Active Sound Design ASD - BMW G20 G21 Codierung

• Alles wird im RAM erzeugt, sogar das Blinkergeräusch.

Das heißt zur Änderung des Soundsets zB auf Rolls Royce ist eine Codierung im RAM statt MGU nötig?

Ich hatte grade das soundset in der MGU auf RollsRoyce geändert und keine Änderung wahrgenommen.

Beim F30 haben sich dadurch zB Warnhinweise und der Ton für PDC geändert.

Fand ich einfach harmonischer.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ist etwas OT, auch wenn es mit Klang zu tun hat :rolleyes:

Kann man den Blinkerton beim Blinken still legen?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Kann man den Blinkerton beim Blinken still legen?

Der ist so leise das ich den bei Musik nicht höre :D

Dachte auf den Heimfahrt erst der sei kaputt.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Nein, das ist nicht erlaubt und daher geht es auch gar nicht.

bei meinem E46 hatte ich das Relais im Kombiinstrument still gelegt, in 13Jahren hatte ich nicht einmal beim Tüver da Probleme :/

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ich habe das Relais bis zum F30 in einen Spülschwamm gepackt , dann war es nur noch sehr leise zu hören.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Nein, das ist nicht erlaubt und daher geht es auch gar nicht.

Sicher?

Ich lese aus der StVO lediglich eine Pflicht der Anzeige raus (da wäre die Lampe ausreichend).

Zitat

(2) Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

• Moinsen,

ich habe eben versucht bei meinen G20 M340i BJ. 2022 das ASD über Bimmercode aszuschalten,

leider sagt mir die App, keine Codierung gefunden.

Kannn das sein das ich da nicht mehr rein komme?

BMW M340i, 07/2022, Carbondach, M-Performance Parts, H&R Federn und Stabis :evil: :thumbup: