlich leichter gesagt, als getan...

    Ausdünnen?

    yaikess hat schon Recht. Das kann man machen und wird in der Fertigung auch gemacht. (nennt sich "schärfen")

    Ich habe sogar entsprechendes Werkzeug zu Hause und habe das schon mal gemacht für eine E-Zigarette wo man nichts umschlagen oder in eine Rille stecken konnte, sondern an einer Kante aufgehört hat.

    Vorher war da ein dünnes "Plastik-Klebe-Carbon". Hätte ich das Leder nicht am Rand ausgedünnt, wäre eine Kante entstanden.


    Möchte man nicht nur die Kante, sondern ein ganzes Stück dünner machen, nennt man das übrigens "Leder zu spalten".


    Aber wie yaikess ebenfalls schon vermutet hat, ist das alles andere als einfach - zumindest, wenn man nicht geübt ist.


    Für den Schaltknauf habe ich mir gleich nur 0,6mm dünnes Leder gekauft und statt das Leder noch dünner zu machen bzw. die Kanten zu schärfen, habe ich eben die Schaltknauf-Abdeckung am Rand abgeschliffen - sozusagen das Spaltmaß vergrößert.

    Kommt also aufs gleiche raus, nur dass ich so nicht in Gefahr komme, nur noch ein hauchdünnes Leder an der Kante zu haben, was dann kaputt gehen kann.


    Es gibt dafür spezielle Maschinen, bei denen man Winkel und Abtrag einstellen kann und dann zeiht man das einfach nur durch.

    So eine Maschine habe ich aber natürlich nicht.

    Und mit der Hand ist das verdammt schwierig, wirklich gleichmäßig hin zu bekommen.


    so funktioniert das per Hand:

    (aber wie man schon an diesem Bild sieht, ist es gar nicht so einfach, das gleichmäßig hinzubekommen)

    Safety-Beveler-im-Einsatz.jpg


    Als ich das damals für meine E-Zigarette gemacht habe, war das im Endeffekt eine Mischung aus solch einem Werkzeug, Schleifpapier, Feile, etc.


    und so macht man das mit einer "manuellen Maschine": (es gibt auch motorisierte Varianten, die aber i.d.R. nur eingesetzt werden, wenn man wirklich effizient produzieren muss)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Vielleicht interessiert das ja den einen oder andere hier:

    Ich hatte gerade ein deutsches Video in meinen Youtube Empfehlungen, in dem jemand die Installation der LED Leisten für die Mittelkonsole sehr detailliert zeigt.

    Er bewertet auch noch die Qualität und Materialgleichheit mit dem Original sowie die Farbunterschiede.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hat von euch schon mal jemand eine von diesen Ali Tepich Auskleidungen auf die WC-Ablage gelegt und geguckt, ob WC dann immer noch funktioniert? Ich hab keine Lust mehr, mein Handy aufs Display zu legen und will das WC Ding ein für alle mal entschärfen :thumbsup:

  • Vielleicht interessiert das ja den einen oder andere hier:

    Ich hatte gerade ein deutsches Video in meinen Youtube Empfehlungen, in dem jemand die Installation der LED Leisten für die Mittelkonsole sehr detailliert zeigt.

    Er bewertet auch noch die Qualität und Materialgleichheit mit dem Original sowie die Farbunterschiede.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video. Mich wundert es etwas, dass der Kollege im Video viele Steckverbindungen bei eingeschalteter Zündung (welcher Klemmemzustand das auch immer ist ?) macht. Ich dachte man sollte gerade bei dem Schaltknauf bzw. der ganzen Einheit darauf achten, dass das Auto eingeschlafen ist?

  • Hat von euch schon mal jemand eine von diesen Ali Tepich Auskleidungen auf die WC-Ablage gelegt und geguckt, ob WC dann immer noch funktioniert? Ich hab keine Lust mehr, mein Handy aufs Display zu legen und will das WC Ding ein für alle mal entschärfen :thumbsup:

    Würde darunter nicht dann auch die Signalverstärkung leiden? Ist doch sicherlich einfach nur eine Abschirmung.