Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

• Als Faulpelz, was zeitintensive Lackpflege angeht, würde ich es auch gerne mal ausprobieren. Auch wenn es nur 2-3 Monate gute Effekte zeigt.

Waschanlage sollte man anschließend meiden, oder ist das egal, was die Standfestigkeit der Versiegelung angeht?

Ich benutzte seit mehreren Monaten das hier:

https://www.amazon.de/DR-WACK-Abperl-Effekt-langanhaltenden-Lackver...

Leicht in der Anwendung - nur auftragen und abwischen. Je nach Geschwindigkeit sollte das in 10-15 Minuten durch sein.

Der Lack ist hernach spiegelglatt und hat eine sehr gute hydrophobische Eigenschaft.

Bei der Standzeit wird berichtet, dass es ca. 4-6 Wochen ohne auffrischen hält.

Von der Standzeit natürlich nicht mit einer professionellen Versiegelung vergleichbar, aber in Summe um Welten günstiger - mit mehr Pflegeaufwand.

In den Tests auf Youtube dazu wird auch immer getestet, wie widerstandsfähig das Zeug gegen zB Vorreiniger und Insektenentferner ist.

Da schneidet das Wachs ganz gut ab.

Je nach Zustand fahre ich alle 1-2 Wochen an die Waschbox, nach 4 Wochen sieht man beim Waschen, dass die hydrophobe Eigenschaft noch immer ziemlich gut ist.

Ich mache auch keine Zwischenwäschen (ohne Waschhandschuh), da ich mein Auto hernach immer mit einem Tuch trockne. Da gäbe es wahrscheinlich zu viel Mikrokratzer...

Pollen, Staub und co. sieht man aber dennoch nach 1-2 Tagen sichtbar auf dem Fahrzeug.

Zum Thema Waschanlage. Jeder Fahrzeugaufbereiter spricht davon, dass man lieber chemisch als mechanisch Reinigen sollte. Hier gehts vorwiegend um Kratzer etc.

Ob nun die Standzeit solcher Produkte bei starker mechanischer Reinigung (Waschanlage) drunter leidet ist wohl anzunehmen - getestet hab ich es aber noch nicht.

Da die Tests nur immer mit "chemischen Gegenparts" gemacht werden, gehe ich davon aus, dass die Standzeit nur merklich mit Chemie beeinflussbar ist...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Am besten einfach Servfaces hydro ceramic shampoo bei der Wäsche verwenden, dann muss nicht nachversiegelt werden 😉

Das Problem dabei ist, dass man das nur zu Hause oder an einer Waschboxen verwenden kann, die auch Fremdchemie erlauben.

Leider wird Femdchemie immer mehr in Waschboxen verboten (und auch kontrolliert).

• Passt das mit den 6-8 Wochen Standzeit?

Wobei eigentlich egal, aber zwei, bis zur nächsten Wäsche, sollten schon drin sein 😁

Standzeit angaben sind überwiegend Wunschangaben.

Ich persönlich wasche jede Woche mein KZF, es sei den es ist scheißwetter.

Ich verwende das Shampoo jede zweite oder dritte Wäsche, sonnst immer das Sonax Rich Foam, sowohl als Shampoo als auch Snow Foam, und bin sehr zufrieden.

Zum versiegeln nutze ich auch das NeoWax NO 1, mein absoluter Favorit !

• Stimmt schon. Bei uns auf dem Land sind nur die Besitzer direkt nebenan und laufen zu den unmöglichsten Zeiten durch die Anlage und schauen ob alles in Ordnung ist. (Also Füllstände, Fehlermeldungen, etc...)

Bei der Benutzung der Chemie beschränke ich mich an solchen Boxen nur noch auf das, was nicht in deren Aufbereitungsanlage gelangen kann. Dabei hab ich aber immer alles, also wirklich ALLES :D

Ich hab die Kiste mit den ganzen Mitteln immer im Kofferaum bzw. steht sie neben dem Fahrzeug. Da kamen schon mal Fragen, was ich da vorhätte ...

• Ich habe gehört. dass nach 18 Uhr kein Personal mehr an den Waschboxen ist und diese bis 22 Uhr geöffnet haben :)

Zum Glück sind unsere Blitz-Blank Boxen 24/7, außer Sonntags und Feiertagen, durchgehend geöffnet.

Und natürlich auch nie ein Betreiber vor Ort.

Höchstend mal ein Servicemitarbeiter, die juckt das aber herzlich wenig, was man da grad verarbeitet 👌

• Liest sich von der Anwendung wie das KH CES.

Hier der vergleich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schneiden beide gut ab, für mich aber SF etwas besser wie KH, und ist auch günstiger, darum mein Favorit !

Und nebenbei, der Kanal ist ein Absoluter Favorit was rund ums Autopflege geht !

Echt Spitze die Jungs.

• Und nebenbei, der Kanal ist ein Absoluter Favorit was rund ums Autopflege geht !

Echt Spitze die Jungs.

Schaue ich mir auch gerne an 👌🏻

Gibt bestimmt welche, die es besser können, aber die bringen es für den Endverbraucher nutzbar rüber