Benzin im Tank: E10 Super 95 - Plus 98 od. Premium Shell V Power SmartDeal Ultimate tanken?

  • Mein aktueller 540i bekommt Super E5 und genauso werde ich es bei meinem künftigen 340i auch halten. Alles andere halte ich für unsinnig. Ich bezahle die unverschämten Aufpreise für den 102-Oktan-Sprit ganz bestimmt nicht. Und wer glaubt, dass es damit spürbar mehr Leistung gibt, der glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen und / oder ist ein williges Marketingopfer. Wenn der 340i die Zündung auch in Richtung früh anpasst, solange es nicht klopft, mag es ja eine gewisse Mehrleistung geben, die unter Laborbedingungen sogar messbar sein wird. Aber im Realbetrieb bleibt es beim Placeboeffekt.


    Btw.: Ich habe irgendwo im Thread gelesen, dass man zwar 95 Oktan fahren könne und dass der Klopfsensor für eine Anpassung der Zündung durch das Steuergerät sorgen wird. Das sei aber auf Dauer auch schädlich für den Motor. Wenn das tatsächlich schädlich wäre, dann wäre es genauso schädlich, wenn das Steuergerät die Mehrleistung bei höherer Oktanzahl nutzen wollte. Das ginge nämlich auch nur dann, wenn die Zündung immer solange angepasst würde, bis der Klopfsensor Selbstzündungen meldet.

  • Naja interessante Ansicht nenne ich das mal.. wenn du etwas hoch scrollst siehst du allerdings ein schönes Video in welchem auf dem Prüfstand mit verschiedenem Sprit gemessen wird und dort nachweißlich ein relativ großer Unterschied besteht..
    Damit scheidet der Placebo schon mal aus. ;) .
    Sei denn man hat 0 Popometer und merkt nicht ob das Auto mehr oder weniger ps hat.


    Vorher Informieren hilft. :rolleyes:

  • Bis eben dachte ich das eine höhere Oktanzahl direkt auch eine höhere Energiedichte im Kraftstoff bedeutet. Dazu kann ich leider im Internet nichts finden.


    Die Oktanzahl wird immer nur als Anzeige für die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes erklärt. Je höher die Oktanzahl je höher kann der Kraftstoff verdichtet werden, ohne dass es zu unerwünschten Selbstzündungen kommt.


    Da die Verdichtung im Motor immer die gleiche ist, würde es sich so nicht lohnen einen Kraftstoff mit höherer als notwendiger Oktanzahl zu nutzen.


    Hat nun ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl automatisch auch mehr Energiedichte und entwickelt damit mehr Leistung pro Volumeneinheit?


    Oder hat der Motor bei höherer Oktanzahlt die Möglichkeit aus einem fetterem Gemisch mehr Leistung zu generieren? Was dann aber direkt auch den Spritverbrauch erhöhen würde?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich habe eine plausible Erklärung in einem anderen Forum gelesen: Folgendes entstammt demnach nicht meiner Feder


    Klopfende Verbrennung selbst ist hier in der Regel nicht das Problem bzw. Nicht der einzige Kompromiss der gemacht werden muss. Die Klopfregelung kriegt das im Regelfall sehr sicher (im Sinne von keine Schäden durch klopfende Verbrennung direkt) durch Zündwinkel Eingriffe (spätere Zündung - > ineffizienter Betrieb) in den Griff, auch Leistungskompensation mit mehr Ladedruck ist meist möglich (aber Teufelskreis, da Ansauglufttemp und Druck steigen - > mehr Klopfen). Die demzufolge spätere Verbrennungslage mit ROZ95 bringt aber auch eine höhere Abgas Temperatur mit sich. Bei letzterer sind dann aber Auslass Ventile, Turbine, Kat usw. Limitierend. Im nächsten Schritt wird zum Bauteilschutz angefettet. wenn man es hier übertreibt, dann gibt es Sichtbaren Ruß und die untere Brenngrenze wird erreicht. Dann ist ultimativ Ende und Leistung muss zurückgenommen werden. Sieht man ja auch schön an der Roz95 Kurve, bei niedrigen Drehzahlen wo Klopfen ein größeres Problem ist (und die Abgas temp niedrig ist) wird die Leistung Kompensiert, bei höheren Drehzahlen fehlt dann Leistung weil auf Dauer alles ab Auslass aufgrund zu hoher Abgas Temp Schaden nimmt (und Klopfen zunehmend weniger ein Problem ist.

  • Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst.

    @MX993: Nicht böse sein, aber nach Deinen Aussagen zu urteilen fehlt Dir noch seeehr viel Fachwissen, um die Frage nach der Sinnhaftigkeit beantworten zu können. Schon alleine Deine Ausführung zum Klopfsensor zeigt, dass Du da noch großen Nachholbedarf hast... :rolleyes:


    Es geht dabei nicht um „Glauben“, sondern um physikalische Gegebenheiten, die mess- und in gewissen Lastbereichen auch spürbar sind. Wenn Du an Physik nicht glaubst, ist das Deine Sache, aber man sollte sich im Forum auf Aussagen zu Themen beschränken, bei denen man auch Ahnung hat - oder seine „Annahmen“ auch als solche formulieren. Diejenigen, die sich für diese Frage interessieren, sollen schließlich auch eine fachlich korrekte Antwort erhalten und kein Halb-/Nichtwissen. Nochmal - Nicht böse gemeint! ;)

  • Böse bin ich hier niemandem. Ich sehe aber auch keinen Widerspruch zu Deinen Ausführungen.


    Ich bleibe dabei, dass ich den 40i mit schnödem E5 betreibe, so wie BMW es vorgesehen hat. Aber der 540i ist aktuell meine Gebrauchsrutsche und so wird es auch zukünftig der 340i sein. Nach drei Jahren gehen die Dinger zurück und gut ist. Über meine Spaßkisten mache ich mir mehr Gedanken. Aber V-Power oder Ultimate 102 kriegen die auch nicht.

  • Mein aktueller 540i bekommt Super E5 und genauso werde ich es bei meinem künftigen 340i auch halten. Alles andere halte ich für unsinnig. Ich bezahle die unverschämten Aufpreise für den 102-Oktan-Sprit ganz bestimmt nicht. Und wer glaubt, dass es damit spürbar mehr Leistung gibt, der glaubt wahrscheinlich auch an den Osterhasen und / oder ist ein williges Marketingopfer. [...] Aber im Realbetrieb bleibt es beim Placeboeffekt.

    Warum tankst du nicht E10? Laut Aufkleber im Tankdeckel ist das möglich, dann musst du auch nicht den Aufpreis für E5 zahlen, sind doch eh Ammenmärchen.

  • Womit der Leasingnehmer selbst begründet warum man keine gebrauchten Leasingwagen kaufen sollte :(

    Oh, man kann also kein Fahrzeug kaufen, das exakt so betrieben wurde, wie der Hersteller das vorgesehen hat? Seltsam!


    Meine Autos sind nach 3 Jahren vermutlich in besserem Zustand als der Durchschnitt der Gebrauchten. Meine Gebrauchsrutschen haben sehr wenig unter Kurzstreckenbetrieb zu leiden, sondern werden in der Regel auf Strecken ab 100 km aufwärts betrieben. Das wäre mir bei einem Gebrauchten lieber als eine Standuhr mit regelmäßigen Kurzstrecken. Aber Du musst die von mir genutzten Autos ja auch nicht kaufen.

  • Warum tankst du nicht E10? Laut Aufkleber im Tankdeckel ist das möglich, dann musst du auch nicht den Aufpreis für E5 zahlen, sind doch eh Ammenmärchen.

    Ganz einfach: Erstens halte ich wenig davon, Lebensmittel zu tanken. Das wäre mir sogar einen gewissen Mehrpreis wert. Außerdem ist bei den aktuellen Preisunterschieden E10 nicht günstiger, da die Energiedichte geringer ist.


    Mich deucht, dass ich mich doch mehr mit Kraftstoffen beschäftigt habe, als mach andere hier.