3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit


  • Ich tanke nämlich ausschließlich bei Aral.

    Ich auch, weil die da die praktischen blauen Dieselhandschuhe haben und es Payback Punkte gibt, die ich dann in Lufthansa Meilen umwandle. Was da aus der Zapfpistole kommt wird wohl Diesel sein, es riecht zumindest danach. Bei maximal 60k Kilometern nach 36 Monaten stelle ich das Auto beim ? auf den Hof. Das mache ich schon seit 12 Jahren so. Der DEKRA Mann, der den Wagen begutachtet, hat sich noch nie beschwert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ich tanke nur SP, ab sofort 102 (wenn ich an einer Aral vorbeikomme). Falls es sich aus irgend welchen widrigen Gründen nicht vermeiden lässt, dass doch man normales Super getankt werden muss, tanke ich nur so viel, wie ich zur nächsten Tanke mit min. Super Plus brauche.

    Früher fand ich das Geldmacherei, habe aber mittlerweile einige Videos zu dem Thema gesehen, die mich umgestimmt haben. Selbst bei "kleinen" Turbomotoren korrigiert das Steuergerät die Zündwinkel. Das Resultat ist eingeschränkte Leistung. Selbst bei SP wird noch korrigiert. optimale Leistung (keine Verstellung) gab es erst ab 100 Oktan. Der Leistungsverlust ist bei "kleinen" Motoren sicherlich kaum spürbar, aber je höher die Serienleistung, um so höher auch der Leistungsverlust. In einem Beispiel ging es um einen C63 - da war es schon massiv.


    Edit: Das Video aus #17 ist übrigens auch jenes, welches ich oben erwähnt habe.

  • Der Leistungsverlust ist bei "kleinen" Motoren sicherlich kaum spürbar, aber je höher die Serienleistung, um so höher auch der Leistungsverlust. In einem Beispiel ging es um einen C63 - da war es schon massiv.

    Alle denken bei kleinen Motoren nicht schlimm. Es ist genau umgedreht.


    Ob 60 oder 65 PS am Werk sind merkt man sofort. 600 oder 630PS merkt im normalen betrieb niemand

  • Ich auch, weil die da die praktischen blauen Dieselhandschuhe haben und es Payback Punkte gibt, die ich dann in Lufthansa Meilen umwandle. Was da aus der Zapfpistole kommt wird wohl Diesel sein, es riecht zumindest danach. Bei maximal 60k Kilometern nach 36 Monaten stelle ich das Auto beim ? auf den Hof. Das mache ich schon seit 12 Jahren so. Der DEKRA Mann, der den Wagen begutachtet, hat sich noch nie beschwert.

    Ich habe dazu leider eine andere Einstellung. Ich bin viel zu vorsichtig. Und das liegt daran, dass ich das Auto mit eigenem erwirtschafteten Geld bezahlt habe. Und für die Summe will ich dann Ruhe haben. Ich plane ja auch ein paar Jahre mit dem Auto. Ich gehe davon aus, dass Du von Leasing sprichst. Für mich ist das ein großer Unterschied, ob Leasingrate und die Karre nach 2-3 Jahren abstellen oder Geld voller Schweiß auf den Tisch legen und mit dem Auto mehrere Jahre planen (so ruhig wie nur möglich). Ein reparaturanfälliges Auto will ich zu dem Preis sicherlich dann später nicht haben. Das kann zwar immer passieren aber ich möchte jede mögliche Fehlerquelle minimieren. Mit verkürzten Ölintervallen und evtl. hochwertigeren Sprit ist man denke ich schon gut dabei. Was man noch so gutes machen kann weiß ich nicht - bis auf Inspektionsintervalle einhalten.
    Inwiefern sich leasing lohnt als Privatperson weiß ich nicht. Ich habe nur so hohe Preise beim kurzen Stöbern entdeckt, dass es im Vergleich Leasing:Kauf kaum Unterschiede gab. Müsste auch 30tkm jährlich angeben z.Zt.

    Wärs nicht mein Eigentum und ich würde es nach 2-3 Jahren und nichtmal 100tkm denen auf den Hof stellen, würde ich auch alles lockerer sehen so wie Du.

  • ich bin der meinung das besonders kurzstrecken gift sind. daher fahre ich mit meinem so gut wie nie kurzstrecken. das ist nicht weniger schlimm auf dauer wie das heiße abstellen. meine kürzeste fahrt ist in der regel der weg zur arbeit mit knapp 50km.

  • ich bin der meinung das besonders kurzstrecken gift sind. daher fahre ich mit meinem so gut wie nie kurzstrecken. das ist nicht weniger schlimm auf dauer wie das heiße abstellen. meine kürzeste fahrt ist in der regel der weg zur arbeit mit knapp 50km.

    Wie hat unser Ausbilder immer gesagt: 1km mit kaltem Motor verursacht mehr Verschleiß als 100km Autobahn mit warmen Motor.

  • gott sei dank ist die technologie fortgeschritten. die ausgeklügelte schnellheizung durch die lamellen und das bessere öl mit optimierten kaltlaufeigenschaften sorgen dafür das es nicht mehr so schlimm ist wie vor 20 jahren... aber physik bleibt halt immer noch physik.


    daher einfach behutsam und wohlwissend warmfahren. das schont nochmal zusätzlich. wenn man jetzt noch unnötige kurzstrecken vermeidet ist alles tutti.


    im sommer fällt einem sowas leichter als im winter... das doofe ist nur, im winter ist es besonders materialfordernd ?‍♂️