Steckdose in Mittelkonsole vorn ohne Funktion

  • Ich hole den Thread noch einmal hoch, da meine Frage passen könnte:

    Ist die 12V-Steckdose vorne in der Mittelkonsole auch OHNE Raucherpaket vorhanden und funktionstüchtig?!

    Bei 50€ für das Raucherpaket habe ich bei der Bestellung lediglich den Aschenbecher samt Zigarettenanzünder vermutet.

    Ja, die 12V-Steckdose ist auch ohne Raucherpaket vorhanden und funktionstüchtig. Statt eines Zigarettenanzünders steckt ein Plastikstopfen in der Steckdose.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dass die 12 Volt Steckdose vorne nicht funktioniert scheint ein Dauerproblem zu sein und für ein BMW Fahrzeug ist das eigentlich recht peinlich.


    Mein Fahrzeug wurde vor 2 Wochen ausgeliefert und hat das gleiche Problem. Das von meinem Vater (Dez.2020) auch.


    Ich hatte auch überlegt den 12 Volt Stecker anzupassen, aber wenn man sich anschaut was das eigentliche Problem ist, dann gibt es auch eine elegantere Lösung:

    Schaut man in die Steckdose sieht man im unteren Viertel der Steckdose ein kreisrundes Plastikteil.

    Dieses Teil verhindert, dass sich einige Stecker einstecken lassen. Mein Stecker hatte genau in dem Bereich Abschabungen.

    Die Lampe am Stecker ging nur an, wenn ich Druck auf den Stecker gegeben habe.


    Jetzt kann man entweder das runde Teil bearbeiten oder man bringt den unteren Steckdosenkontakt ( Torx Schraube ) näher zum Kontakt am Stecker.


    Lösung:

    Torx Schraube der Steckdose raus. 2 Unterlegscheiben (Lochgröße innen 3,2mm, Außendurchmesser möglichst klein ! ) unter die Schraube legen.

    Schraube wieder rein. Fertig.

    Zeitaufwand 2 Minuten.


    Alle meine 12 Volt Netzteile funktionieren nun ohne Wackelkontakt. :thumbsup:

  • Da merkt man dass ich Softwareentwickler bin und keine Ahnung von Hardware habe. Ich hab mein 12V Stecker wie einen Bleistift mit meinem Taschenmesser angespitzt bis er tief genug reingeht!

    Deine Lösung ist definitiv die elegantere.

  • Gibt es hier zwischenzeitlich schon eine Lösung von BMW?


    Bei meinem M340i ist das auch. Den habe ich im September'2021 in München als Neuwagen abgeholt.

    Heute wollte ich mir eine Dashcam einbauen. Habe 3 verschiedene 12V-Netzteile ausprobiert. Im Kofferraum funktionieren alle einwandfrei. In der Mittelkonsole keine der 3. Eine funktioniert wenn man sie ganz feste reindrückt und dann hält. Beim loslassen ist der Kontakt dann wieder weg.


    Beim Dashcamhersteller (Nextbase) ist so ein Problem angeblich nicht bekannt. Lösungsvorschlag hier wäre 1) ein Hardwirekit zu verwenden oder 2) ein Kabel zu verwenden was mini-USB auf USB (oder USB-C) hat (anstatt 12V Steckdose wäre dann ein USB-Port die Stromquelle).


    Habe am kommenden Montag Termin in der BMW-Werkstatt. Bitte schreibt es wenn es neue Erfahrungswerte gibt. Vielen lieben Dank!!!

  • Evtl nur der Stecker zu kurz?

    Hatte ich auch mal in einem Fahrzeug, dass die "Standard 12V" Stecker nicht so richtig gingen und man die stärker rein drücken musste.... Dann mal ein Adapter genommen, der länger war und es ging.

    Denke auch, dass die Buchsen vorne und hinten unterschiedlich sind,

    Edit;
    Hätte mal den Thread lesen und nicht nur den letzten Beitrag lesen sollen :D :D :D

  • Hallo Leute,


    Ich habe mit meinem G21 dasselbe Problem! Mein cooler HAMA USB Ladeadapter für die Buchse vorne geht nicht, weil zu kurz!

    Zum Ko....! :cursing:


    Also habe ich den Trick mit der Torx Schraube gemacht, 2 kleine Unterlegescheiben drunter, bin dabei mit dem Bit an den Rand gekommen....kurzer Blitz, zack , aus.

    Sicherung für USB Buchse durchgebrannt.... || .also habt ihr schonmal eine Sicherung von vorne rechts unter dem Handschuhfach gewechselt?

    Das macht Spass!! Tolle Konstruktion, man kommt nur durch Akrobatik dran...ein Wahnsinn! Also nach ca 45 Minuten im Halbdunkel nun habe ich endlich die 20A Sicherung gefunden und gewechselt....Buchse hat wieder Strom! Jedoch funktioniert mein Adapter einfach nicht, er ist und bleibt zu kurz... :thumbdown:



    ich habe echt keinen Bock mehr, rum-zu-probieren...also einfache Frage:

    Hat irgendjemand einen Tipp, welcher Zigarettenanzünder USB Adapter bei dem G20/G21 auf Anhieb passt UND sich die Klappe auch noch schliessen lässt?


    Das wäre toll! :thumbsup: