M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Auch nochmals ein kurzes Feedback hier nach meinem "Ringeinsatz" letztes Wochenende: auch die 345er M-Bremse ist echt gut, völlig ausreichend für den Einsatz außerhalb der Rennstrecke. Mit gelochten Bremsen kauft man sich ein höheres Geräuschniveau ein. Die Perf.-Bremse kann man eigentlich nur bei Trackdays wirklich ausnutzen.

    Ich habe die M-Bremse nicht bis auf's Äußerste gefordert. Auf den Passagen am Salzburgring, wo man kurz und heftig bremst, habe ich nicht "gespart", nach der Start/Ziel-Geraden muss man aber jede Runde von rd. 220-225 km/h voll den Anker werfen und auf rund 50-60 km/h zusammenschleifen, um die enge Emco-Kurve (S-Kurve) meistern zu können. Wer hier letzte Rille kracht, wird schnell mit Fading und anschließend verglasten Bremsbacken und evtl. verzogenen Scheiben belohnt.

    Meine M-Bremse funktioniert wie vor dem Salzburgring-Einsatz, kein Quietschen, viel Fleisch auf den Bremsbelägen, kein Grat auf den Scheiben, keinerlei Flattern - alles gut. Klar, die Performance-Bremse würde das wohl auch bei späteren Bremspunkten noch aushalten, nicht aber 30 Minuten pro Stint am Stück, wenn man sie volles Programm fordert.

    Alles in allem mein Resumee: wer keinen Trackday fährt oder die V-Max aufgehoben hat, kann getrost bei der 345er bleiben. Alle anderen können über das Upgrade durchaus nachdenken. Ich werde den Wechsel auf die Performancebremse dann vollziehen, wenn die Scheiben und Bremsbeläge das Zeitliche gesegnet haben. Auch wenn mich die 395er X3M Bremse gereizt hätte, ist mir das deutlich höhere Gewicht ungefederter Massen dann doch wieder ein Dorn im Auge.

    Das nennt man "mit dem Kopf fahren" ,nicht stumpf fahren oder auch intelligentes Bremsen:thumbsup:

  • Kann es sein das die M Performance Sport Bremse vom G20 und die G30 Sportbremse exakt gleich sind?


    Die Bremsanlage bekommt man gebraucht ab 1000€.


    Scheibe vorne 374x36

    Scheibe hinten 345x24

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Nein, die M Performance Bremse hat gelochte Scheiben, die G30 Sportbremse nicht. Farblich unterscheiden sie sich auch. Sattel etc. scheinen aber ident zu sein, kannst ja mal die bspw. hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genannten Teile mit dem ETKA vergleichen.


    Ansonsten passt aber auch die G30 M Performance Sportbremse mit den 395mm Teller auf den G20/21, wenn schon, denn schon :)

  • Nein, die M Performance Bremse hat gelochte Scheiben, die G30 Sportbremse nicht. Farblich unterscheiden sie sich auch. Sattel etc. scheinen aber ident zu sein, kannst ja mal die bspw. hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) genannten Teile mit dem ETKA vergleichen.


    Ansonsten passt aber auch die G30 M Performance Sportbremse mit den 395mm Teller auf den G20/21, wenn schon, denn schon :)

    Also mir ging es grundsätzlich um die Sättel. Aber gut zu wissen, dass die Sättel gleich sind. :)

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Ich ziehe den Thread mal wieder hoch, da nun endlich ein wirklich gutes Bremssystem zur Verfügung steht:


    https://www.gt-bremsen.de/de/1…lter%5Bdisk_type%5D=11326

    Macht auch was her, wie ich finde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ist natürlich kein günstiger Spaß. Bevor ich auf die Performancebremse gehe, würde ich die aber auf der VA und die Performanceteile auf der HA einbauen (damit die roten Bremssättel bewahrt bleiben.

  • Aber ist natürlich kein günstiger Spaß. Bevor ich auf die Performancebremse gehe, würde ich die aber auf der VA und die Performanceteile auf der HA einbauen (damit die roten Bremssättel bewahrt bleiben.

    Also rein für die Strasse wäre mir das zu teuer.

    Wer natürlich mehr als 2 x im Jahr für mehr als 1 Runde über abgesperrte Strecken fährt oder viele Möglichkeiten hat über Pässe zu jagen wäre damit gut Bedient.

    Ich persönlich hätte als Anlieger mit Bergen um mich rum aber eher eine Elise oder so was in der Art zum Spielen. :)

  • Ja also die Brembo GT-R sind Top Bremsen, die werden viel auf Tracktools gefahren, neben den Anlagen von AP :thumbup:


    Wer nur auf der Straße fährt, wird hier sein Geld versenken, da er die Vorteile kaum nutzen kann, aber wie Kennz auch sagt, wer öfters mal auf der Renne unterwegs ist, für den lohnt es sich und der wird hier auch gut bedient werden :thumbsup:


    Oder einfach direkt Track Tool kaufen/bauen dann ists noch besser, als auf unserem schweren 3er 8o

  • Ja also die Brembo GT-R sind Top Bremsen, die werden viel auf Tracktools gefahren, neben den Anlagen von AP :thumbup:

    Und genau die Anlage von AP-Racing (Pro 5000 CP9660 Big Brake Kit) wäre jetzt auf Anfrage auch für den G20 / G21 verfügbar. Der Kurs ist derselbe wie im Link, wird sonderangefertigt.

    https://55parts.de/collections…it?variant=39300435443791

    Die Wartezeit beträgt 3-4 Wochen. 3.550,-- für die vordere Bremse ist schon eine Ansage, trotzdem deutlich günstiger als die vergleichbare Bremse von Brembo. Ich werde sie definitv in Betracht ziehen, müsste nur den hinteren Bremssattel dann auch umlackieren und farblich zum Vorderen anpassen.

  • Entweder so, oder du rüstest auch die Hinterachse um, da diese nicht so viel Last trägt reicht vorne sicherlich für ab und zu mal Trackday..


    Wenn man es ernst nimmt kann man ja auch komplett umrüsten, aber ich habe von AP noch nie einen Faustsattel gesehen, daher wird das sicher ein Problem mit der Parkbremse geben..


    Bin aber der Meinung für deinen Einsatszweck sprich paar mal aufm Track und du willst ja damit noch im Alltag fahren ist das eine gute Sache und das reicht wenn du an der VA eine vernünftige Bremse hast..


    Was ich aber auf jedenfalls machen würde, komplett Stahlflex und auch hinten andere Belge und nicht diesen organischen Mist, der da ab Werk drauf ist.. Sinter wäre sicher eine Option :/ :thumbup:


    EDIT: Preislich kann man echt nichts sagen 3550 EUR ist wirklich in Ordnung, Brembo GT-R wirst du sicherlich bei 8000- 9000 EUR liegen rein Material denke ich mal für die VA.. :thumbup:

  • Ganz genau, CJ#22 - für die hintere Bremse gibt‘s mit den Faussätteln leider keine vernünftige Option. Alternative Beläge ziehe ich aber in Betracht, keine Frage. Bei 1-2 Trackdays / Jahr genügt mir die VA aber völlig.


    Stahlflex rundum & bessere Bremsflüssigkeit ist schon lange drin - das bringt auch schon ein bisschen was.