Die gleichen Ampère-Werte finden sich auch im Handbuch meines G23 von Mai 2022, noch ein Pre-LCI-Modell.
Leistung USB-C Ports
-
-
Das spricht doch dafür, dass bei meinem g21 schon wieder etwas nicht stimmt
-
Ich finde im Drivers Guide folgendes:
- USB-C in der Armlehne: 3A -> 15W
- USB-A in der Mittelkonsole vorne: 1,5A -> 7,5W
- 2x USB-C in der Mittelkonsole hinten: 3A (je Anschluss) -> 15W
Das sind auch die Werte die ich bei meinem Pre-LCI an den USB-C Anschlüssen gemessen habe. Nicht ganz, aber etwa 12W kamen bei mir raus.
-
Alle 3 haben einen Blitz als Symbol, deswegen macht es keinen Sinn. Mit 2 Watt kann man absolut nichts anstellen.
Zwischen den Becherhaltern ist noch ein USB A Anschluss ohne Blitz, gut der ist ja eh für Musik per Stick gedacht. Die Ladeschale kann man auch nicht nutzen, Handy wird nur warm. Wie soll man eine längere Fahrt machen und Android Auto nutzen wenn man das Handy nicht laden kann, da kommt man echt nicht weit bis dad Handy platt ist
Das ist schon merkwürdig.
So zum Vergleich, ich lasse mein Handy bei längeren Fahrten immer am (schwachen) USB-A Stecker vorne in der Mittelkonsole dran und ich habe keine Probleme. Es wird trotz aktivem Android Auto mit Navigation, aktivem Spotify und Gefahrenwarner sogar (natürlich langsam) aufgeladen, sodass ich nach ca. 2h immer ein volles Handy habe, egal wie voll es anfangs war. Handy ist ein Galaxy S25 Ultra, davor ein S24+ und davor ein Huawei P30 Pro, alle laden / luden problemlos. -
Ich probiere noch ein paar andere Geräte mal aus. Selbst wenn es Messungenauigkeiten sind, sollte bei identischen Geräten und dem gleichen Kabel keinen Unterschied zwischen 2 Watt Armlehne und 10 Watt Fondpassagiere geben.
-
Gemessen habe ich die einzelnen Ports auch noch nicht…
Ich lade mein Apfel 13mini über MagSafe an der USB-A Buchse, die von der Headunit mit Spannung versorgt wird
Dabei läuft ständig das doch sehr Akkufressende CarPlay. Trotzdem wird das Mobilgerät (wenn auch langsam) geladen.
Vorteil im Sommer: es wird gleichzeitig auch gekühlt
-
Wenn ich's richtig sehe, dann ist es am USB-A angeschlossen? Dies ist eigentlich gar nicht zum Laden gedacht 😜
-
-----> geht aber

-
-
-----> geht aber
Vermutlich wurde dem USB-Anschluss nicht erklärt, dass er nicht zum Laden gedacht ist …