M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • Also ich war heut mit zwei Personen, Licht, Heizung, Sitzheizung, Wind, Regen, Winterreifen

    Strecke: Landstrasse/Dörfer mit minimalem Autobahn/Stadt Anteil.
    Also insgesamt bei weitem nicht optimale Bedingungen für minimalen Verbrauch.
    Teilweise EcoPro, teilweise Comfort.


    Dennoch nippt der 330i trotzdem nur zaghaft aus dem Tank.
    Übrigens: in der Regel braucht er 0,2 Liter mehr als der BC anzeigt mit 0w30 Öl.

    Getankt wird Ultimate.
    Overall Liege ich bei tatsächlich 6,9 bei nicht wenig Kurzstrecken/Pendeln (10km einfach)

  • Hmm, ich kann das nirgends finden. Wo hat er das geschrieben? Ich sehe auch keinen Zusammenhang?

    #84

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Bitte nicht persönlich nehmen was ich jetzt sage, aber wenn ich zu 90% Tempomat 130 fahre :sleeping:, aber einen 340i fahre, dann frag ich mich warum man diese Motorisierung gewählt hat, geht es dabei nur um den Schriftzug hinten oder was sind die Beweggründe :/

    Man muss nicht alles verstehen.

    Auf dicke Hose machen geht für mich gar nicht. Ich hatte z.B. einen Kleinwagen mit über 300Ps der aussah als hätte er 60PS.


    Dann ist da noch das Fahrprofil. Ich orientiere mich teilweise an der Reichweite um nicht auf der BAB tanken zu müssen. Zusätzlich ist es ermüdend wenn man längere Strecken immer am Limit fährt.


    Meistens würde mir wohl ein 312i reichen. Aber eben nicht immer.


    Und wenn es nur um Leistung geht mit Verbrauch egal würde ich an deiner Stelle sicher keinen 330i fahren. Denn das verstehe ich jetzt nicht.

    Warum fährt man einen 330i wenn man denn so schnell fahren will?


    Dann muss die Richtung mal mindestens zu einem C63 tendieren.

  • Also ich war heut mit zwei Personen, Licht, Heizung, Sitzheizung, Wind, Regen, Winterreifen

    Strecke: Landstrasse/Dörfer mit minimalem Autobahn/Stadt Anteil.
    Also insgesamt bei weitem nicht optimale Bedingungen für minimalen Verbrauch.
    Teilweise EcoPro, teilweise Comfort.


    Dennoch nippt der 330i trotzdem nur zaghaft aus dem Tank.
    Übrigens: in der Regel braucht er 0,2 Liter mehr als der BC anzeigt mit 0w30 Öl.

    Getankt wird Ultimate.
    Overall Liege ich bei tatsächlich 6,9 bei nicht wenig Kurzstrecken/Pendeln (10km einfach)

    Das wird bei mir auch nicht viel anders aussehen.

    De facto ist es ja auch so dass jeder andere Gegebenheiten hat.

    Ich zum beispiel fahre jeden Morgen 45 km zur Arbeit, wovon 37 km "mitschwimmen" auf der vollgestopften Autobahn sind.

    Das bedeutet ich rolle zwischen 80-120 einfach so mit. Mehr geht da nicht.

    Der Durchschnittsverbrauch meines Passat Diesel liegt daher bei 5,4 l/km.

    Bin ich deshalb ein Verkehrshindernis?

    Ich denke nicht. Kann ja keine Autos vor mir wegrammen, nur damit mein Verbrauch steigt XD


    Das heist natürlich nicht dass man die Bahn nicht mal nutzt wenn sie frei ist.

    Allerdings ist das morgens zwischen 7-9 Uhr und Abends zwischen 15-19 Uhr in den wenigsten Fallen der Fall...