Release Notes 19-11

  • Wieso sollte der Gesetzgeber hier dazwischen funken, letzlich bleibt die Verantwortung beim Fahrer. Das gilt auch für alle anderen Assistenzsysteme.
    Unvohersehbare Lenkeingriffe oder Vollbremsungen für den Fahrer oder Hintermann sind da eher Gründe solche Systeme nicht zuzulassen.

    Ergibt sich aus der Stufeneinteilung des automatisierten Fahrens (Stufe 2 oder 3) sowie deren gesetzlicher Verankerung. Siehe hier. Allein auf die technische Möglichkeit, ein solches in Grenzen funktionierendes System freizugeben, kommt es nicht an.


    Fällt das betreffende Feature unter Stufe zwei, so sind es entweder rein unternehmenspolitische oder ethische Gründe, diese Funktionalität noch nicht freizugeben und/oder die noch fehlende Typenzulassung.


    Fällt das betreffende Feature unter Stufe drei, so ist es die fehlende gesetzliche Verankerung oder Vereinbarkeit mit europäischem/internationalem Recht und/oder die fehlende Typenzulassung, weshalb das Feature noch keine offizielle Freigabe hat. Überdies obliegt es BMW unternehmenspolitisch auch hier zu entscheiden, wann und wo dieses Feature eingebunden wird.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Roter ()

  • wo ist Tesla perfekt?1. Die Kisten sind zusammen genagelt wie vor 50 Jahren, z.B. Spaltmaße
    2. Autopilot der nicht funktioniert
    3. Probleme im Winter
    4. Brandgefahr
    Usw

    Als Tesla den Full Self Driving Computer vorgestellt hat,ist die gesamte Automobil-Industrie in Schnappatmung verfallen. Jeder der sich mit Chipdesign, AI und SW-Entwicklung auskennt, weiß was das für eine unglaubliche Ingenieurs-Leistung war. Hier freut man sich schon über eine zusätzliche Menüoption für ein Tagfahrtlicht.
    Dagegen ist dieses SW-Update, völlig frei von Innovationen, echt lächerlich.
    Nein, ich habe keinen Tesla und bin auch nicht mit Elon verwandt.

  • Für mich machen diese Computerspielereien nicht das Auto aus. Ein Auto muß Emotionen wecken, dynamisch und designtechnisch top sein. Hier steht für mich BMW und ganz besonders der 3er klar ganz oben. Ob ich nun ein Update übermittelt bekomme oder zum Händler muß, ist für mich zweitrangig.
    Schaue ich mir das langweilige Froschaugengesicht von Tesla an, mit Spaltmaße, die man in den 70er besser hinbekommen hat, Zierleisten die abfallen, Batterien die brennen und und und, muß ich feststellen, dass ich beim richtigen Hersteller bin.
    Zum Glück ist der blödsinnige Elektoantriebs-Wahn bereits wieder auf dem absteigenden Ast.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Als Tesla den Full Self Driving Computer vorgestellt hat,ist die gesamte Automobil-Industrie in Schnappatmung verfallen. Jeder der sich mit Chipdesign, AI und SW-Entwicklung auskennt, weiß was das für eine unglaubliche Ingenieurs-Leistung war. Hier freut man sich schon über eine zusätzliche Menüoption für ein Tagfahrtlicht.Dagegen ist dieses SW-Update, völlig frei von Innovationen, echt lächerlich.
    Nein, ich habe keinen Tesla und bin auch nicht mit Elon verwandt.

    Genau aus diesem Grund - weil Tesla den „Autopiloten“ einige Jahre früher auf den Markt gebracht hat als die Konkurrenz - gab es auch schon mehrere Todesfälle deswegen. Tesla meinte eben, das System nicht redundant (Radar- und optisch basiert) auslegen zu müssen - das sparte extrem viel Zeit und Aufwand. Bei einem seriösen Automobilhersteller meiner Meinung nach undenkbar!


    BMW hatte zum Beispiel 2016 mit dem autonom driftenden M235i gezeigt, was technisch theoretisch möglich wäre - das ganze aber im Straßenverkehr einzusetzen ist eine ganz andere Hausnummer. Hier arbeitet man mit Laserscannern, Radarsensoren und kamerabasierten Systemen, um solche gravierenden „Fehleinschätzungen“ wie bei Tesla ausschließen zu können.

  • Das System mit dem die tödlichen Unfälle passiert sind, basierte auf der Nvidia Drive PX2 Plattform.
    Aus diesem Grund hat Tesla eine eigene Hardware-Plattform (FSC) mit zwei redundanten Prozessor-Einheiten mit jeweils 72 TOPS entwickelt. Tesla begann irgendwann in 2019 diese Systeme in 2019 in Ihren Fahrzeugen zu verbauen.
    Ist dieses System perfekt - mit Sicherheit nein, aber es wird mit jedem gefahren Testkilometer immer besser.


    Übrigens, eine Redundanz auf Sensorseite kann ich auch ohne Lidar realisieren.
    Wenn dich das Thema interessiert würde ich Dir das Tesla-Video vom Launch des FSC-Systems wärmstens empfehlen.
    Das war technisch die beste Präsentation, die ich je zu diesem Thema gesehen habe - und ich hab schon viele Vorträge zu diesem Thema gesehen.

  • Nachdem wir heute eine längere Strecke gefahren sind kam nun auxh heute die Meldung, dass das Upgrade installiert werden kann. Nach gut 20 Minuten war es auxh schon fertig - Änderungen bisher keine. Auch nicht die in den Release Notes aufgeführt wurden. Seit dem Upgrade gehen die Leselampen im vorderen Bereich nicht mehr. Hat jemand das selbe Problem?:D

  • es gibt wohl User, die berichten, dass die Lenkrad Heizung jetzt nach dem Update auch automatisch unterhalb einer durch mich zu definierenden Temperatur angeschaltet werden kann (analog zur Funktion der Sitzheizung).
    Diese Funktion gibt es bei mir aber weiterhin nicht.
    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Muss ich ggf. Die Klimatisierung App separat updaten?

  • Diesel oder Benziner? Soweit ich weiß, ist eine Temperatursteuerung nur bei Benzinern möglich. Zumindest gilt das für die Standheizung. Hier kennt der Diesel nur An oder Aus.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: