Beiträge von GrafZahlzuOWL

    Das Problem bei mir ist auch noch nicht gelöst. Gerade beim Lastwechsel so um die 30 kmh gibts einen ziemlichen Ruck (Abbremsen auf eine Ampel, dann grün und wieder beschleunigen). Ich fahre dabei ganz gemütlich, also nicht sportlich sondern ganz normal mit dem Verkehr.


    Wenn ich von 50 kmh auf eine Ampel abbremse, schaltet er alle Gänge durch bis zum 2ten wo er dann ab ca. 15 kmh auskuppelt. Wenn er durchschaltet gibt es immer einen kleines Bremsmoment in dem der Körper etwas nach vorne gedrückt wird. Das meine ich dann mit "ruckeln".

    Hallo,
    das beschriebene Verhalten beobachte ich bei meinem 320i ebenfalls - allerdings nicht immer. Manchmal geht es mit deutlich vernehmbaren Schaltrucken auf die Ampel/Kreuzung zu, dann wieder schaltet mein 320i sauber und sanft die Gänge durch, wohlgemerkt er schaltet auch wirklich runter und ist nicht im Segelbetrieb. Das Ganze passiert in meinem Fall ebenfalls bei eher gemütlicher und durchgängig konstanter Fahrweise. Ich halte es daher aufgrund der unterschiedlichen erlebten Schaltvorgänge nicht für völlig normal, wie es User CJ#22 vermutet. Hatte mich inzwischen mit dem bisweilen "zickigen" Auftreten abgefunden. Vor ca. zwei Wochen stand ein Software-Upgrade (Version 07/2020.54) bereit. Bisher ist es mangels ausgiebiger Fahrgelegenheiten nur ein erster Eindruck, aber im Augenblick "benimmt" sich die Automatik durchgehend elegant und standesgemäß. Unschöne starke "Ruckler" sind bisher ausgeblieben, beim Rauf- wie auch beim Runterschalten. Möglicherweise ist es ein Zufall und hat überhaupt nichts mit dem Upgrade zu tun, aber vielleicht gibt es hier User, die Ähnliches berichten können und/oder mal darauf achten (?)
    Grüße aus Ostwestfalen

    Ich probiere es im Sport Modus die nächsten Tage mal aus - im Augenblick steht der Wagen nur rum (Homeoffice).

    Die Gelegenheit für den Sport Modus war nicht sehr günstig, aber das "Brabbeln" konnte ich hören. Ich bin nicht ganz sicher, ob es u.U. etwas zurückhaltender war als vorher. Das liegt einfach daran, dass ich meinen 320i erst vor fünf Wochen als Jahreswagen übernommen habe und bisher Corona-bedingt kaum Gelegenheiten für ausgiebige Fahrten hatte und daher den Zustand vorher nicht intensiv beschreiben kann.


    Einen kleinen Mini-Bug habe ich übrigens nach Software-Umstellung entdeckt. Die Beschriftung der frei belegten Favoritentasten wechselte nach dem Update in einem Einzelfall vom Deutschen ins Englische (statt "Heizung/Belüftung" steht in der Favoritenleiste nach Speicherung dort nun "Heating/Ventilation"). Schön, wenn BMW dem Nutzer einen kleinen Englischkurs anbieten :D

    Eigentlich hätten auch alle Änderungen der letzten Monate durch diesen Update nun vorhanden sein sollen.

    Es wird aber um Feedback über die Connectdrive Hotline gebeten.
    In der iOS App Info sehe ich nichts von einer Checkbox, die Infos zur Version sind nebulös gehalten. Insgesammt ist dort auch nicht die Release Note zu finden sondern nur eine Zusammenfassung

    Danke für den Hinweis mit der Connect-Drive-Hotline. Ich werde da die Tage mal anrufen (falls sich nicht zufällig in diesem Forum etwas Anderes ergibt).



    Im Anhang füge ich mal zwei Bilder von meinem Android-Handy bei. Neben der Zusammenfassung ist auf dem zweiten Bild der erläuternde Text abgebildet.
    DSC_0003.JPGDSC_0001.JPG

    Mobile Geräte -> Controller nach rechts > WLAN Passwort selbst vergeben
    Die Checkbox für das Tagfahrlicht wurde in den englischen Release Notes erwähnt.

    Zur Checkbox: In meiner auf dem Smartphone installierten BMW Connected App sehe ich unter dem Menü-Punkt "Aktivität" die frisch installierte Version 11/2019.70 mit Statusmeldung "Installation abgeschlossen". Beim Klicken auf "Mehr Details" (= Versionshinweise) bekomme ich in in deutscher Sprache den Hinweis zur Checkbox. Und zwar sogar zweimal. Am Anfang im Block "Zusammenfassung" und beim Durchscrollen im ausführlichen Text. Dort werden die Vorteile auch nochmals hervorgehoben.

    Mir ist es gestern gelungen, das Upgrade 11/2019.70 einzuspielen. Wie andere User bereits berichten, dauert es sehr lange - aber schlussendlich ist es durchgelaufen (Installation via Connected Drive/Smartphone).


    Leider stelle ich nach erfolgtem Upgrade ebenfalls fest, dass die "Checkbox für Tagfahrlicht mit Schlusslicht" entgegen der Ankündigung nicht vorhanden ist. Hat jemand herausgefunden, woran es liegt?
    Mein G20 ist ein 320i, Produktion 04/2019.
    Es wäre echt schade, wenn es nicht klappt. Ich finde die zusätzliche Option Schlusslicht äußerst praktisch. Mein Vorgänger E90 gehörte zu den "letzten" Expemplaren, die noch serienmäßig die Schlusslichter i.V. mit Tagfahrlicht anknipsten.


    Viele Grüße,
    Wolfgang