Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Vor allem ohne Erreichbarkeit rund um die Uhr. Wenn man unterwegs war, hat man halt zurückgerufen.


    Ich jedenfalls bin kein Notarzt, es gibt relativ wenig, was nicht die halbe Stunde Zeit hat, bis ich nicht mehr im Auto sitze... ;)

  • Wenn es nur das Telefonieren wäre, aber heutzutage lesen und schreiben die Leute während der Fahrt, was noch deutlich mehr ablenkt. Und eine FSE hilft dabei leider auch nicht. Ich verstehe immer noch nicht, wie wir alten Säcke eigentlich jahrzehntelang ohne so etwas ausgekommen sind.

    Das dumme ist ja, wenn ich mir dann z.B. Audi oder MB anschauen.. Riesendisplay nur noch Touch und um die Heizung zu ändern muss man komplett nach unten schauen und in ein Untermenü gehen..


    Das erachte ich als weit gefährlicher als jemanden der das Handy am Ohr hat und telefoniert.

    Wobei ich meine mittlerweile gibts ja auch Ärger wenn du einen Unfall hast der dadurch verursacht wurde, dass du aufs Infotainments im Auto geschaut hast :/

  • Das dumme ist ja, wenn ich mir dann z.B. Audi oder MB anschauen.. Riesendisplay nur noch Touch und um die Heizung zu ändern muss man komplett nach unten schauen und in ein Untermenü gehen..


    Das erachte ich als weit gefährlicher als jemanden der das Handy am Ohr hat und telefoniert.

    Wobei ich meine mittlerweile gibts ja auch Ärger wenn du einen Unfall hast der dadurch verursacht wurde, dass du aufs Infotainments im Auto geschaut hast :/

    Das kommt leider bei BMW auch. Alle neuen Modelle werden keine Klimabedieneinheit mehr haben.


    Dass das Handy am Ohr aber nicht schlimm ist, stimmt nicht.
    Es ist von der Ablenkung zweistufig. Du belastest beide Gehirnhälften. Eine wird durch das Gespräch abgelenkt und die andere durch das balancieren des Handys am Ohr.


    Freispecheinrichtungen haben die meisten Fahrzeuge schon seit einer Generation eh an Bord.

    Ich merke immer wieder dass mich auch ein Gespräch schon kognitiv etwas ablenkt. Wenn ich im Auto telefoniere kann ich dir manchmal danach nicht mehr sagen, welche Farbe das Auto vor mir hatte. Sonst schon.

  • Das kommt leider bei BMW auch. Alle neuen Modelle werden keine Klimabedieneinheit mehr haben.

    Dann wird es sicher mein letztes neues Auto sein.


    Ich merke immer wieder dass mich auch ein Gespräch schon kognitiv etwas ablenkt. Wenn ich im Auto telefoniere kann ich dir manchmal danach nicht mehr sagen, welche Farbe das Auto vor mir hatte. Sonst schon.

    Das habe ich auch schon festgestellt. Unser Gehirn ist zwar ein Multitalent, ist aber nicht frei von Beeinflussung. Deshalb, wenn ich fahre, fahre ich, wenn ich telefoniere, stehe ich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich merke immer wieder dass mich auch ein Gespräch schon kognitiv etwas ablenkt. Wenn ich im Auto telefoniere kann ich dir manchmal danach nicht mehr sagen, welche Farbe das Auto vor mir hatte. Sonst schon.

    Alles was nicht direkt zum Fahren gehört lenkt ab. Kinder im Auto können z.B. mehr ablenken als telefonieren. Auf dem Display etwas ändern lenkt auch ab.

    Wenn ich telefoniere fahre ich immer relativ langsam auf der BAB. In der Stadt versuche ich es ganz zu vermeiden. Da gibt es so viele Dumme Menschen die einfach ohne zu schauen auf die Strasse laufen. Wenn man sieht das die Leute über geschlossene Bahnübergänge und kurz vor der Stadtbahn noch über die Schienen laufen ist ein Zusammenstoß mit dem Auto noch eher harmlos:(

  • Ich merke immer wieder dass mich auch ein Gespräch schon kognitiv etwas ablenkt.

    Bei manchen merkt man sowas recht deutlich, bspw. in stark pendelnden Geschwindigkeiten.


    Wobei ich sagen muss, dadurch, dass die Sprachqualität im G20 sehr gut ist, muss ich mich nicht wie in meinem alten Wagen anstrengen etwas zu verstehen :D Ablenkungserscheinungen konnte ich bisher nicht beobachten, ich unterbreche im Satz aber auch mal, wenns gerade nötig ist. Und ich führe - abgesehen mit meinem Vordermann - grundsätzlich auch keine hitzigen Diskussionen im Auto :thumbsup:


    Bei dem ganzen Touch Kram merke ich aber schon, wie es ablenkt. Ist mit der Nutzung vom iDrive Kontroler aber genauso, wenn auch deutlich weniger.

  • Das dumme ist ja, wenn ich mir dann z.B. Audi oder MB anschauen.. Riesendisplay nur noch Touch und um die Heizung zu ändern muss man komplett nach unten schauen und in ein Untermenü gehen..


    Das erachte ich als weit gefährlicher als jemanden der das Handy am Ohr hat und telefoniert.

    Wobei ich meine mittlerweile gibts ja auch Ärger wenn du einen Unfall hast der dadurch verursacht wurde, dass du aufs Infotainments im Auto geschaut hast :/

    Hab letzte Woche mal das begehbare iPad in der C-Klasse meines Kumpels getestet. Es sieht speziell aus. Was ich unterirdisch finde ist dass das Navidisplay zwar riesig ist aber viel zu weit unten. Zwar hat man auch Naviinfos im HUD und kann sie sich auch auf das Tachodisplay holen, aber wenn man das nicht tut muss man ständig in Richtung Mittelkonsole blicken. Die Menüführung ist zwar logisch und gefällt mir im Stand. Aber während der Fahrt lenkt die Bedienung viel zu sehr ab. Ohne Sprachbedienung fährt man dieses Auto sehr oft im Blindflug.

    Wie sehr telefonieren während der Fahrt ablenkt habe ich erst heute wieder gemerkt. Trotz DAP ist man in der Stadt viel zu sehr abgelenkt. Auf der Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit geht es noch. Aber in der Stadt fühle ich mich unwohl. Ich bin rechts ran gefahren und habe in Stand telefoniert. Generell versuche ich Telefonate während der Fahrt zu vermieden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()