Beiträge von cyber77

    Ja, ein nettes zusätzliches Feature wäre z. B. eine Zoomansicht um Randsteine besser erkennen zu können, ähnlich wie die Waschstraßenansicht, nur ohne die Spurlinien und im Rückwärtsgang für den hinteren Teil des Fahrzeugs. Ebenfalls sinnvoll wäre eine Extra-Randsteineinblendung über die Ultraschallsensoren. Wenn das System automatisch einparken und die Randsteine erfassen kann, dann müsste es doch die Entfernung dorthin auch visuell wiedergeben können. Die normalen Einblendungen der Ultraschallsensoren (gelbe und rote Striche) greifen ja erst ungefähr ab Höhe des Unterbodens.

    Hi,


    was sind denn eure Erfahrungen mit dem Parking Assistant (Plus) im G20/G21?


    In meinem Fahrzeug ist er verbaut (die Plus-Variante) und ich habe ihn bereits ein paar Mal ausprobiert (Softwarestand 11/2019). Allerdings traue ich ihm noch nicht so ganz über den Weg: In einigen Situationen, insb. bei Längs-Parklücken ist er ab- und zu ziemlich dicht an Bordsteinkanten gefahren. In anderen Situationen habe ich den Parkvorgang sicherheitshalber abgebrochen, da mir die Situation dann doch zu heikel war. Kratzer in schicken 19" Felgen machen nicht wirklich Spaß. Ein Forist in einem anderen Thread meinte, dass der Assistent Bordsteine eigentlich zuverlässig erkennt. Das System arbeitet meines Wissens ja ausschließlich mit den Ultraschallsensoren: Sind die überhaupt in der Lage, die niedrigen Bordsteine zu erfassen? In der Bedienungsanleitung wird zumindest angemerkt, dass in bestimmten Situationen über Bordsteine hinweg gefahren werden könnte und zudem wird vor möglichen Sachschäden gewarnt.


    Zudem würde mich mal interessieren, ob das System auch in Längs-Parklücken einparken kann, die nicht von zwei Fahrzeugen umschlossen sind, also z. B. ein Fahrzeug am vorderen Ende und ein Begrenzungsbordstein am hinteren Ende. Mir hat das System schon ein paar Mal mögliche Parklücken zu diesen Szenarien angezeigt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Assistent nicht andere Hindernisse nach dem Begrenzungsstein (beispielsweise einen Baum) als Begrenzung fehlinterpretiert hat. Zumindest habe ich mich (noch) nicht getraut ihn dort einparken zu lassen.


    Wie verhält sich das System bei Parklücken in denen geparkte Anhänger stehen? Erkennt es die Deichseln zuverlässig als Hindernis? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Habe seit heute ebenfalls die neue Software-Version drauf. Ich finde es etwas schade, dass die im letzten Jahr propagierte Ampelerkennung mit automatischer Bremsung (als Feature im DAP) noch nicht mit dabei ist.

    Moin Moin,


    ich werde demnächst 62 Jahre und habe meinen neuen G21 ohne diesen ganzen Assi Kram geordert.
    Wenn ich nicht mehr selbst einparken kann, fahre ich entweder mit der Bahn in die Stadt oder gebe gleich meinen Führerschein ab.


    Beste Grüße aus dem Weserbergland
    Hajo

    Naja, es ist wie mit allen (guten) technischen Innovationen: Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen. Ich kann mich noch an die Navi-Diskussionen mit Freunden erinnern, die meinten, dass sich Navigationssysteme niemals durchsetzen würden und diejenigen, die sie benutzen, verlernen würden mit Karte zu navigieren. Ich habe bestimmt seit >10 Jahren keine Straßenkarte mehr gebraucht. Erst kürzlich hatte ich aber zufällig wieder eine in der Hand und habe mich geärgert dass ich blättern muss, statt scrollen und zoomen zu können. :)

    Ich habe in den letzen Wochen den Parkassistant Plus im G21 mal ausführlicher ausprobiert.


    Ich hatte vorher den halb-automatischen Assistenten im 4er GC. Dieser konnte ebenfalls in Längs- und Querparklücken einparken, aber man musste manuell schalten, Gas-geben und bremsen. Trotzdem war der alte Assistent im 4er etwas praxistauglicher als der neue Assistent im G21. Die PDC-Taste war einfacher zu ertasten, für den Start des Parkvorgangs reichte das Blinkersetzen und Rückwärtsgang einlegen und die Parkgeschwindigkeit konnte man selbst regeln. Damit konnte man in typischen praktischen Parksituationen, z. B. auf einer stärker befahrenen Straße schnell und unkompliziert einparken.


    In meinem neuen G21 ist das deutlich praxisferner gelöst: Die PDC-Taste ist nicht so leicht zu ertasten, d.h. man muss sie visuell suchen um sie gleich zu treffen. Dann reagiert das System, warum auch immer, nicht bei jedem Tastendruck. Manchmal muss ich zweimal draufdrücken. Einmal im PDC-Modus angekommen, muss ich per Touch-Pad die Parklücke auswählen. Dann dauert es noch einen Augenblick und das Auto setzt sich gemächlich in Bewegung. Die Einparkmanöver machen einen deutlich weniger souveränen Eindruck als mit dem 4er, insb. bei Querparklücken. Manchmal fährt er rein, merkt dass er ungünstig steht, fährt fast komplett wieder raus, korrigiert, fährt wieder rein. Das lief beim alten deutlich souveräner ab. Auch bei Längsparklücken habe ich manchmal das Gefühl, dass er ungünstig manövriert. Außerdem fährt er manchmal ziemlich dicht an die Bordsteinkante. Ich bin mir nicht sicher, ob das System Bordsteinkanten erkennt oder sich nur an den Hindernissen vorne und hinten orientiert.


    Alles in allem fand ich den 4er Parkassistent souveräner und etwas praxistauglicher, auch wenn ich selber Gas-geben und bremsen musste. Aber einigermaßen gut nutzbar ist das neue vollautomatische Parksystem dennoch. Die Surround-View und die diversen automatischen Kameraeinstellungen, die einem beim manuellen Einparken unterstützen, sind natürlich spitze und alleine schon ihr Geld wert.

    Nach reichlicher Überlegung habe ich mir den G21 in portimao-blau bestellt. G21, weil er einfach noch eine Portion mehr Praktikabilität mitbringt. Es sollte bei dieser Farbe die Sonnenschutzverglasung rein-konfiguriert werden. Diese macht den Touring nochmal deutlich sportlicher. Aber ja, die Limo ist etwas schöner.

    Ich bin kurz davor mir einen G21 zu bestellen: In mein Budget würde ein 330d passen, jedoch nicht mehr die ca. 2.500 € teurere xDrive-Version. Auch das Sperrdifferenzial für ca. 1.200 € würde bedeuten, dass ich an anderer Stelle Kompromisse eingehen müsste. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination 330d sDrive? Ist das Fahrzeug mit diesem Motor als Hecktriebler gut beherrschbar, auch bei schlechteren Witterungsbedigungen (Regen, Schnee)? Bisher bin ich 320d gefahren und hatte keine Probleme. Jedoch dürfte der 330d deutlich ungezügelter zu Werke gehen, nehme ich an?