M-Performance / M-Compound Bremsanlage

• Ich will ja eigentlich auch was mit Zulassung fahren. Endless wäre geil, ja. Aber es ist immer das, „ was ist wenns knall“ dabei.

Im Forum wurde eine Liste gepostet wo ersichtlich ist welche Scheiben zu den jeweiligen Beläge passt.

Leider kenne den Autor nicht

• Wurde hier behandelt (374mm Version)

• Aktuell steht ein nagelneues Set für die VA/HA in Rot drin der MP-Bremsanlage für 1050€... wäre sogar direkt bei mir um die Ecke.

Und ich bräuchte noch die gelochten scheiben und die Pagid Street+ Beläge

MP-Bremse rot VA

Oder die Bremssättel der 395/370er Bremse vom G07 in blau...

G07 VA/HA blau

Tendiere grad zu der ersten Anzeige, weil es wirklich nur 30 km sind.

Scheiben wie KeYa von Zimmermann, dann die Pagid vorne und hinten auch Zimmermann mit BlueStuff wieder drauf. Hinten funktionieren die gut. Vorne waren se mist oder ich hab se scheisse eingebremst, wo ich aktuell eher zu tendiere :D

• Aktuell steht ein nagelneues Set für die VA/HA in Rot drin der MP-Bremsanlage für 1050€... wäre sogar direkt bei mir um die Ecke.

Musst da nur aufpassen, Leute setzen gerne die 348er als MP-Bremsanlage rein, weil die ja auch rot ist :D

Scheiben wie KeYa von Zimmermann, dann die Pagid vorne und hinten auch Zimmermann mit BlueStuff wieder drauf. Hinten funktionieren die gut. Vorne waren se mist oder ich hab se scheisse eingebremst, wo ich aktuell eher zu tendiere :D

Bei den Zimmermannscheiben wäre ich eher vorsichtig in Verbindung mit den Pagid Belägen. Als ich damals mit den Jungs von AT-RS gesprochen habe, hatte ich die Idee auch mal geäußert. Deren Reaktion war nunja, sehr verhalten und haben davon abgeraten.

Dann sind es die originalen MP-Scheiben geworden und ich bereue es keine Sekunde. Funktionieren 1A mit den Pagid Belägen, auch bei sehr sehr starker Nutzung.

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

• Die Bremssättel passen. Er hat mir eben noch ein Vergleichsfoto geschickt.

Ich habe wie gesagt noch nen Satz Endless MX72 für vorne und hinten liegen.. Aber ist mir eben doch etwas zu riskant, die einzubauen, weil nicht zugelassen.

Die laufen aber bestimmt auch wieder nur mit ner Scheibe, die nicht zugelassen ist.

Da war ich zu voreilig mit dem Kauf :/

Wo soll groß der Unterschied sein zu den Zimmermann, ausser dass die mal eben das 3-Fache kosten und die Zimmermann sogar im ETKA als Alternative angegeben sind...

Dann muss nochmal vorsichtiger einbremsen.

Sonst kann ich wirklich auf AP gehen. Ich will nen Haken an das Thema machen nach Monaten :D

• Ich habe wie gesagt noch nen Satz Endless MX72 für vorne und hinten liegen.. Aber ist mir eben doch etwas zu riskant, die einzubauen, weil nicht zugelassen.

Die laufen aber bestimmt auch wieder nur mit ner Scheibe, die nicht zugelassen ist.

Da war ich zu voreilig mit dem Kauf :/

Die Endless funktionieren auf den MP-Scheiben auch sehr gut, habe ich aber aus dem gleichen Grund wie du genannt hast nicht genommen.

Wo soll groß der Unterschied sein zu den Zimmermann, ausser dass die mal eben das 3-Fache kosten und die Zimmermann sogar im ETKA als Alternative angegeben sind...

Nur weil etwas als Ersatzgelistet ist, ist es nicht automatisch gut. Habe dir nur das weitergegeben, was jemand sagt, der sich den ganzen Tag nur mit Bremsen beschäftigt gesagt hat.

Kannst das ja gerne für uns alle testen, deine Bremse muss ja offensichtlich auch viel aushalten.

Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

• Die Endless funktionieren auf den MP-Scheiben auch sehr gut, habe ich aber aus dem gleichen Grund wie du genannt hast nicht genommen.

Nur weil etwas als Ersatzgelistet ist, ist es nicht automatisch gut. Habe dir nur das weitergegeben, was jemand sagt, der sich den ganzen Tag nur mit Bremsen beschäftigt gesagt hat.

Kannst das ja gerne für uns alle testen, deine Bremse muss ja offensichtlich auch viel aushalten.

ja, dem ist wohl so. Alternative heißt nicht immer identische Qualität/Haltbarkeit. Ich habe mit denen auch schon einige Male telefoniert.

Wenns danach geht ist Zimmermann ja fast "Kernschrott", sobald man was anderes an Belägen als Serie fahren will.

Es ist irgendwie ein Drama, dass das so ein kompliziertes Thema ist.

Vllt. muss ich dann doch für die OEM MP-Scheiben in den sauren Apfel beißen.

Vor Mai würde eh nicht eingebaut werden, weils zeitlich nichts wird.

• Gerade bei den Endless Belägen muss man auch mal schauen je nachdem was man da gekauft hat, funktionieren die nur wenn sie Temparatur haben aber die Kaltbremsleistung und Leistung im nassen ist kaum vorhanden, sowas ist für die BAB nicht wirklich optimal.. auch ein Grund warum sowas keine Zulassung hat..

• Gerade bei den Endless Belägen muss man auch mal schauen je nachdem was man da gekauft hat, funktionieren die nur wenn sie Temparatur haben aber die Kaltbremsleistung und Leistung im nassen ist kaum vorhanden, sowas ist für die BAB nicht wirklich optimal.. auch ein Grund warum sowas keine Zulassung hat..

Die waren zumindest ne Empfehlung von AT-RS.

Auch für mein Fahrprofil. 25Tkm. 80-90% BAB, davon so 70% Pendelfahrten, mit direkt 600km am Stück. vorausschauend fahren ja, Ich brems nicht auf den letzten 50m bei 200kmh, wenn einer unverhofft raus zieht und eine Person neben mir schon fast nen Herzinfarkt bekommen würde. Ganz so wild bin ich dann auch nicht.

Aber wenn eben bei einer Bremsung die aktuellen Zimmermann schreiben mit den EBC Bluestuff auf der VA, von 200 auf 100 km/h runter direkt anfängt zu vibrieren wie sau, hab ich da vorher was verbockt beim Einbremsen oder es passt eben einfach nicht. Die gelochten CoatZ-Scheiben sind auf der 348er Bremse blau und lila und rissig.

Ich fahr sportlich, sehr sportlich, aber eben mit Übersicht. Ich bin vor keiner eigenen Blödheit befreit, klar. Ich bin auch nicht unverwundbar und über alle 3 Spuren fahre ich nun auch nicht in den Kasseler Bergen, als wäre ich auf einer Rennstrecke. Aber eben mit 200/220 wenns frei und trocken ist.

Aber bei den Idioten, die man bei 150/200Tkm in den letzten 6 Jahren auf der BAB gesehen hat und was manchmal einfach raus zieht, hab ich gerne nen Anker und keine Bremse, die nur evtl. macht was sie soll.

AT-RS hat damals auch gesagt, es ist semi gut mit den Zimmermann und den Bluestuff, aber die sollten weniger scharf sein als die Redstuff.

Dann müssen es eben doch die OEM MP-Scheiben werden und ich seh ja wie es damit läuft

• Ich persönlich würde an deiner Stelle die Empfehlung von Michael probieren.

Das ist auch finanziell vernünftig.

Und nicht so viel über die persönliche Fahrweise schreiben. Da gibt's immer viele unnötige Kommentare dazu.