Release Notes 19-11

  • Microsoft hatte mit Windows jetzt aber auch über 25 Jahre Zeit das zu perfektionieren :P

  • Tesla hatte keine 25 Jahre Zeit das zu perfektionieren und da klappt das einwandfrei :D

    wo ist Tesla perfekt?
    1. Die Kisten sind zusammen genagelt wie vor 50 Jahren, z.B. Spaltmaße
    2. Autopilot der nicht funktioniert
    3. Probleme im Winter
    4. Brandgefahr
    Usw

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Tesla bekommt die OTA-Updates unter anderem auch deshalb ganz gut hin, weil die drauf angewiesen sind. Die liefern die Fahrzeuge einfach leicht unfertig, dafür eben ein halbes Jahr bis Jahr früher aus und schieben den Rest nach. Andere Hersteller investieren mehr Zeit in die Erprobung und bekommen das vom Start weg recht gut hin.
    Beispiele für per Tesla-OTA nachgereichte Funktionen sind zum Beispiel der Autopilot, ein brauchbarer Regensensor oder elektrisch verstellbare Kopfstützen (!)... :rolleyes:

  • Tesla bekommt die OTA-Updates unter anderem auch deshalb ganz gut hin, weil die drauf angewiesen sind. Die liefern die Fahrzeuge einfach leicht unfertig, dafür eben ein halbes Jahr bis Jahr früher aus und schieben den Rest nach. Andere Hersteller investieren mehr Zeit in die Erprobung und bekommen das vom Start weg recht gut hin.
    Beispiele für per Tesla-OTA nachgereichte Funktionen sind zum Beispiel der Autopilot, ein brauchbarer Regensensor oder elektrisch verstellbare Kopfstützen (!)... :rolleyes:

    BMW kriegt das auch nicht hin, mein G20 bekam ich vor einem Jahr die Fehlerliste der Software ist zu lange um sie hier noch einmal zu benennen. Erst mit der Software vom 2019-11.34 ist mein Auto von seinen Kinderkrankheiten befreit worden. Gerade mal 8 Monate nach der ersten Auslieferung im März an die Endkunden. :(


    Und elektrisch verstellbare Kopfstützen habe ich im G20 noch nicht gefunden, :D
    der DAP funktioniert auch erst einigermaßen zuverlässig seit dem Softwarestand 2019-07.


    Und mit dem neusten OTA Update 2019-11.70 ging heute nach dem parken die Alarmanalge los, wieder ein neuer Bug. :thumbdown:


    Insofern sollte BMW schleunigst die OTA Updates häufiger und zuverlässiger durchführen, das würde die Werkstätten und Hotline entlasten und die Kundenzufriedenheit steigern.

  • Habe seit heute ebenfalls die neue Software-Version drauf. Ich finde es etwas schade, dass die im letzten Jahr propagierte Ampelerkennung mit automatischer Bremsung (als Feature im DAP) noch nicht mit dabei ist.