Glasdach ja oder Nein?

  • Nur zur Sicherheit - damit meinst Du den offenen Zustand? Oder hört man es auch leise rauschend bei schneller Fahrt im geschlossenen Zustand? Danke für die Info.

    Dass es mit geöffnetem Glasdach lauter im Innenraum ist, ist wohl selbstverständlich.

    Ich meinte natürlich den geschlossenem Zustand des Glasdachs. Du hörst mehr Umgebungsgeräusche als wenn dort einfach nur ein festes Metalldach mit Innenverkleidung wäre. Dämmung ist alles. Ist leider so.

    Ich kann dir aber nicht sagen, woher diese Geräusche stammen. Es ist eben einen Hauch lauter, was mich als sensiblen Hörer allerdings nicht stört.

    Gefühlt kommt etwas mehr "Geräusch" aus dem Spalt, in den das Dach nach hinten reinschiebt.

    Bitte fahre baugleiche Modelle mit und ohne Glasdach, um es selbst vergleichen zu können. Ansonsten ärgerst du dich vielleicht, wenn es schon zu spät ist.


    Früher, beim E90, konnte man noch einen recht dicken Zwischenboden händisch nach vorne ziehen. Das hat deutlich Nebengeräusche weggenommen. Leider ist der "Zwischenboden" beim G20 jetzt nur noch ein dünnes Stofftuch, welches man dafür aber elektrisch nach vorne fahren kann. Soll wohl eher als Sonnenblende dienen und nicht als Lärmschutz.


    P.S.: Ich habe hier jetzt vom Glasschiebedach im G20 gesprochen. Ob es sich beim G21 ähnlich verhält, müssten dir die G21 Fahrer mitteilen.

  • Ich kann dir aber nicht sagen, woher diese Geräusche stammen. Es ist eben einen Hauch lauter, was mich als sensiblen Hörer allerdings nicht stört.

    Im Gegensatz zu einem Dach ohne Schiebedacheinsatz hat das schiebebedachte Dach halt nun mal Spalte. Das geht schlecht anders. Und Spalte führen, egal wie klein sie sind, zu Windgeräuschen bei Fahrt. Aber wie du schreibst, im Normalfall ist das so ein dezentes Rauschen, dass es nicht stören sollte.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()

  • ....

    P.S.: Ich habe hier jetzt vom Glasschiebedach im G20 gesprochen. Ob es sich beim G21 ähnlich verhält, müssten dir die G21 Fahrer mitteilen.


    Ok, danke. Stören ggf. einen G21-Fahrer hier im Forum Windgeräusche des geschlossenen Daches? Auf die BMW-Konfigurator-Aussage zum "Panorama-Schiebedach" beim G1 "Dank des elektrischen Panorama-Glasdachs genießen Sie im Innenraum eine freundliche, lichtdurchflutete Atmosphäre. Es öffnet und schließt sich auf Knopfdruck oder per Fahrzeugschlüssel vollautomatisch und ist mit einer Schiebe- und Hebefunktion ausgestattet. Geöffnet bietet es so viel frische Luft. Zur Ausstattung zählen Sonnenschutzrollo und Windabweiser. Das Rollo trägt im geschlossenen Zustand zu einem erstklassigen Geräuschkomfort bei..." möchte ich mich nicht verlassen. Wie Du schon sagst wäre natürlich probefahren sinnvoll.

  • Windgeräusche macht es bei mir keine, sollte es auch nicht.
    Die Umgebungsgeräusche IM ALLGEMEINEN werden einfach einen ticker höher sein als ohne SD.
    Bei richtiger fahrt finde ich das Auto für einen 3er ziemlich ruhig und ich habe keine Akkustikverglasung an den Fenstern. Wird eigentlich erst so gen 200 richtig laut. Denke ohne SD wird es kein ausschlaggebenden Unterschied geben.

  • Früher scheint das offensichtlich überhaupt keine Rolle gespielt zu haben, ob bei einem Schiebedach "störende Geräusche" auftraten oder nicht!

    Da wurde das Teil geordert, sich daran erfreut und gut wars!

    Keine Ahnung, was du mit früher meinst? Vor 30 Jahren?

    Da waren die Autos innen generell lauter, weil schlechter gedämmt. Da hast du den zusätzlichen "Sound", den ein Glasdach macht, vielleicht gar nicht großartig bemerkt.


    Heute ist aber heute und die Ansprüche ändern sich. Wenn die Autos innen generell jetzt viel besser gedämmt sind, hörst du halt Nebengeräusche viel eher raus.

    Zudem gab es früher wie auch heute Menschen, die unterschiedlich von entsprechenden Geräuschen genervt sind, seien es nun Windgeräusche durch Schiebedach, knarzende Kunststoffverbindungen oder schrebbelnde Dichtungsgeräusche.


    Wenn dir zusätzliche Geräusche nichts ausmachen, ist das für dich persönlich ein bemerkenswerter Luxus. :thumbup:

  • Zur Ausstattung zählen Sonnenschutzrollo und Windabweiser. Das Rollo trägt im geschlossenen Zustand zu einem erstklassigen Geräuschkomfort bei..." möchte ich mich nicht verlassen. Wie Du schon sagst wäre natürlich probefahren sinnvoll.

    Vielleicht ist das "Rollo" im G21 ja ein ganz anderes als im G20.

    Planst du den Kauf eines G21? Falls es ein Gebrauchter werden soll, kannst du ihn ja direkt probefahren und mit den drei Einstellungen spielen:

    • Dach geöffnet
    • Dach geschlossen, aber Rollo offen
    • Dach geschlossen und Rollo offen

    Berichte uns gerne von deinen Erfahrungen.

  • Was ich mit meiner Anmerkung zum Ausdruck bringen wollte ist leglich meine persönliche Wahrnehmung, dass heutzutage wegen jedem Hühnerfürzchen ein riesengroßer "Zirkus" gemacht wird!

  • Was ich mit meiner Anmerkung zum Ausdruck bringen wollte ist leglich meine persönliche Wahrnehmung, dass heutzutage wegen jedem Hühnerfürzchen ein riesengroßer "Zirkus" gemacht wird!

    Deine Antwort wirkt wie ein Totschlagargument. Hast du ein Beispiel?

    Ist es nicht auch Sinn eines Forums, Auffälligkeiten und Sichtweisen miteinander zu diskutieren?

    Nur so lassen sich z. B. Fehler identifizieren. Oder eventuelle Fehler besprechen, die dann letztlich vielleicht gar keine sind.


    Wenn dich ein Thema gar nicht tangiert, warum ignorierst du es dann nicht?