Glasdach ja oder Nein?

  • Warum kriegt die Limousine kein Panoramaglasdach wie bei Daimler??
    Das nervt mich allgemein an BMW...

    Wahrscheinlich weil das von Daimler im geöffneten Zustand bescheiden aussieht und es nach wie vor die Anforderung gibt, dass man es öffnen können muss. Mir persönlich würde ein nicht zu öffnender Glasdeckel reichen..

  • Wahrscheinlich weil das von Daimler im geöffneten Zustand bescheiden aussieht und es nach wie vor die Anforderung gibt, dass man es öffnen können muss. Mir persönlich würde ein nicht zu öffnender Glasdeckel reichen..

    Ich fand das geöffnete Panoramadach von Daimler immer sehr ansprechend. Hätte die Option gerne bei BMW.

  • 8000 km in 2 Monaten. Keine einzigen Moment habe ich es bereut, das Glasdach im G21 bestellt zu haben.


    Ich habe das Dach in den 2 Monaten erst 4x komplett geschlossen - jedes Mal, nur um zu demonstrieren, wie dunkel der Wagen ohne Glasdach wäre.


    Ich habe mich selten so sehr über eine Sonderausstattung gefreut.


    Edit: Glasdach ist echt eine persönliche Frage des Geschmacks. Ich freue mich jedes Mal diebisch, wenn ich bei Regen im Auto sitze und die Tropfen auf's Glasdach prasseln. Oder wenn ich bei bestem Wetter einfach mal die Sonne reinlassen kann. Oder wenn ich kurz einkaufen muss, das Schiebedach aufstelle, damit sich der Wagen etwas weniger aufheizt.

  • Wenn man viel Geld für ein Loch im Dach ausgeben möchte, welches das Fahrzeuggewicht an ungünstiger Stelle deutlich erhöht und bei BMW zum Klappern und Pfeifen neigt, sollte man unbedingt ein Panoramadach bestellen. Ansonsten: kein Panoramadach…keine Probleme.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Ich dachte Anfangs auch, dass so ein Panoramadach was total tolles ist, mit deutlichen Vorteilen im Sommer. Aber Pustekuchen, die Frischluft die bei komplett geöffnetem Dach in den Innenraum gelangt ist im Vergleich zu geöffneten Fenstern ein Witz. Und der Effekt der im Stand bei aufgeklapptem Dach die Wärme entweichen lässt, ist bei über 30 Grad auch kaum merkbar, die Kiste wärmt sich in der prallen Sonne trotzdem auf wie ne Sauna.

    Fazit für mich: nicke to have, aber Mehrwert gleich null. Daher beim 3er nicht mehr mitbestellt.