Steckdose in Mittelkonsole vorn ohne Funktion

  • Bei mir ist die Steckdose in der Mittelkonsole vorn ohne Funktion, alle anderen Steckdosen funktionieren. BMW Service meint evtl. ist eine Sicherung defekt, soll mein Fahrzeug für einen Tag in die Werkstatt bringen. War vergeblich auf der Suche nach dieser Sicherung. Habe mir die Sicherungsbelegung aus dem Netz heruntergeladen, leider ist die Darstellung/Beschreibung wenig aussagekräftig und somit die eindeutige Zuordnung der Sicherung mir nicht möglich. Darüber hinaus wird auf mehrere Sicherungskästen vorne hingewiesen, die ich leider nicht lokalisieren konnte. Im Motorraum habe jedenfalls vergeblich gesucht. ?( Weiß jemand Rat?

  • Hier ein kleines Update von mir, ich hoffe die andere 3 mit diesem Problem können das bestätigen was ich jetzt schreiben werde.


    Ich war vorhin bei meinem BMW Händler, auch mit der Vermutung --> defekte Sicherung.

    Durfte die ganze Zeit in der Werkstatt dabei sein, wahrscheinlich weil kurz vor Feierabend war.


    Die Sicherung wars nicht. Die war in Ordnung. Also hat der Elektriker sein eigenes 12V Netzteil geholt, eingesteckt und siehe da --> es funktioniert!

    Meins eingesteckt --> Funktioniert nicht.


    Also war erstmal klarer Fall, es wird mein Netzteil sein. Zum Glück hat sein Kollege noch ein 12V Netzteil gehabt und siehe da es funktioniert auch nicht vorne. Stecken wir seins im Kofferraum ein --> funktioniert. Stecken wir seins vorne ein --> funktioniert nicht!

    Der Elektriker vermutet, dass BMW in bestimmten Modellen nur bestimmte Varianten von 12V Steckern akzeptiert. Ist die bauweise nur minimal anders, passen sie vorne einfach nicht rein. Man merkt, dass die Stecker nicht ganz rein wollen...

    Tatsächlich konnte man bei seinem und meinem Stecker Unterschiede erkennen, so pervers es klingt ist es auch^^


    Er ist dann mit dem Netzteil seines Kollegens, welcher bei mir vorne nicht funktioniert hat, zum Showroom gegangen und hat alle BMW Modelle durchprobiert die gerade da rumstanden und siehe da ALLE 1er UND 3er funktionieren nicht!

    Bei meinem vorherigen Wagen (F36) hat das 12V Netzteil der Dashcam problemlos 3 Jahre lang funktioniert und im neuen G20 gehts nicht.


    Jetzt muss ich mir wohl oder übel ein "passenden" 12V Stecker für die Dashcam holen...


    BMW - Freude am Rückschritt...

  • BMW - Freude am Rückschritt...

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Inkompetenz oder gar Absicht von bzw. bei BMW ist. In einer Welt von Zulieferern, Zulieferern von Zulieferern und Subunternehmern ist das wohl eher zufällig passiert. Wer kommt denn darauf, dass ein 12v Stecker nicht kompatibel mit einer 12v Steckdose ist. Und vielleicht gibt es ja auch bei den Herstellern der Stecker dasselbe Problem. Heutzutage wird viel Chinamüll verkauft und selbst bei hochwertigen Geräten sind oftmals recht minderwertige Netzteile dabei. Alle Netzteile dieser Welt mit allen BMW Steckdosen auf Funktion zu testen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist einfach Pech was hier passiert ist. Übrigens gibt es auch immer mal wieder Inkompatibilitäten bei USB Sticks und Speicherkarten. Manche funktionieren einfach nicht auf allen Geräten.

  • Warum kauft BMW für den Kofferraum und für die Mittelkonsole verschieden 12 V Steckdosen ein? Bzw von verschiedenen chinesischen Zulieferern?

    Keine Ahnung. Vielleicht ist er eine Hersteller auf Steckdosen in Mittelkonsolen spezialisiert und der ist Spezialist auf Steckdosen für Kofferräume. Oder es hatte wie so oft wirtschaftliche Gründe. Wir wissen es nicht. Es nervt auf jeden Fall gewaltig.

  • ... Oder es hatte wie so oft wirtschaftliche Gründe. Wir wissen es nicht. Es nervt auf jeden Fall gewaltig.

    Klar, wenn alle Komponenten von Bosch kommen wird das Auto viel teurer.

    Gruß Matthias
    _______________________________________

    Bisherige BMW
    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
    BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW
    BMW G20 330i M-Sport / BMW E88 118i Cabrio



  • das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings dachte ich mir lag wohl auch an dem Netzteil von meiner Dashcam. Also bestätigt es den Fall f36grancoupe .

    Ich habe es mit mehr Druck dann reinbekommen gehabt. Aber bei anderen Steckern geht es auch mit Druck nicht. Ist ja echt der Hammer. Ich hatte echt kein Bock mehr dafür wieder zu BMW zu fahren und dann zu hören Stand der Technik.

  • das gleiche Problem hatte ich auch, allerdings dachte ich mir lag wohl auch an dem Netzteil von meiner Dashcam. Also bestätigt es den Fall f36grancoupe .

    Ich habe es mit mehr Druck dann reinbekommen gehabt. Aber bei anderen Steckern geht es auch mit Druck nicht. Ist ja echt der Hammer. Ich hatte echt kein Bock mehr dafür wieder zu BMW zu fahren und dann zu hören Stand der Technik.

    Hätte der Werkstattskollege nicht ein weiteres 12V Netzteil gezückt, wäre ich echt dumm dagestanden ^^