Öltemperatur

  • Bei mir läuft auch immer nach dem Start sofort die Sportanzeige mit, damit ich die Öltemperatur einsehen kann. Werde demnächst aber meine "Lieselotte" einfach danach fragen :)

    kann man das einstellen?
    Dass diese autom. beim Start angezeigt werden?

  • ... Ich habe mehrfach darauf geachtet und musste feststellen das die ÖLtemp. um Nuancen schneller steigt als die Wassertemp. Das hat mich selbst überrascht....


    [/quote]
    [/quote]Das kenne ich so von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. In der Regel ist das Öl so ca. 10 Grad hinter dem Wasser in der Aufwärmphase. Woran könnte das liegen?

  • [/quote]Das kenne ich so von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. In der Regel ist das Öl so ca. 10 Grad hinter dem Wasser in der Aufwärmphase. Woran könnte das liegen?[/quote]
    Es gibt wohl beim M340 getrennte Kreisläufe für Kühlmittel. Ich vermute das daher die schnelle Erwärmung des Motoröls herrührt.

  • Das kenne ich so von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge. In der Regel ist das Öl so ca. 10 Grad hinter dem Wasser in der Aufwärmphase. Woran könnte das liegen?[/quote]
    Es gibt wohl beim M340 getrennte Kreisläufe für Kühlmittel. Ich vermute das daher die schnelle Erwärmung des Motoröls herrührt.[/quote]



    ich denke, dass beim 340iger das Öl erst ohne Ölkühler aufgewärmt wird und bei entsprechender Temp. wie beim Wasserkreislauf, auf den großen Kreislauf & beim Öl dann der Ölkühler hinzu kommt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • habe das jetzt auch mal beobachtet, die Anzeige ist aber wirklich sehr schnell oben. Ein großer Unterschied zum Kühlwasser ist da nicht vorhanden. Da ich aber sonst kein Fan von den Sportanzeigen bin, bleiben die aus. Schön wäre es, wenn man einfach zwischen Kühlwasser und Öltemperatur umschalten könnte. Das würde schon reichen. Wobei mein Wissensdurst gestillt ist nachdem ich mitbekommen habe, dass Kühlwasser und Öl so ziemlich gleichzeitig oben sind.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • War ja vor Kurzem beim Tuner - dieser hat zu diesem Thema eine sehr spezielle Aussage getätigt:
    Beide Anzeigen beziehen sich auf die Öl-Temp - da die Wassertemparatur A) weniger entscheidend ist, B) weniger stabil und C) sich beide ähnlich verhalten sollen. Somit ist auch die angezeigte "Wasser-Temp" in Wahrheit die Öl-Temp, werde aber gemacht, da sich die Leute gewohnt sind auf die Wasser-Temperatur zu achten.
    Ob das stimmt? Keine Ahnung - da er sich mit den Motoren aber gut auskennt, glaube ich das einfach mal.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Auch wenn ich in meinem Vorgänger noch eine extra Öltemperatur zur Parallelkontrolle verbaut hatte,
    ist es mir persönlich eigentlich Latte, ob Wasser oder Öltemperatur angezeigt wird. Ich behalte meine Fahrweise bei und machte so immer gute Erfahrungen; und das seit über 37Jahren.
    Immer schön und vernünftig warm fahren.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Handelt es sich beim G2X Ölkühler evtl. nicht um einen Luft-Öl-, sondern um einen Wasser-Öl-Wärmetauscher?


    Das würde es ja erklären.


    Gibt es eine Möglichkeit sich auch mit kleinem Navi die Öltemperatur angezeigen zu lassen, per Geheimmenü oder OBD App?

  • Genau so ist es. Eigentlich sollten bei allen neuen Modellen ein Wasser-Öl Wärmetauscher verbaut sein. Das hat mehrere Vorteile.
    1. das Öl wird über den kleinen Kühlkreislauf vorgeheizt. Natürlich muss es da einen Temperaturunterschied in der Warmlaufphase geben.
    2. bei normaler Fahrt geht die Wasser und Öltemperatur auf 105°C, da der Ölkreislauf im Rücklauf drucklos ist, kann somit gezogenes Kondenswasser verdampfen und wird über die Entlüftung abgesaugt.
    3. unter Last wird durch den Kennfeld- gesteuererten Kühlkreislauf die Wassertemperatur auf 95°C abgesenkt um thermische Reserven vorzuhalten, so wird zusätzlich das Öl gekühlt.


    Geile Sache!