M340i Verbrauch (Erste Erfahrung)

  • 330e werden hauptsächlich gewerblich geleast. Da zahlen Arbeitgeber und Steuerzahler.


    Ein 330i ist bei entsprechendem Fahrprofil schon sparsam.

  • Wie im Spritmonitor zu sehen kann man selbst den 330d mit 10,5L fahren 8o .
    450km Nachts auf Autobahnen ohne Tempolimit sind wohl für jede Kraftstoffart übel :/

    Ich kann hier auch meinen Input dazu geben. Ich hatte einen 330d E46 Touring (Handschalter), der 2013 durch einen 330d F31 xDrive Touring ersetzt wurde. Mit beiden Fahrzeugen habe ich auch mehrmals Rennstrecken besucht (Salzburgring, Red Bull Ring, Nürburgring Nordschleife). Habe ich übrigens auch mit meinem M340i vor... :)

    Interessant dabei war zu beobachten, dass der Verbrauch unter ständiger Volllast vom 330d E46 von rd. 14 Liter/100km auf über 22 Liter/100km im 330d F31 auf den Rennstrecken gestiegen ist. Auch wenn meine Durchschnitts-Verbrauchswerte pro E46 nur rd. 0,3 Liter unter dem F31 (mit Allrad, Automatik und rd. 200kg mehr Speck auf den Hüften) gelegen hat, merkt man doch deutlich, dass die Höchstverbräuche trotz modernerer Technik deutlich gestiegen ist. Die Autobahnvollgashatz wird heutzutage daher sicherlich mehr bestraft als bei älteren KFZ. Das wird auch den modernen Abgasreinigungssystemen zu danken sein. Zumindest beim CO2-Ausstoß hat sich die Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren sicherlich in die falsche Richtung entwickelt.

  • Bitte nicht persönlich nehmen was ich jetzt sage, aber wenn ich zu 90% Tempomat 130 fahre :sleeping:, aber einen 340i fahre, dann frag ich mich warum man diese Motorisierung gewählt hat, geht es dabei nur um den Schriftzug hinten oder was sind die Beweggründe :/


    Im RS3 Forum gab es allenernstes eine Diskussion wer den geringsten Verbrauch hat, dort gab es Leute die Ihr Auto mit 7-8l bewegt haben, dass geht so garnicht in mein Kopf. ;(


    Nach 13.000km stehe ich bei 10,4l (330i), wobei ich die letzten 3000km bei 10,9 lag, als ich das Auto gekauft habe habe ich auch mit 10-11l gerechnet, alles andere hätte mich auch gewundert. Zum schleichen hätte auch der 318 gereicht :thumbsup:


    Heutige Turbo Motoren lassen sich im Teillast Betrieb sehr sparsam betreiben, sobald man aber aufs Gas tretet geht der Verbrauch dementsprechend schnell hoch.

  • Bitte nicht persönlich nehmen was ich jetzt sage, aber wenn ich zu 90% Tempomat 130 fahre :sleeping:, aber einen 340i fahre, dann frag ich mich warum man diese Motorisierung gewählt hat, geht es dabei nur um den Schriftzug hinten oder was sind die Beweggründe :/

    Ist die günstigste Möglichkeit an einen R6-Benziner zu kommen im 3er. Der direkte Vorgänger war auch Understatement pur, das ist jetzt ja leider vorbei :D

  • ich finde man kann auch mit schnellen autos auf den verbrauch achten. man fährt ja nicht immer das volle potenzial seines wagens aus. natürlich hab ich den m340i nicht zum rumgurken oder spritsparen gekauft... ich will spaß haben, wenn es der verkehr und meine laune zulässt. dabei ist es mir fast egal was er dann nimmt. mir wäre es aber nicht unendlich egal, sonst könnte ich auch einen v8 ami nehmen der 40 liter durchspült. an den tagen wo man es lieber gemütlich angehen möchte, der verkehr zu dicht ist oder das wetter nicht mitspielt... wüsste ich nicht warum es uninteressant sein sollte wie effizient ein motor ist. ich fahre den m340i mal so wie er es kann... sehr schnell, aber auch mal ganz chillig mit 130 bis 160kmh angenehmer und ruhiger reisegeschwindigkeit auf langstreckenettappen und freue mich wenn eine 8 vor dem komma steht. quetsche ich ihn mal aus in einem abschnitt, schaue ich natürlich nicht auf den verbrauch. somit schließt das eine, das andere nicht aus mein lieber.

  • Nur weil man ein Motor mit hoher Maximalleistung hat, heißt das noch nicht dass man diese auch ständig ausnutzt.

    Ein gutes Alltagsauto ist vielseitig, günstig im Unterhalt bei Standardsituationen wie Einkaufen, Pendeln aber kann auch spaßig beim Ausflug.

  • VOLLE Zustimmung. Mit so einer Einstellung kann ich auch nicht mithalten. Als ich meinen Wagen bestellt hatte, hab' ich mit einem Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern gerechnet, und genau da bewege ich mich jetzt auch. Und den Schriftzug habe ich abgewählt ... sogar das kleine M an der Seite fehlt bei mir.

    Leider fahre ich auf Grund der aktuellen Situation viel zu wenig um das ganze fühlen und genießen zu können.

  • Ich fahre neben den 330 i xdrive auch einen 318 i. Warum siehst du den 318i als "Schleicher"? Auch damit fahre ich durchaus flott und sportlich.

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.