M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Die Löcher in den Radhausschalen hat der M440i auch ohne Technikpaket.

    Was eigentlich auch logisch ist, da die 40er Links und Rechts die Kühler haben und die Luft muss ja auch durchströmen.

    Mein Gedanke war nur ob bei M Technik und Heissland die Löcher/Schlitze größer sind um für noch mehr Kühlung zu sorgen.

    Es muss doch ein Grund gegen 3 Varianten der Schale zu entwickeln und entsprechend einzubauen.

  • Was eigentlich auch logisch ist, da die 40er Links und Rechts die Kühler haben und die Luft muss ja auch durchströmen.

    Mein Gedanke war nur ob bei M Technik und Heissland die Löcher/Schlitze größer sind um für noch mehr Kühlung zu sorgen.

    Es muss doch ein Grund gegen 3 Varianten der Schale zu entwickeln und entsprechend einzubauen.

    Tatsächlich haben 40er nicht links und rechts Kühler.. nur der G20 mit M Technik hat beidseitig welche, sieht man ja auch bei Stone, da er kein Technik Paket hat, gibt es ja nicht für den G21


    EDIT: Wenn man kein Technik Paket hat, dann hat man auch keine Löcher dort hinten soweit mir bekannt.. das war ja der Grund warum Stone die überhaupt nachgerüstet hatte..

  • Tatsächlich haben 40er nicht links und rechts Kühler.. nur der G20 mit M Technik hat beidseitig welche, sieht man ja auch bei Stone, da er kein Technik Paket hat, gibt es ja nicht für den G21


    EDIT: Wenn man kein Technik Paket hat, dann hat man auch keine Löcher dort hinten soweit mir bekannt.. das war ja der Grund warum Stone die überhaupt nachgerüstet hatte..

    Genau so sieht's aus. Vorne sind links und rechts hinter den Wabengittern ab Werk beim G21 Abdeckungen vorhanden, der Radhauskasten ist - bis auf die Bremsenkühlungsöffnung regulär komplett geschlossen.

    Kennz weis : Probleme hatte ich bis dato nie, auch bei sehr hohem Tempo schleift hier nichts. War ja inzwischen 2x am Track seit der Umrüstung. Offensichtlich funktioniert das System ganz gut, sonst hätte ich mir die M-Sportbremse schon vernichtet... Trotzdem kann man natürlich nie genug Kühlung haben.

  • Die ausgelagerten Kühler hat der 4er nicht Serie. Ich meinte auch eher diese kleinen Kanäle. Die großen mit dem Gitter davor habe ich glaube ich nicht... Ich muss mal nachschauen. Das Technikpaket konnte ich ja leider nicht mehr reinkonfigurieren, echt ärgerlich. Das kostet ja quasi nix, da hätte ich mir das Carboninterieur sparen können, dass ich eh wieder rausgeschmissen hab... ;(

  • Die ausgelagerten Kühler hat der 4er nicht Serie. Ich meinte auch eher diese kleinen Kanäle. Die großen mit dem Gitter davor habe ich glaube ich nicht... Ich muss mal nachschauen. Das Technikpaket konnte ich ja leider nicht mehr reinkonfigurieren, echt ärgerlich. Das kostet ja quasi nix, da hätte ich mir das Carboninterieur sparen können, dass ich eh wieder rausgeschmissen hab... ;(

    Ja, sind wie beim 3er G20 (Limo) auch nicht Serie. Die größeren Bremsscheiben + die zwei zusätzlichen Kühler bekommt man tatsächlich nur mit dem M-Technikpaket. Warum zum Geier sich das Technikpaket beim Touring nicht hat konfigurieren lassen, kann ich nicht nachvollziehen. Scheinbar fährt mit einem Touring ja niemand mal bei einem Trackday mit. Gerade seit dem G81 M3 Touring sollte BMW eigentlich eine andere Philosophie verfolgen... Aber so fällt ihnen die Ab-/Ausgrenzung von den minderwertigen 3er BMWs in dieser Hinsicht auch leichter. Sorry für den Shitstorm, aber ich habe mich hier über die Marketingfuzzis bei BMW schon öfters geärgert.

    Umso unverständlicher, da ich beim Vorgänger (330d Touring F31) schon mit der Sportbremse 374er Scheiben VA hatte, mit dem M340i M-Performance Modell wurden diese dann auf 345er geschrumpft. Das muss mir mal jemand erklären. Es wird - wie immer - gespart wo's geht. Aber gerade bei einem M-Performance Modell erhofft man sich mehr als nur eine optische Abgrenzung zu den kleineren Motorisierungen. Die gibt es jedoch nicht, kann man alles auch bei den kleineren Motorisierungen mit M-Paket, xDrive mit M-Sperrdifferenzial und Sportbremse schon ab Werk dazukonfigurieren. :rolleyes:

    Das spiegelt sich dann halt auch im Preis wieder - ein M3t kostet hierzulande (Ö) mind. 30k Liste mehr. Ausstattungsbereinigt sind es dann 35k - Stand Anfang 2023. Auch dank der ach so tollen Steuern hierzulande.

  • Ja verstehe auch nicht warum man beim G21 kein Technik Paket haben kann..


    Der M3 ist überall deutlich teurer, aber gut bei dieser Generation ist er halt auch deutlich weiter entfernt vom G2X als je zuvor..


    Man muss aber auch sagen, dass man schon die Abgrenzung zu den GmbH Modellen aufrecht erhalten, sonst kauft die keiner mehr.. und also zumindest ich nehme den M3 ja um eben etwas mehr zu haben als beim 340i gerade in der Querperformance und viele nehmen ihn aber auch wegen dieser kleineren Gadgets und "coolen" Dinge die dem M vorbehalten sind.


    Trotzdem finde ich ehrlich der M340i hat das M nicht verdient denn er ist einfach nur ein G2X mit großem Motor und fertig, der ist in der Kurve nicht schneller als ein 330i.. der ist wahrscheinlich sogar flotter weil leichter..

  • Okay, jetzt ist's klar. Das hier sind die Radhausschalen für das M Technikpaket:

    radhausschale m technik.jpg

    Ich komme mit den Nummern nicht klar. Es gibt

    li/re: 517173409-09/-10

    li/re: 517173157-29/-30


    Das oben auf dem Bild ist eine -09, also müssten doch die -09/-10 die Radhausschalen für M Technik Paket sein, oder? Im ETK steht irgendwie alles kreuz und quer...


    Und müssen vorne noch die mit 3 bezeichneten "Deckel Luftführung vorne" entfernt werden, oder? Plus die Luftführungen 11 und 12 eingebaut werden. Die Bremsenluftührungen 9 und 10 sind ja Serie, oder? Die habe ich bei mir gesehen.


    lüftung kappe.jpgluftf.jpg

  • Welche Rahausschalen bei dir passen, kann ich dir leider nicht beantworten. Müsste dir der Freundliche abklären können.


    Die Bremsluftführungen (9+10) sind Serie, korrekt. Genau die Abdeckungen (3) kommen raus.


    Die Luftführungen (12) müssten an den Kühlern oder den Halterungen für die Kühler befestigt werden. Bei mir liegen sie noch rum, da sie eben nirgends befestigt werden konnten und auch zu kurz sind. Habe dafür noch keine passende Lösung gefunden. Vermutlich wäre eine Schlauch-Bastellösung am Einfachsten, ist aber halt nicht die schönste Option und wohl sogar von Außen als Bastellösung erkennbar.


    Wenn da die Tuner a lá 55 Parts oder Burkhart eine passende Komplettlösung im Programm hätten, gäbe es dafür bestimmt einige Abnehmer.

  • Trotzdem finde ich ehrlich der M340i hat das M nicht verdient denn er ist einfach nur ein G2X mit großem Motor und fertig, der ist in der Kurve nicht schneller als ein 330i.. der ist wahrscheinlich sogar flotter weil leichter..

    Fahre mal blind meinen E 90 und den M340. Danach kannst du selbst entscheiden wo das M weniger deplaziert ist.

    An die Drehfreude/ Emotionen der alten M 6 Zyl kommen die neueren 3ernicht dran