Zubehör und Spielereien für den G2x

  • Ich verstehe nicht warum über die orig. Ladeschale immer so gemeckert wird.

    Das Teil funktioniert bei mir mit einem iPhone 12 einwandfrei. Die Ladegeschwindigkeit hängt auch immer vom Telefon ab, und da ist Apple beim induktiven Laden eben nur Kreisklasse. Samsung z.Bsp. ist Lichtjahre schneller.

    Die Temperatur ist auch im üblichen Rahmen einer QI Ladung.

    Eventuell wurde hier mal was gewechselt, aber bei allen G20 im Unternehmen habe ich bisher schon vorgetragen bekommen, dass das induktive Laden Müll sei, bei mir ist es ebenfalls so, bei den Handys handelt es sich komplett um neue iPhone 12 Pro also hiermit kann es nicht zusammen hängen..


    Piwi hatte hier ja auch schon erläutert, dass es bauartbedingt nicht so ideal gemacht ist und deshalb die Telefone sehr schnell sehr heiß werden..


    EDIT: In anderen Fahrzeugen der Marken MB und Porsche funktioniert es tadellos mit dem selben Gerät, hier liegt der Fehler also klar bei BMW..

  • Wenn Carplay läuft wird ja auch viel Strom verbraucht, weil Carplay und die Apps (Google, Spotify, etc.) viele Systemressourcen fressen. Allein dadurch wird das iPhone schon warm. Kommt noch das induktive Laden dazu und schon wird das iPhone zum Taschenofen. Die schwache BMW Ladeschale schafft dann nicht mal gegen den Stromverbrauch anzuladen. Ohne die Nutzung von Carplay lädt die Ladeschale einigermaßen. Zumindest mein Xs wird geladen. Wenn auch nicht schnell. Wenn man Carplay nutzt sollte man lieber das Kabel zum laden nutzen. Sonnst kann es passieren, dass das Telefon im besten Fall den Ladestand hält und im schlimmsten Fall trotz Ladeschale sogar Ladung verliert. Aber dafür wird es dann schön warm. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn Carplay läuft wird ja auch viel Strom verbraucht, weil Carplay und die Apps (Google, Spotify, etc.) viele Systemressourcen fressen. Allein dadurch wird das iPhone schon warm. Kommt noch das induktive Laden dazu und schon wird das iPhone zum Taschenofen. Die schwache BMW Ladeschale schafft dann nicht mal gegen den Stromverbrauch anzuladen. Ohne die Nutzung von Carplay lädt die Ladeschale einigermaßen. Zumindest mein Xs wird geladen. Wenn auch nicht schnell. Wenn man Carplay nutzt sollte man lieber das Kabel zum laden nutzen. Sonnst kann es passieren, dass das Telefon im besten Fall den Ladestand hält und im schlimmsten Fall trotz Ladeschale sogar Ladung verliert. Aber dafür wird es dann schön warm. ?

    Ok, da ist was dran.

    Sehe ich aber mindestens ebenso als Problem des iPhones, weil die QI Ladekapazität vom iPhone erschreckend schlecht ist.

    Für solche Fälle habe ich auch noch ein extra Ladekabel an Bord ?.

    Allerdings nutze ich das Carplay auch nicht so intensiv.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ok, da ist was dran.

    Sehe ich aber mindestens ebenso als Problem des iPhones, weil die QI Ladekapazität vom iPhone erschreckend schlecht ist.

    Für solche Fälle habe ich auch noch ein extra Ladekabel an Bord ?.

    Allerdings nutze ich das Carplay auch nicht so intensiv.

    Scheint aber dann nur ein reines BMW zu iPhone Problem zu sein, denn bei Porsche und MB lädt das iPhone zackig wird bei weitem nicht so heiß wie beim G20 trotz Nutzung von Musik und Carplay..


    Bei mir ist es auch so, wenn ich Musik via Bluetooth höre ohne dabei Carplay zu nutzen.

  • Scheint aber dann nur ein reines BMW zu iPhone Problem zu sein, denn bei Porsche und MB lädt das iPhone zackig wird bei weitem nicht so heiß wie beim G20 trotz Nutzung von Musik und Carplay..


    Bei mir ist es auch so, wenn ich Musik via Bluetooth höre ohne dabei Carplay zu nutzen.

    Zu anderen Autos habe ich keinen Vergleich, aber ich finde die Erkenntnisse interessant.


    Ich ziehe meinen Einschätzung bez. Apple und QI u.a. aus dem Ladeverhalten auf unseren heimischen QI Ladestationen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Ich ziehe meinen Einschätzung bez. Apple und QI u.a. aus dem Ladeverhalten auf unseren heimischen QI Ladestationen.

    Mit einem MagSafe Ladegerät können iPhones auch schnell (mit bis zu 15 Watt) induktiv geladen werden. Dazu muss man aber ein einsprechendes iPhone (ab 12 aufwärts), einen MagSafe Ladepuck und ein entsprechendes 20 Watt Netzteil haben. Das alles gibt es im BMW natürlich nicht. Die Porsches dieser Welt unterstützen sicher auch keine 15 Watt wohl aber irgendwas dazwischen. Ich schätze mal zumindest 7,5 Watt, was zumindest schneller ist als die mutmaßlich nur 5 Watt, die BMW unterstützt. Mit dem BWW ? Ladeteil kommt man gegen den Energieverbrauch von Carplay natürlich nicht an. Das mit dem QI Laden hat BMW nicht im Griff.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit einem MagSafe Ladegerät können iPhones auch schnell (mit bis zu 15 Watt) induktiv geladen werden. Dazu muss man aber ein einsprechendes iPhone (ab 12 aufwärts), einen MagSafe Ladepuck und ein entsprechendes 20 Watt Netzteil haben. [...]

    Genau das ist es was mich an Apple so nervt ?.

    Das Samsung S9 hat vor fünf Jahren OHNE zusätzlichem Firlefanz schon schneller induktiv geladen als das iPhone heute.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wer zum Geier ist Samsung oder gar Huawei?

    Beim iPhone bekommt man ein Design welches stark an Dieter Rams (Wiesbaden) angelehnt ist.

    Der Mann hat vor über 40 Jahren schon meine Braun HiFi Anlage entworfen.

  • Falls es noch nicht gesagt wurde: Ich habe die Kombi aus Ladeschale mit Samsung Galaxy S9 ... egal ob mit Android Auto aktiv oder nicht. Es geht vielleicht 10 Minuten, bis die Schale abschaltet - wohl wegen Ueberhitzung. Auf dem Phone könntest dann ein Spiegelei braten. Geladen hat das Ding bis dahin ein paar lausige %. Wenn Android Auto aktiv ist, gehen die % netto runter statt rauf...

    Ich hab mir jetzt mal so einen Becher Kontaktloslader aus China bestellt, welcher in einen cup holder passen soll. Wird dann über den 12V Adapter angeschlossen, welcher ja möglicherweise für den 12V plug auch nicht funktionieren wird, weil es da drin so eine Verengung hat ... meine Güte ... BMW ... und ich das das schon nach einem Monat ...