Launch Controlmodus funktioniert nicht?

  • Die LC dient der "guten" Testwerte (inbesondere 0-100 km/h). Primär ist heute die gu abgestimmte Elektronik (siehe Porsche) für Bestwerte verantwortlich.

    Porsche hat ja auch überwiegend Heckantrieb und Doppelkupplungsgetriebe und teilweise deutlich mehr Leistung/Drehmoment - da macht das Sinn weil hier die LC tatsächlich relativ viel regeln kann/muss.


    Bei unserem M340 mit xdrive ist mehr oder weniger die Leistung/Drehmoment das bottleneck.
    Im TC Modus und mit etwas "vorgespanntem Antrieb - Drehzahl und Ladedruck" sollte es auch ohne LC ähnlich flott gehen.


    Aber stimmt schon mit der LC kann der Hersteller sicher sein das jeder die Beschleunigungszeiten annähernd darstellen kann.
    Früher mit Handschaltung, Kupplung ohne TC und schmalen Reifen musste der Testfahrer schon geübt sein.