Release Notes 19-11

  • Ich probiere es im Sport Modus die nächsten Tage mal aus - im Augenblick steht der Wagen nur rum (Homeoffice).

    Die Gelegenheit für den Sport Modus war nicht sehr günstig, aber das "Brabbeln" konnte ich hören. Ich bin nicht ganz sicher, ob es u.U. etwas zurückhaltender war als vorher. Das liegt einfach daran, dass ich meinen 320i erst vor fünf Wochen als Jahreswagen übernommen habe und bisher Corona-bedingt kaum Gelegenheiten für ausgiebige Fahrten hatte und daher den Zustand vorher nicht intensiv beschreiben kann.


    Einen kleinen Mini-Bug habe ich übrigens nach Software-Umstellung entdeckt. Die Beschriftung der frei belegten Favoritentasten wechselte nach dem Update in einem Einzelfall vom Deutschen ins Englische (statt "Heizung/Belüftung" steht in der Favoritenleiste nach Speicherung dort nun "Heating/Ventilation"). Schön, wenn BMW dem Nutzer einen kleinen Englischkurs anbieten :D

  • Habe seit heute ebenfalls die neue Software-Version drauf. Ich finde es etwas schade, dass die im letzten Jahr propagierte Ampelerkennung mit automatischer Bremsung (als Feature im DAP) noch nicht mit dabei ist.

    Das mit der Ampelerkennung hat bei mir bislang sehr sporadisch funktioniert, meistens auch nur wenn die Ampeln
    in alle Fahrtrichtungen rot anzeigen. Ansonsten Fehlanzeige.
    Zuerst kommt die Anzeige (wenn sie kommt) im HUD und dann erscheint im Display ein rotes Feld un das Fahrzueg
    sendet einen Alarmton.

  • Ich habe seit einiger Zeit auch den Softwarestand 03/2020.40 installiert. Keine der adressierten Änderungen ist bei mir ersichtlich oder aktivierbar. Es macht mittlerweile einfach auch keinen Spaß mehr, auf neue Updates hinzufiebern, nur um dann wieder enttäuscht zu werden.


    Sowohl rein optisch (innen+außen) als auch fahrtechnisch ist der G20 (330i) ein sehr gelungenes Fahrzeug, in welches ich täglich gern einsteige. Nichtsdestotrotz weckt BMW mit ihrem ConnectedDrive und den versprochenen und angepriesenen OTA-Updates eine Erwartungshaltung bei den Kunden, die weder erfüllt noch ausreichend kommuniziert wird. Die Freude am Fahren wird dadurch tatsächlich getrübt...

  • Das mit der Ampelerkennung hat bei mir bislang sehr sporadisch funktioniert, meistens auch nur wenn die Ampelnin alle Fahrtrichtungen rot anzeigen. Ansonsten Fehlanzeige.
    Zuerst kommt die Anzeige (wenn sie kommt) im HUD und dann erscheint im Display ein rotes Feld un das Fahrzueg
    sendet einen Alarmton.

    Kann ich für Ampeln, Stoppschilder und Vorfahrtschilder bestätigen. Eintritt sporadisch und im Regelfall dann, wenn die Anfahrt auf entsprechende Situationen für das Fahrzeug zu schnell erscheinen. Aktiv unter SW 11/2019.34 mit DAP , HUD nicht vorhanden. Verhalten mit SW 11/2019.70 konnte ich noch nicht testen.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Hab‘ auch nicht gesagt oder erwartet, dass mein Fahrzeug automatisch bremst oder dies tun müsste. War jetzt nur ein Schilderung des Ist-Zustandes, die in meiner Erinnerung auch nicht bei allen Usern hier im Forum (soweit DAP vorhanden) zu funktionieren scheint. Soweit mir bekannt, war auch ein etwaiges selbstständiges Bremsen durch den sog. „Ampelassistenten“ für keine der aktuellen SW-Versionen vorgesehen oder geplant. Sollte mein Beitrag nicht passend gewesen sein, so verzeiht mir bitte.


    Grüße,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Das erste Video lässt natürlich viel Spielraum, was Geschwindigkeitsanpassung bedeuten kann. Abbremsen bis zum Stillstand oder nur Verlangsamung auf ein solches Hindernis hin. Das zweite Video konkretisiert hingegen das Verhalten des Fahrzeugs eindeutig. Eine solche Erweiterung der Funktionalität des DAP nehme ich natürlich gern mit und ist auch ein Grund, weshalb ich mich für den DAP entschieden habe. Ich befürchte allerdings, dass hier der Gesetzgeber aktuell noch den Spielverderber mimt, weniger die Funktionalität an sich oder der Entwickler. Angenommen, dass System, auf das du dich verlässt, versagt und verursacht einen nicht unerheblichen Personenschaden, wer übernimmt in diesem Falle die Haftung bzw. wer gilt als Schuldiger? Hersteller oder Fahrer? Solange diese Frage nicht eineindeutig rechtlich geklärt ist, braucht es noch etwas Zeit, bis dieses Feature Einzug in unsere Fahrzeuge hält. Tendenziell würde ich zwar behaupten, dass das Straßenverkehrsrecht die Schuldfrage schon recht eindeutig auf den Führer des Fahrzeugs abwälzt, Grauzonen werden aber genug bleiben. Und bei einem Personenschaden, der nicht durch die geschädigte Person selbst verursacht wurde, ist eine Grauzone zuviel. Am Ende wird aktuell nicht BMW das Feature vorenthalten wollen, vielmehr wird BMW hierfür in Deutschland noch keine gesetzliche Genehmigung haben.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • so, wo ist denn nun die Checkbox für das Tagfahrlicht?
    finde nix im Menü.....


    Sehe keinerlei Änderung nach Update