3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

• Zufällig fast genau gleich, wie ein paar Tage vor dem "Rabatt".

Spannend finde ich, dass Du es hinbekommst aufzuzeigen, das Kartellamt aber nicht wirklich 😅

• Sieht bei uns ähnlich aus.

Ultimate 102 von drei lokalen Tankstellen.

• Dachte schon ist nur bei uns so.
    Also hier im Norden tanke ich teurer als wie vorm Tankrabatt.
    B7 bei 2,10 an ner standard Classic Tanke. Vor dem Rabatt waren die Preise hier bei 2.05-2.10. Wahnsinn.
    Bei einem Kollegen in Stuttgart ist was vom Rabatt angekommen, alles liegt bei 1,95-2
    Bei den Preisen gibts weiterhin aus Prinzip B7+Additiv.

• Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen - und die meisten von Euch dürften das natürlich bereits wissen, dass die Mineralölunternehmen inkl. Tankstellenbetreiber nur ca. ~ 40% des Spritpreises ausmachen, d.h. ca. + 60% Steuerlast aus CO2-Abgabe , Mineralölsteuer, MwSt.

Wobei die Co2 Steuer noch steigend sein wird, außer die politischen Wahlentscheidungen verhindern dies. > 60% bzw. weiter steigende Besteuerung ist nicht mehr verhältnismäßig.

Ich finde die Diskussion um den Tankrabatt lächerlich. Und jetzt sollen sogar wieder neue Schulden gemacht werden. MwSt-Erhöhung von 19 auf 22% traut sich die Politik nicht, das wäre ein Wahlgeschenk für die AFD. Insofern erfüllt insbesondere die AFD und andere Oppositions-Parteien (z.B. Linke) ihren Zweck:

Wenn die Regierung nicht fähig ist, auf der Ausgaben-Seite (-) zu streichen, kann man es durch Erhöhungen (+) auf der Einnahmen-Seite wegen den neuen politischen Parteien (Linke, AFD) nicht einfach mehr so machen, wie es in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Egal wie andere denken, ich bin überzeugt: Ohne die AFD hätte wir eine MwSt-Erhöhung von 19 auf min. 22% schon längst bekommen.

• 8.) Verzichtet bitte auf politische Statements, Vergleiche, Diskussionen und Links - diese führen idR zu Stress!
    Dabei ist völlig unerheblich, ob links, rechts oder Mitte.

Lasst uns die Diskussion an dieser Stelle nicht politisch werden lassen...

• Was sagt ihr zu meiner Theorie? Meines Wissens nach verbrennt ethanolfreier, z. B. Aral Ultimate 102, Kraftstoff sauberer als Kraftstoff mit Ethanol.

Demnach müsste ich mit Aral Ultimate auch weniger Ruß im Motorraum und Motoröl haben.

Die Rußpartikel wirken im Öl wie Schmiergelpapier was auch zu einer Verlängerung der Steuerkette und weiterem Verschleiß führt.

Müsste demnach Ultimate 102 schonender für den Motor sein?

• Meines Wissens nach verbrennt ethanolfreier, z. B. Aral Ultimate 102, Kraftstoff sauberer als Kraftstoff mit Ethanol.

Wie kommst du darauf? Reines Ethanol verbrennt quasi rückstandsfrei, auch in einem Motor sollte es Richtung Ruß keinen großen Unterschied machen. Bioethanol ist zu 99,x% rein, deutlich sauberer als der raffinierte Rest.

Dennoch stimme ich deiner Zusammenfassung zu, da auch der Rest vom Sprit "reiner" ist (sagen sie zumindest) und zusätzliche Additive hat, die reinigen können - aber nicht wegen dem fehlenden Ethanol.

• Müsste demnach Ultimate 102 schonender für den Motor sein?

Schau dir meine Ölanalysen an, wobei ich die Werte nicht selbst deuten kann.

Ich tanke seit ca 60.000km nur noch Ultimate 102 und selten mal OMV MaxxMotion 100.

• eines Ethanol verbrennt quasi rückstandsfrei, auch in einem Motor sollte es Richtung Ruß keinen großen Unterschied machen. Bioethanol ist zu 99,x% rein, deutlich sauberer als der raffinierte Rest

Heißt E10 ist in der Hinsicht besser für das Motoröl als E5?