3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • Das stimmt, aber ich glaube es ist unbestritten, dass man in einen M340 oder auch einen 330 eher kein 95er reinschütten sollte.
    Vielleicht nicht wegen der Leistung (bei uns in der Schweiz eh egal), aber der saubereren Verbrennung wegen....

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • ich finde aber den test schon aussagekräftig... es wurde alles technisch gemessen. leiatungsseitig gibt es keine fragen. habe das selber bei meinen fahrzeugen immer feststellen können. der rest ist für uns endverbraucher leider unsichtbar. bis auf die sauberen blenden evtl... in den motor reinschauen können wir nicht

  • Isch fah nen Diiiiiesel ☺


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich finde aber den test schon aussagekräftig... es wurde alles technisch gemessen. leiatungsseitig gibt es keine fragen. habe das selber bei meinen fahrzeugen immer feststellen können. der rest ist für uns endverbraucher leider unsichtbar. bis auf die sauberen blenden evtl... in den motor reinschauen können wir nicht

    Der Test ist das Beste was so zu finden ist. Der Vergleich ist eindeutig. Ich habe schon öfters mal reingeschaut.... Beim Diesel ist z.B. zu erkennen ob viel Kurzstrecke gefahren wird. Die Düsen haben mit Edelkraftstoff nur selten ein schlechtes Sprühbild.
    Beim Benziner kann man mit angestöpselter Auswerteeinheit die Zündwinkelrücknahme anschauen. Ist bei mir länger her. War mit dem VAG 1,8T. Aber warum soll das jetzt so viel anders sein?
    Habe zu der Zeit verschiedene 98 er, 100 er und 102 Oktan probiert. DAs Blaue hatte am meisten Reserven...

  • Leichte Frage, leichte Antwort -> aktuell V-POWER, demnächst wieder Ultimate 102!


    Warum? Weil ich meinem 80K-Auto das gute Zeug von Herzen gönne :)


    Unterschiede zu 98er kann ich nicht beurteilen, wenn nicht gerade Not besteht (keine Tankstelle im Umkreis bzw. VPOWER und Ultimate wurden dank' Corona weggehamstert) werde ich nicht unter 100 Oktan tanken.

  • Hallo, in der Anleitung steht das dass Rad Anzugs Drehmoment bei 140NM sein sollte ist das bei der Sport Bremse auch so?
    Die Radnabe scheint ja aus einen anderen Material zu sein.

    Von BMW gibts recht günstig einen fest auf 140 NM eingestellten Schlüssel ist der gut?

    Noch etwas, ich tanke meinen 330i immer mit Super 95

    da ich das Auto nach dem Leasing selber kaufen möchte, wäre da V- Power eine bessere Option oder bring das nichts?


    Ich habe einen Drehmomentschlüssel von Proxxon für bis zu 200nm. Der ist gut.


    Tanke ausschließlich Ultimate 102 bzw Ultimate Diesel wegen der Reinigungswirkung und speziellen Rezeptur für Deutschland.


    Die Motoren B48TÜ1 / B58TÜ1 haben 350bar anstatt der üblichen Turbobenziner mit nur 200bar.


    Habe in einem Betrieb Injektoren im Glaskasten arbeiten sehen, die machen generalüberholung und reperaturen. Kristalle und Dreck an der Injektorspitze verschlechtern die Effizienz und außerdem verbrennt Ultimate sauberer was die Abgasrückführung freut.

    Geplante Haltedauer meiner BMWs 20 Jahre.

  • Ich habe einen Drehmomentschlüssel von Proxxon für bis zu 200nm. Der ist gut.


    Tanke ausschließlich Ultimate 102 bzw Ultimate Diesel wegen der Reinigungswirkung und speziellen Rezeptur für Deutschland.
    Geplante Haltedauer meiner BMWs 20 Jahre.

    Moin moin,


    bei Aral gibts die Reinigungswirkung aber auch schon im normalen Diesel, oder nicht ?
    Oder gibts bei der Ultimate Variante noch einen größeren versprochenen Reinigungseffekt ?
    Ich habe heute zum Ersten mal nach 16.000 selbstgefahrenen km den normalen Aral Diesel getankt, vorher ausschließlich Ultimate. Fahre aber auch "nur" einen 320..
    Der schei?verein hier sprach ja von ca 9cent Preiserhöhunh was Sprit angeht. Nun sind wir bei ganzen 30cent gelandet beim Diesel! 153 sind wir nun schon beim Ultimate. Hatte daher überlegt, den Ultimate nur im Winter zu tanken und über die wärmeren Monate den normalen Diesel.. Ob das sinnvoll ist ? Sagts mir :/

  • Naja ich habe bei meinem Diesel nicht immer Ultimate getankt, das AGR Ventil ist mir kaputt gegangen, ab dem Moment only Ultimate. In den ersten Jahren habe ich auch im Betrieb den Diesel getankt, vielleicht war das unklug.

    Oder es is halt einfach aufgrund alter defekt gegangen...


    V Power hat auch Reinigungseffekte, aber hier ist mir unbekannt wie gut sie wirken.

    Ich sehe ja wie klar der Sprit ist beim Diesel wenn ich tanke, es stinkt auch nicht.


    Im 330i sehe ich keine russablagerungen im Auspuff nach 17tkm, das überzeugt mich, dass ich nicht überlegen muss auf Shell zu wechseln.


    Es gibt einen Test von einem YouTube mit seinem AMG hier hat 102 super abgeschnitten

  • Naja ich habe bei meinem Diesel nicht immer Ultimate getankt, das AGR Ventil ist mir kaputt gegangen, ab dem Moment only Ultimate. In den ersten Jahren habe ich auch im Betrieb den Diesel getankt, vielleicht war das unklug.

    Oder es is halt einfach aufgrund alter defekt gegangen...


    V Power hat auch Reinigungseffekte, aber hier ist mir unbekannt wie gut sie wirken.

    Ich sehe ja wie klar der Sprit ist beim Diesel wenn ich tanke, es stinkt auch nicht.


    Im 330i sehe ich keine russablagerungen im Auspuff nach 17tkm, das überzeugt mich, dass ich nicht überlegen muss auf Shell zu wechseln.


    Es gibt einen Test von einem YouTube mit seinem AMG hier hat 102 super abgeschnitten

    Aber ausschließlich bei Aral getankt ?
    Ich tanke nämlich ausschließlich bei Aral. Egal ob Diesel oder Ultimate. Wegen der Anti Schmutz Formel. Die ist ja im normalen Diesel auch drin. Wie viel besser+sauberer der Ultimate dann noch ist, weiß ich nicht.
    Vielleicht sollte ich dann einfach beim Ultimate bleiben und bei den evtl. 150€ Aufpreis (aufs Jahr gerechnet) nicht rumgeizen