• Warum? Über Nacht dranhängen und fertig. Viel wichtiger ist ein AGM-Modus (o.ä.) mit entsprechend hoher Ladespannung.

    Das Problem ist, daß die AGM-Ladespannung ( 14,7 V) nicht ganz erreicht wird. Da kannst Du es solange angeschlossen lassen, wie Du möchtest. Das Gerät geht dann irgendwann in den Erhaltungsmodus, wenn es keinen Fortschritt mehr "merkt".


    Für das Update wird es trotzdem immer reichen, aber wenn man seine Batterie wirklich voll haben möchte, hilft ein weiteres Starten des Ladezyklus bedingt weiter.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich benutzte bisher ein CTEK mxs 4003 ( 4 A max. Ladestrom). Damit ging es bei Temperaturen um 5°C in der Garage so einigermaßen. Die Batterie wurde nie ganz voll, obwohl das Gerät nach einiger Zeit in den Erhaltungsmodus ging (Stufe 7).


    Jetzt, bei höheren Temperaturen so um 15 °C schaffte es das 4 A-Gerät nicht mehr, über 13,3 V Ladespannung zu kommen (AGM benötigt 14,7 V), obwohl in der Anleitung behauptet wird, es können Batterien bis zu einer Kapazität von 140 Ah geladen werden. Ich war von Anfang an skeptisch.


    Nach Rücksprache mit CTEK schlug man vor, es könne an der Batterie liegen. Natürlich nicht ganz auszuschließen, aber bei dem Alter von einigen Monaten recht unwahrscheinlich.


    Also das CTEK mxs 10.0 bestellt und angeschlossen. Nach kurzer Zeit ging die Ladespannung auf 14,7V und sogar leicht darüber und die Batterie wurde damit wesentlich besser geladen.


    Ich schreibe das auch, damit sich die Besitzer eines CTEK mxs 5.0 (5 A-max. Ladestrom) nicht wundern, warum es bei höheren Außentemperaturen mit dem Laden etwas schwierig ist. Man darf sich nicht täuschen lassen, wenn das Gerät trotzdem irgendwann in die Erhaltungsladung wechselt. Da es das bei deutlich unterhalb von 14,7 V tut, ist die Batterie nicht ganz voll. Der Wechsel in den Modus erfolgt dann aus zeitlichen Gründen.


    Der Vorteil vom mxs 5.0 ist natürlich, daß sich damit auch Motorradbatterien laden lassen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • genau deshalb bin ich mit meinem CTEK mxs 10 so zufrieden :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)