Launch Controlmodus funktioniert nicht?

  • Es ist für mich eine Spaßfunktion… nice to have!
    So kann BMW sagen, wir sind wettbewerbsfähig mit Audi, Mercedes und co... macht halt marketingtechnisch schon Sinn...
    praktisch eigentlich nur, wenn man an Dragrennen teil nimmt. Das triff wohl nur auf eine verschwindend kleine gruppe zu :)

    Sogar mehr als wettbewerbsfähig ...der C43 bspw hat kein LC ;)

  • Ihr könnt gerne mit mir schimpfen, aber ich für meinen Teil will mein Auto länger fahren und finde das ist mit Gewalt generierter Verschleiß.


    Dann darf mein Auto bei Gelegenheit eher mal die Nürburg aus der Nähe sehen 8)

  • Sogar mehr als wettbewerbsfähig ...der C43 bspw hat kein LC ;)

    Stimmt - braucht es aber auch nicht. Sowohl der M340 als auch der C43 können die Beschleunigungszeiten auch ohne LC gut reproduzieren.


    Und apropos Verschleiß - eine Runde Nordschleife am Limit ist wie 100km normal. Die LC tut nicht besonders weh. Die Belastung für Getriebe und Motor wird ja "kontrolliert" - Reifen gehen natürlich etwas schneller in die Knie, aber auch nicht direkt dahin. Da ist querfahren und rutschen (DSC off) auf der Rennstrecke schon heftiger - vor allem in Verbindung mit der Belastung auf Federn, Dämpfer, und anderen Fahrwerksteilen.

  • Sicher nur 100km?
    Mein letztes mal ist schon länger her aber als ich aus dem Auto gestiegen bin roch es nach so ziemlich allem was heiß werden oder verbrennen kann ;(

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Jaa also wenn es es kannst und mal ein 08/15 Straßen Auto zb ein 320 mit allem Serie ohne M- Paket Bremse etc. richtig dadrüber schepperst dann gute nacht.


    Danach wird die Bremse hin sein, die Kupplung stinken, mit Pech hat sich die Spur verstellt und deine Reifen kannst wegschmeißen. Von den anderen Belastungen- Spurstange, Fahrwerk etc. sollte sich das so in Grenzen halten aber, das nicht direkt alles kaputt geht.


    Die Jungs aus Affalterbach, mussten in Oschersleben mal eine C63 Bremse löschen ^^


    War lustig der ist paar Runden gefahren und man hört ja den Funk wenn die draußen sitzen, auf einmal dann:


    Breaks are gone! Yes completly, i got no Breaks at all. Moving in.


    Als der kam hats dann schon angenehm geraucht und als die Standen hat man dann schon den Feuerschein gesehen, wurde dann natürlich von denen gelöscht. Aber da sieht man auch das selbst die dicken Bremsen von den AMG´s zb nicht für so viel Dauerbelastung ausgelegt sind.


    Wir hatten das Thema ja mal das generell mit normalen Straßen- Autos Rennstrecke (wenn man ordentlich fährt) mehr Materialtod und doof als alles andere ist.



    Pauschal wird man kaum sagen können wieviel KM das sind, weil es immer auf den Kurs, den Fahrer und die Witterung ankommt. Wenn es Hochsommer ist und da ein geschulter Rennfahrer drinne sitzt ist das was anderes wie im Herbst oder wenn da jemand drinne sitzt der gerne mal ein wenig schneller fährt aber nur auf der Straße.

  • Sicher nur 100km?
    Mein letztes mal ist schon länger her aber als ich aus dem Auto gestiegen bin roch es nach so ziemlich allem was heiß werden oder verbrennen kann ;(

    So genau wird das nicht zu sagen sein. Zwischen zügig und letzte Rille ist da ein erheblicher Unterschied.


    Die Gerüche treten selbst bei älteren Autos auf weil da gerne zum ersten Mal höhere Temperaturen der Bauteile erreicht werden.


    Ohne Gewaltanwendung macht man da nix kaputt. Bremsen auf letzter Rille oder lange mit schleifenden Bremsen (zu vorsichtig Bremsen) sollte man mit Serienteilen natürlich vermeiden. Da kann man auch Serien Performance Bremsen killen.
    In 10 Min mal gemütlich rumrollen macht da nichts kaputt.

  • Die LC dient der "guten" Testwerte (inbesondere 0-100 km/h). Primär ist heute die gu abgestimmte Elektronik (siehe Porsche) für Bestwerte verantwortlich.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Die LC dient der "guten" Testwerte (inbesondere 0-100 km/h). Primär ist heute die gu abgestimmte Elektronik (siehe Porsche) für Bestwerte verantwortlich.

    Stimmt schon so. Was habe ich mich schon über abgeregelte Leistung der TC bei minimalem Schlupf geärgert. Da will man sich z.B. aus einer Tankstelle in den Verkehr einfädeln, wird von der TC übermäßig eingebremst und steht gefühlt mit Schweißperlen auf der Stirn mitten auf der Strasse.
    Daher bei BMW Sportdiff oder X drive....