M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • So einen Verbrauch über die Landstraße kann ich bestätigen. Bei mir waren es zwar nur 150km aber mit Stadtanteil. Bin bei 6,9 ltr. gelandet. Das musste ich damals auch gleich fotografieren, weil glauben will dir das auf anhieb keiner :)

  • ich bin heute morgen schön flüssig ohne verkehr einfach mal zwischen 200-220 dahingeglitten... ohne ständig abbremsen und beschleunigen zu müssen.
    ergebnis auf ca. 50km waren 9 liter glatt:) sowohl schnell als auch langsam ist der b58 echt mega effizient!

  • ich war gestern auf der Heimreise von Südtirol und habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht. Durch Tirol - Landstraße und dann Autobahn mit 110 Tempomat auf einer Strecke von ca. 100 km - 6,1 l/100 km lt. BC - ich war echt begeistert, hätte ich mir so auch nicht erwartet. Über das große deutsche Eck ist der Verbrauch aber dann doch wieder in Richtung 8 l gewandert :D .
    Aber auch in Südtirol war ich echt begeistert - bin relativ viele Passstraßen gefahren (gesamt sicher ca. 500 km) und mein Verbrauch lag gesamt im Schnitt bei ca. 10 l/100 km und das, obwohl ich immer ziemlich flott unterwegs gewesen bin (aufgrund des nicht so berauschenden Wetters war dafür auf den Passstraßen fast nichts los :thumbsup: ).

  • Bei mir pendelt sich der Verbauch nach 6000km ungefähr auf dem F30 340i Niveau ein, aber halt bei 48 mehr PS.


    Beim 340i lag ich mit Hinterradantrieb nach 85.000 km immer zwischen 10-11l/100km.


    Beim G21 M340i xDrive bin ich jetzt bei 10.8l/1000km wobei da zu 80% Langstreckenballerei dabei war.
    Finde den Verbrauch also top.

  • Morgendlicher Weg zur Arbeit: 25km, 80% Autobahn welche aktuell zur Berufsverkehrszeit aber auf 90km/h begrenzt ist: Verbrauch 6,6 l/100km
    Solange die Masse nicht andauernd beschleunigt werden muss und bei Geschwindigkieten um 90km/h können solche Verbräuche erzielt werden... bei Stop&Go Verkehr im Stau sieht es dann wieder anders aus ;)

  • Mein Gesamtverbrauchsdurchschnitt liegt aktuell bei ca.11 Liter was ich für völlig in Ordnung finde bei 60% Stadtanteil und 40% flotte Fahrt.


    Das dieses Triebwerk sparsam ist, überrascht mich nicht, aber ich habe über folgenden Streckenverbrauch schon gestaunt:
    Ingolstadt - Innsbruck - Gardasee - Comer See - Luzern - Grindelwald - Freiburg
    ( inkl. Gotthardpass + Furkapass + Grimselpass u.ä. )
    2200KM mit 6,8l / 100km


    Bei 2000KG ist das schon echt klasse !

  • Wenn ich sehr viel Kurzstrecke im Ort fahre lande ich bei um die 11 Lieter. Ansonsten um die 10, je nach Fahrweise. Bei langen AB-FAhrten stelle ich den Tempomat auf 170 und komme weit unter 10l (8L ist absolut problemlos realisierbar).
    Ich bin immer wieder erstaunt wie effizient dieser Motor ist! Bisher hatte ich kein vergleichbares Auto, was dermaßen sorgsam mit dem Sprit umgegangen ist.

  • Wenn ich sehr viel Kurzstrecke im Ort fahre lande ich bei um die 11 Lieter. Ansonsten um die 10, je nach Fahrweise. Bei langen AB-FAhrten stelle ich den Tempomat auf 170 und komme weit unter 10l (8L ist absolut problemlos realisierbar).
    Ich bin immer wieder erstaunt wie effizient dieser Motor ist! Bisher hatte ich kein vergleichbares Auto, was dermaßen sorgsam mit dem Sprit umgegangen ist.

    Ja, stimmt. Ich musste heute meine Tochter abholen während im Hintergrund das RSU geladen hatte. Daher musste ich schleichen. Bei 99 km/h ist der Verbrauch 5,5 l/ 100km. Also sensationell wenig für den Dicken Brummer.


    BMW kann aber schon immer sparsam. Mein E 38 740i hat auf der Strecke MA - Passau wenn man nicht über 200 km/h gefahren ist ca 12 Liter/ 100km verbraucht. Bei max 140km/h unter 10 Liter/ 100km. In der Stadt gerne ~ 17 Liter/100km. Das ist so aus meiner Erinnerung, also nicht exakt genau.

  • Habe zwar den 30i, kann die These der Konkurrenzlos guten Verbräuche aber untermauern.


    Probefahrten gleiche Strecke / Verhalten / Verkehrssituation:
    A4 TFSI 45
    245ps
    370nm
    Normal 8,2 Liter
    Sparsam 6,2 Liter


    330i
    258ps
    400nm
    Normal 7,8 Liter
    Sparsam 5,8 Liter


    Arteon
    272ps
    350nm
    Normal 8,7 Liter
    Sparsam 6,3 Liter



    Entschieden habe ich mich auch wegen Leasingkosten, Infotainment, Vorlieben für BMW 330i.
    Bin bei 6,9 Liter mit viel Kurzstrecke
    (Arbeitsweg einfach 10km)


    Bei Ausflügen Landstraße/Autobahn geht der Verbrauch unter 5 Liter.
    Im Stadtverkehr bleibt er gerade so unter 9.


    Mein anderes Auto, ein 320d 184ps / 380nm braucht als Handschalter im Schnitt 5,6 Liter und damit 1,3 mehr als der 330i. Mit Hypermiling sind mit dem Diesel 3,4 Liter möglich.


    ( Eigentlich sollte es beim Neukaud ein 330e werden, aber 70% höhere Leasingrate frisst die Ersparnis beim Tanken mehr als auf. )

  • Wie im Spritmonitor zu sehen kann man selbst den 330d mit 10,5L fahren 8o .
    450km Nachts auf Autobahnen ohne Tempolimit sind wohl für jede Kraftstoffart übel :/

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i