• Genau so ist es, das Schneeflockensymbol hat nix mit AGM zu tun. Die Ladegeräte sind vollautomatisch.

    Stimmt auch nicht, wenn du es wiederholst: Der Modus muss gewählt werden. AGM und Schneeflocke sind die gleiche Ladekurve. Danach geht dann alles vollautomatisch, aber die Moduswahl ist nie automatisch. Steht auch so in allen CTEK-Handbüchern.

  • Letzter Post von mir, weil es für mich albern wird!

    Mein MXS10 macht es automatisch,

    Klemme ich es an meine AGM oder an die normale Batt. von dem Audi meines Sohnes. Das Schneeflockenprogramm ist für kalte Umgebung & für AGM, aber nicht grundsätzlich für AGM, das kann schon das Autosymbolprogramm.

    (steht doch in der BDA?)

    Mehr habe ich nicht geschrieben.

    Ich kann, muss nichts extra drücken, wird automatisch erkannt. Mein CTEC hat auch einen Temperaturfühler, wodurch wohl auch eine andere Ladekurve bei jeweiliger Temp. gesetzt wird.
    (ich klinke mich hiermit aus, da ich kein Bock auf MTniveau habe)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Du schreibst andauernd davon, dass dein CTEK alles automatisch macht. Das ist falsch. Die Moduswahl ist immer manuell, steht auch in der Bedienungsanleitung. Dass eine AGM auch im Automatikmodus geladen wird ist richtig, heißt aber nicht, dass der Batterietyp und der Lademodus automatisch erkannt wird.

    Es wird zwar nur umgeschaltet zwischen Ladung mit 14,4V und 14,7V aber eben das geschieht nicht automatisch.

  • Ihr redet aneinander vorbei.


    Einer besitzt wohl das CTEK XS7000 als Beispiel, dieses hat tatsächlich keine Mode Taste, und wählt alles automatisch.


    Auszug aus der Beschreibung von CTEK.
    XS 7000 EU

    Das XS 7000 ist das perfekte Universalladegerät – sie können es einfach anschließen und dann sich selbst überlassen. Es müssen keine Modustasten gedrückt werden – einfach nur ans Netz und an die Batterie anschließen, um den Ladevorgang zu beginnen.



    Ich hab z.B. ein Multi XS7000, ich muss den Modus wählen, Normal, Schneeflocke ( für AGM), Supply und Recond.


    Von daher kein Grund in Panik auszubrechen.

  • Beim original BMW Ladegerät kann man nur auswählen zwischen:

    Normalmodus - Auto oder Motorrad

    Li Ion - Auto oder Motorrad

    Das ist was ich sage: Der Modus muss immer gewählt werden, weil die Batterie nicht erkannt wird (bzw. in der kurzen Zeit nicht passiv erkannt werden kann). Dass der Ladevorgang vollautomatisch ist, ist ja der Kaufgrund für die Dinger.


    Edit da es offenbar einige weiterhin nicht verstanden haben: Der Unterschied zwischen AGM/Schneeflocke und dem Auto Modus ist lediglich die Spannung: 14,7V für AGM bzw. 14,4V für Auto. Natürlich lädt eine AGM auch mit 14,4V aber dann wird sie eben im Zweifel nicht so voll wie im Modus mit 14,7V.


    Die entsprechenden Anleitungen zum alten MXS 5, dem neuen MXS 5 und dem MXS 10 sind auf den letzten Seiten verlinkt.

  • Wird eigentlich das OTA Update welches bereits vom handy auf meinen bmw gespielt wurde direkt freigegeben sobald die batterie geladen wird sprich Versorgungsspannung anliegt? Möchte mir für ota auch ein ctek holen. Gibt da eines was die restladezeit geschätzt in Stunden anzeigt.