• In deiner Anleitung auf der Seite 11 sind verschiedene Ladeprogramme aufgelistet und man könnte, so wie es aussieht, den recond Modus dazuschalten, muss man aber nicht


    Ich verstehe das so

    Ja, und auf Seite 10 steht, daß dieser Modus nur für Nass-oder Calcium/Calcium verwendet werden soll. Das fand ich widersprüchlich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Die CTEC Ladegeräte erkennen automatisch den Batterietyp. Ich habe ein MXS10. Das schließe ich einfach an & es geht automatisch auf AGM. Dann warte ich bis das Ladegerät nach durchschnittlich 5Std. voll anzeigt. Es geht über alle Stufen. Das Ladegerät regelt alles von allein, dafür ist es gemacht.

    Es ist praktisch wie das Original BMW Ladegerät, nur ne andere Hülle drum.

    Übrigens sollten alle unsere 3er eine AGM haben, schon allein wegen der Start/Stop Funktion;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich habe mir mal die Anleitung des 5.0 zu Gemüte geführt. Es hat sogar einen recond-Modus für AGM-Batterien. Das war auch mir neu. Da kann er dann schon gar nichts kaputt machen, würde ich sagen.


    CTEK 5.0 Anleitung

    Da ist dann eben die Frage welches MXS 5.0 es ist. Ich habe z.B. noch das alte, da geht die Kombination von AGM und Recond nicht und für AGM muss die Schneeflocke gewählt werden: https://images-eu.ssl-images-a…/images/I/A1OnE5q32-S.pdf

  • Ich habe z.B. noch das alte, da geht die Kombination von AGM und Recond nicht und für AGM muss die Schneeflocke gewählt werden: https://images-eu.ssl-images-a…/images/I/A1OnE5q32-S.pdf

    Das ist bei mir auch so. Nach Auskunft vom Kundenbereich von CTEK gibt es zwischen Schneeflocken-und AGM-Symbol keinen Unterschied. Ich wollte da ganz sicher gehen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Genau so ist es, das Schneeflockensymbol hat nix mit AGM zu tun. Die Ladegeräte sind vollautomatisch. Nach Anklemmung leuchtet die erkannte Batterie per Leuchtdiode. Auch das MXS 5 kann das. In der Beschreibung steht nix von extra anwählen oder das man aufpassen muss, das es nicht in den RecModus kommt. Ich lade bis in den Erhaltungsladezustand.

    Ich habe die Sebang Korea drin, nutze das Ladegrät seit 2Jahren und alles ist gut. Mehr muss ich nicht haben. Fotos von Ladegerät mit abklemmen an den Stützpunkten habe ich hier auch mal gepostet.

    Bei mir läuft jedenfalls alles einwandfrei: abklemmen & laden ; fertig

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Genau so ist es, das Schneeflockensymbol hat nix mit AGM zu tun.

    Doch, es ist dieselbe Ladekurve.


    Die Ladegeräte sind vollautomatisch. Nach Anklemmung leuchtet die erkannte Batterie per Leuchtdiode.

    Hast Du das mal zwischendurch mit einem anderen Batterietyp ausprobiert oder lädst Du immer nur die Batterie des BMW damit? Meines kann das nicht, ich muß immer über den Modeknopf umstellen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ob es die gleiche Ladekurve ist, ist mir egal. In der BDA steht, über das Autosymbol anklemmen.

    Wenn ich das Ladegerät am Audi meines Sohnes anklemme, zeigt es keine AGM an. So wie es soll.

    Ich hatte zuvor ein Noname Gerät und habe mich durchs Netz schlau gemacht. CTEC ist nicht umsonst eines der führenden Ladegeräte, welche noch größer und komplexer in den Werkstätten (zb. BMW BOSCH) vertreten sind.

    Nicht die günstigsten, aber ihr Geld wert. Einfach mal googeln oder die Homepage besuchen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Ganz ruhig bleiben.;)

    Wenn Dein Gerät das kann, ist es ja gut. Ich habe ja nur gefragt.


    Ich habe seit vielen Jahren ein CTEK und kenne auch die Homepage. Hatte schon einige Male mit denen Kontakt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt