BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

  • Wenn ich dieses Thema mit den Leistungssteigerungs Themen vergleiche bin ich etwas überrascht. Wegen jedem Pups liest man da von Garantieverlust und weiterer Katastrophen.


    Bei dem Thema AHK wird in die Fahrzeugelektronik mechanisch und elektronisch eingegriffen. Da ist es nur sehr am Rande ein Thema.


    Es erstaunt mich schon ein wenig das die Moralapostel nur ihre Stimme erheben wenn es um Tuning geht, nicht aber bei einer AHK.

  • Ja ich habe meine Westfalia AHK selbst eingebaut. Die Codierung habe ich dann bei Bmw durchführen lassen, da es mit meinem Programm nicht funktioniert hat.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Beim G21 ist der rechts in dem Element wo sich auch der Taschenhaken befindet.

    Würde mich wundern wenn BMW das beim G20 komplett anders gelöst hat.

    Edit: Foto kann ich gleich machen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die originale abnehmbare AHK nachgerüstet. Einziges Problem, der Sicherungsblock in meinem Auto entspricht nicht dem aus der Anleitung.


    Da scheint bei der Produktion was schief gelaufen zu sein. Ich sollte den "High" Block verbaut haben, eingebaut ist aber der "Mid" Block. Zumindest schätze ich, dass das das H und das M auf dem Block bedeuten ^^.


    Da fehlen jetzt leider ein paar der Steckplätze und viele sind gar nicht belegt (auf der Leiterplatte). Mir fehlen 3 x Klemme 30B. Momentan habe ich alles auf anderen Steckplätzen, allerdings alles Klemme 30F. Das würde ich ungern so lassen.


    Mal sehn ob ich den neuen Block auf Kulanz bekomme, ich schätze aber eher nicht. Das sollte man vor dem Umbau prüfen, evtl. bin ich kein Einzelfall :(.


    Ansonsten war der Umbau ziemlich gut beschrieben. Gebraucht habe ich ca. 7 Stunden. Gekostet hat es 1200 €.


    Grob muss folgendes gemacht werden:

    - Rücklichter ausbauen

    - Heckstoßstange abbauen

    - Träger tauschen (Auspuffhalter müssen noch gelöst werden)

    - Leitung nach innen ziehen (Loch in Gummitülle bohren)

    - AAG Steuergerät verbauen und den Leitungssatz anschließen

    - Bremslichtsignal bei der dritten Bremsleuchte am Dachhimmel abgreifen (am Entstörfilter)

    - Blinker rechts Signal am BDC abgreifen

    - K-CAN Signal am BDC abgreifen

    - Masseleitungen im Kofferraum aufstecken

    - Versorgungsleitungen auf Sicherungsblock auflegen

    - Kodieren

  • Das der Sicherungskasten evtl nicht passt, steht in der Anleitung auf Seite 2.

    Du musst einfach einen neuen kaufen, kostet ca 120 Euro, dann läuft die Sache.


    BTW. 1200 Euro für die abnehmbare?? Klingt irgendwie teuer.