M-Performance / M-Compound Bremsanlage

  • Beim Hinzufügen der Nachrüstung SPBR (18 Zoll M Sportbremse) werden folgende Parameter angepasst:

    Kurzes Update.

    Ich habe jetzt versucht ein paar Codierwerte zu berechnen, unter anderem wie sich ein M4 G82 beim Hinzufügen der 3M6 - M Compound Bremse Schwarz Hochglanz verhält.

    Dort gibt es keine Unterschiede in der Codierung!

    Beim Hinzufügen dieser Option 3M6 in einem G21, gibt es ebenfalls keine Änderungen, da diese Option nie für den G21 vorgesehen war.

    Damit bleibt eigentlich nur die Codierung gemäß SPBR 18" M Sportbremse.

    Denn die Werte des M4 gibt es im G21 nicht.

    Der Unterschied wären dann 374mm zu 380mm und 4 Kolben zu 6 Kolben...

  • Kurzes Update.

    Ich habe jetzt versucht ein paar Codierwerte zu berechnen, unter anderem wie sich ein M4 G82 beim Hinzufügen der 3M6 - M Compound Bremse Schwarz Hochglanz verhält.

    Dort gibt es keine Unterschiede in der Codierung!..

    Wahrscheinlich weil der M4 die Bremse ja als Standarteinstellung hat, die Standard Bremse gibt es ja in Blau Schwarz und Rot ist aber immer die gleiche, daher wird es hier auch beim Hinzufügen nichts passieren, denke mal es gibt aber Codiert werte, wenn man auf die CCB wechselt bzw. diese ab Werk gewählt hat

  • Beim F Modell wurde mit der Nachrüstung der Performance Bremse die Größe der Bremsscheibe eintragen. Dies ist halt beim G nicht der Fall. G20 und G80 werden in der selben Gruppe S18A gepflegt und somit stehen dir auch die Codierwerte vom G80 zu Verfügung. Aber keinesfalls die 6-Kolbenwerte in die DSC-Einheit vom 4-Kolbensystem

    G20 330d xDrive

    BJ 11/20

    Mineralweiß

    M-Paket

  • Wahrscheinlich weil der M4 die Bremse ja als Standarteinstellung hat, die Standard Bremse gibt es ja in Blau Schwarz und Rot ist aber immer die gleiche, daher wird es hier auch beim Hinzufügen nichts passieren, denke mal es gibt aber Codiert werte, wenn man auf die CCB wechselt bzw. diese ab Werk gewählt hat

    Ok, da waren Stone und ich uns nicht sicher.

    Stone meinte die Compound Bremse wäre beim M4 nicht Standard.

    Laut Serienausstattung im Konfigurator ist die aber beim M4 und Comp Serie.

    Beim F Modell wurde mit der Nachrüstung der Performance Bremse die Größe der Bremsscheibe eintragen. Dies ist halt beim G nicht der Fall. G20 und G80 werden in der selben Gruppe S18A gepflegt und somit stehen dir auch die Codierwerte vom G80 zu Verfügung. Aber keinesfalls die 6-Kolbenwerte in die DSC-Einheit vom 4-Kolbensystem

    Da es den M4 nicht mit 4-Kolben gibt, gibt es diese Werte auch nicht im G21, den es nur mit 4-Kolben gibt.

    Also stehen mir die Codierwerte vom G80 nicht zur Verfügung ;)
    Mal abgesehen von den abweichenden Bezeichnungen im DSC_BRS Steuergerät.


    Wir werden wohl die 374mm Variante der 18" M Sportbremse codieren.

  • Ok, da waren Stone und ich uns nicht sicher.

    Stone meinte die Compound Bremse wäre beim M4 nicht Standard.

    Laut Serienausstattung im Konfigurator ist die aber beim M4 und Comp Serie.

    Hier einmal der entsprechende Thread :thumbsup: :


  • Du kannst die 395Mm vom G30 nehmen, die Bremsanlage geht auch. In den Codierdaten wird nichts festes definiert. Hab die Bremse hier liegen, aber die M898 hat scheiss ET womit der Sattel an der Felge stößt.

  • Ok, da waren Stone und ich uns nicht sicher.

    Stone meinte die Compound Bremse wäre beim M4 nicht Standard.

    Laut Serienausstattung im Konfigurator ist die aber beim M4 und Comp Serie.

    Da muss ich die Schuld durch meine Unwissenheit auf mich nehmen. Beim M2(C) und M3/4 F8x bin ich mir ziemlich sicher, dass die Compoundbremse eine zumindest aufpreispflichtige SA ab Werk oder nur über die M-Performance Parts zum Nachrüsten war. Dies hat sich wohl bei der G-Serie wohl geändert…