Anzeige Klimabedienteil

  • Muss also auch am PT-CAN drauf sein, nehme ich an.

    Da bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich die Realtime drauf ist oder ein Relativ-Wert zu einem Bezugsstempel. Das gab es früher. Weiß nicht, wie es jetzt realisiert ist.

    Daher beim PT-CAN fraglich, aufm K-CAN muss sie sein, weil das Kombi der Uhrzeitmaster ist und darüber muss es verteilt werden. Aber ist ja auch egal, du hast es über NTP eh besser gelöst :)


    Finde ich auch spannend, dass du die RTC extern versorgst.

    Stimmt schon, das Auto kann auch mal so die 30F kurz toggeln, wenn es denkt, es hängt eine ECU. Dann würde dir die RTC gleich abschmieren.


    Auf alle Fälle voll cool.

  • sowas muss du BMW vorstellen, sieht weit besser und fortschrittlicher aus als das Standard! Wahnsinn und echt Respekt :thumbsup: !


    Wann kommt dat in den Verkauf? ;) ich stell mich schonmal an :thumbsup:

  • Da bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich die Realtime drauf ist oder ein Relativ-Wert zu einem Bezugsstempel.

    Du meinst wie z.B. beim Unix Timestamp, in Sek. seit 01.01.1970?
    Damit könnte man natürlich genauso arbeiten.

    Aber wie du siehst, damit fangen die Probleme schon an. Wie, wird was, wo übertragen.
    Und ist ja nicht so, dass es dazu viel Infos gibt im Netz. Und wenn, dann sind die wenigen Infos sehr veraltet, noch aus E-Serie Zeiten.

    Deshalb auch meine Lösung mit dem RTC Chip, da viel einfacher und schneller zu integrieren und mit der Gewissheit, dass es nachher funktioniert.

    (auch wenn es natürlich "schöner" gewesen wäre, die Uhrzeit aus dem Fahrzeug zu nehmen, da diese Information ja (irgendwo) vorhanden ist)


    Stimmt schon, das Auto kann auch mal so die 30F kurz toggeln, wenn es denkt, es hängt eine ECU. Dann würde dir die RTC gleich abschmieren.

    Ich habe gelesen, dass 30F komplett abgedreht wird, wenn die Starterbatterie zu stark entladen ist.

    Aber auch hier wieder das gleiche: da wären wieder weitergehende Tests etc. notwendig.

    Eine mögliche Lösung wäre natürlich gewesen, das "echte" Dauerplus anzuzapfen, aber dafür müsste ich vermutlich ein zusätzliches Kabel vom klimabedienteil zum BDC ziehen.


    Daher mein Weg mit RTC Chip + Knopfzelle und ich weiß, dass es funktioniert und habe am wenigsten Arbeit damit.


    Besonders wegen deinem finalen Plan daraus ein Datendisplay mit Öltemperatur anzufertigen.

    Das habe ich wie gesagt erst mal auf Eis gelegt, weil es mit im Moment den Aufwand nicht wert ist.

    Öltemperatur gibt es eh auch über die Sportanzeigen. Dazu Laderdruck, Leistung und Drehmoment. Und das auch noch optisch ansprechend auf dem großen CID dargestellt.

    Im Übrigen scheint die Öltemperatur überbewertet zu sein. Die Kühlwassertemperatur läuft der Öltemperatur nur minimal nach.


    Aber klar, es gäbe da noch hundert oder sogar mehr Werte, die man darstellen könnte.

    Aber ehrlich gesagt, bin ich nicht "Rennfahr-Ingenieur-Profi" genug, um mit diesen Werten überhaupt etwas anfangen zu können.

    Irgendwelche Einspritzzeiten, Klopfwerte, variablen Einstellwinkel, Zylinder- oder Kopftemperaturen, etc. sagen mir nicht wirklich etwas.

    Nicht einmal Amateur- oder Semi-professionelle Fahrer, die jedes Jahr ein paar hundert Runden am Ring drehen, interessiert das ernsthaft.

    Wenn, dann werden Werte einmalig gemessen, und gut ist.

    Die wichtigsten Infos gibt es eh schon ab Werk am Hauptbildschirm.


    Und echte Motor-Tuner wiederum, die auch wirklich das Fachwissen und Interesse daran haben, arbeiten mit ihrer eigenen Software bzw. Laptop und würden mit ein paar Daten auf so einem kleinen Display ncht viel anfangen.


    Wann kommt dat in den Verkauf? ;) ich stell mich schonmal an :thumbsup:

    da ich die Frage bisher noch nicht gelesen habe, wirst du das fertige Projekt für die Community zugänglich machen?

    Ich glaube nicht, dass ich das ganze zur Markreife bringen werde.

    Wäre zwar möglich, aber der Preis würde bei 1.000 bis 1.500 € liegen, und da ist es sehr fraglich wer bereit wäre, das für so eine "Spielerei" zu zahlen.

    Denn es macht einen sehr großen Unterschied, ob ich das nur für mich mache, oder ob auch ein Laie damit klar kommen muss.

    Das wäre noch sehr(!) viel Arbeit.


    sowas muss du BMW vorstellen, sieht weit besser und fortschrittlicher aus als das Standard! Wahnsinn und echt Respekt :thumbsup:

    Das ist ja von BMW! Ich habe nur kopiert! ^^

    Das hat mich ja erst auf die Idee gebracht, weil ich auch die "hübsche" Version haben wollte.

    Unbenannt-1.jpg


    Das hübsche Vollgrafik-Farbdisplay wird überall dort verbaut, wo man "4-Zonen Klimaautomatik" als Sonderausstattung wählen kann und es auch tut.

    Das sind X5, X6, X7 (Serie) sowie der 8er in der Grand Coupe Ausführung.


    Man kann sogar das Klimabedienteil von einem dieser Modelle nehmen und in einem Fahrzeug mit dem einfachen Segment-Display (z.B. G2x) anschließen.

    Funktioniert auch alles auf Anhieb!

    Was natürlich nicht geht, ist z.B. die Lüfterstärke für Fahrer und Beifahrer getrennt zu regeln, weil das die verbaute Klima nicht kann.

    Einbauen kann man es jedoch nicht, weil die Form eine andere ist und es breiter ist. (daher auch 15 Knöpfe statt nur 13)


    in diesem Beitrag:

    habe ich die Ansteuerung vom Originaldisplay reverse engineered, dann die Daten mitgeloggt und konnte somit absolut exakte "pixelgenaue Screenshots" erstellen, um die Anzeige wirklich 100%ig exakt auf mein Modul bzw. Display zu kopieren.

    Das war mir sehr wichtig, dass es vom Original quasi nicht zu unterscheiden ist und nicht "gebastelt" oder "fremd" aussieht.


    Aber die Zusatzfunktionen, die ich noch programmiere, wie z.B. die Uhr, kann das Original natürlich nicht. 8)

  • Ich glaube nicht, dass ich das ganze zur Markreife bringen werde.

    Ist die Frage ob das der Anspruch ist :)
    Eine Lösung ala hier ist die Einkaufsliste, das ist die Software und so muss es verkabel werden wäre für manche Mitglieder schon mehr als genug.

    Wahrscheinlich ist der kritische Part die Software die du durch reverse engineering programmieren konntest.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Verde Ermes - das grüne Biest - @VM340i

    Codierungen und Fehlerspeicher auslesen im Raum Dortmund möglich!

  • Ganz so einfach ist das nicht.

    Das kann man nicht mit einer Forums-Anleitung zum Bremsbacken wechseln vergleichen.


    Fängt beim Display an, dessen Folien-Anschlusskabel erst umgearbeitet werden muss, weil nicht alle notwendigen Anschlüsse des Controller herausgeführt sind an die Anschluss-Pins und andere umgeleitet werden müssen.

    Es handelt sich um eine Folie mit Leiterbahnen auf beiden Seiten.

    Einige Leiterbahnen müssen unterbrochen und neu verbunden bzw. verlötet werden.


    Die Folie ist, inkl. beidseitiger Isolierung, nur 0,11 mm dick.

    Die Leiterbahnen müssen abgekratzt werden, aber natürlich ohne die darunter liegenden zu beschädigen.

    Die Leiterbahnen sind teilweise nur 0,05 mm breit.

    Hier mal ein Bild davon einer betroffenen Leiterbahn mit der Spitze von einer Stecknadel zum Größenvergleich:

    Leiterbahn.jpg


    Im Vergleich dazu wirken die Papillarleisten am Finger richtig dick:

    Fingerabdruck.jpg


    Und beim Löten darf die Kunststofffolie natürlich nicht zu stark erhitzt werden.


    Machbar? Na klar. Habe ich ja auch.

    Das geht jedoch eindeutig über das hinaus, was ein Bastler normalerweise gewohnt ist. Das passende Equippment ist natürlich auch Voraussetzung.


    Als nächstes käme man dann zum Verlöten der SMD Bauteile auf der Platine.

    Hierbei ist das Löten weniger das Problem, als an die Teile ran zu kommen!

    Die aktuelle Halbleiterkrise ist im Moment eine absolute Katastrophe.

    Teile, die man vorher problemlos kübelweise auf eBay bekommen hat, sind im Moment schlichtweg nicht beschaffbar.


    Ich habe zum Beispiel selbst aktuell keine Quelle für den Treiber-IC für die Hintergrundbeleuchtung gefunden (FAN5333BSX).

    Einzig auf Aliexpress, aber wenn man schon sieht, dass die Laser-Gravur schief und schwach ist, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Fälschung.

    Das 1 Stück, das ich benötige, muss ich aus einem anderen Teil auslöten.


    Mal zur Veranschaulichung:

    ST Micro hat rund 1.000 Modelle seiner Prozessoren im Programm. Lieferbar sind davon aktuell gerade einmal 17!

    Aktuelle Lieferzeit: 1 Jahr+

    Die würden liebend gerne mehr produzieren und damit 40% mehr Umsatz machen, können aber z.B. von ASML keine Lithographie-Maschinen kaufen, weil die selbst bis ins nächste Jahr ausgebucht sind.


    Und wer hätte gedacht, dass 90% vom weltweiten Neon-Gas aus der Ukraine kommt?!

    Kein Neon-Gas -> keine Neon-Laser -> keine Chips. :(


    Zum Schluss käme dann noch das Displayglas.

    Dieses habe ich selbst noch nicht gemacht.

    Mal schauen, ob ich es mit Folie allein zum Abdecken schaffe, dass die Ränder scharf werden. Ansonsten muss ich es mit Siebdruck machen.

    Zumindest Farbe habe ich mehr als genug. ^^ Von der speziellen Panel-Farbe (Marabu Marapanel) musste ich nämlich gleich einen ganzen Liter kaufen. Das war die kleinste Abgabegröße. (+ Verdünner und Härter)


    Dann muss noch das Display mit dem Glas per optical bonding mit einem speziellen UV aktivierten Display-Kleber miteinander verklebt werden.

    Man hat dafür i.d.R. genau 1 Versuch. Klappt es nicht, kann man das Display wegschmeißen.

    Auch das habe ich noch nie gemacht. Man möge mir Glück wünschen! ^^


    Am Ende noch das Klimabedienpanel ein wenig zu bearbeiten, damit alles richtig rein passt, und ein paar Kabel and die richtigen Stellen löten, ist dann relativ einfach.


    Wahrscheinlich ist der kritische Part die Software die du durch reverse engineering programmieren konntest.

    Damit hätte ich bei diesem Projekt in der Tat ein Problem.

    Ich habe schon ein paar Sachen veröffentlicht um der Community zu helfen und damit sicherlich einige Leute glücklich gemacht.

    Demnächst stelle ich eine optimierte Version eines MJPEG Videodecoders für den ESP32 Mikroprozessor quelloffen zur Verfügung, der aus diesem BMW Klima-Display Projekt entstanden ist.


    Das hier ist aber kein Projekt für die Masse.

    Es würden sich eher Hersteller freuen, denen ich die ganze Arbeit abgenommen hätte und die das dann teuer verkaufen würden.

  • Ich habe gelesen, dass 30F komplett abgedreht wird, wenn die Starterbatterie zu stark entladen ist.

    Stimmt. Aber das sollte jetzt nicht so häufig vorkommen, dass sie so stark entladen ist, dass das Auto 30F abdreht. Da startet das Infotainment dann auch ganz komisch hoch.


    Eine mögliche Lösung wäre natürlich gewesen, das "echte" Dauerplus anzuzapfen, aber dafür müsste ich vermutlich ein zusätzliches Kabel vom klimabedienteil zum BDC ziehen.

    Dauerplus ist im Cockpitkabelbaum enthalten, da es mindestens am Kombiinstrument dran ist. Das muss ja immer funktionieren.

  • [...]

    Es handelt sich um eine Folie mit Leiterbahnen auf beiden Seiten.

    Einige Leiterbahnen müssen unterbrochen und neu verbunden bzw. verlötet werden.


    Die Folie ist, inkl. beidseitiger Isolierung, nur 0,11 mm dick.

    Die Leiterbahnen müssen abgekratzt werden, aber natürlich ohne die darunter liegenden zu beschädigen.

    [...]

    Das erinnert mich an meine aktive Bastlerzeit.

    In den 80er habe ich die Armaturen aus einem Scirocco I GT in einen Golf I eingebaut. Da der Golf damals nur eine Simpelstausstattung hatte, passte auch die Leiterfolie der Instrumente nicht. Ich musst damals auch die Leiterbahnen durch abkratzen und neu verlöten "modifizieren".

    Aber das hatte natürlich nicht ansatzweise den Anforderungsgrad von dem was du hier veranstaltest :m0045: !

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)