Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Wenn die Garage einigermaßen dicht ist kann man einen Lufttrockner und Filter aufstellen.

    Wenn es nur Staub kann man einen großen Teil davon mit Druckluft entfernen

    Ja, danke kenne ich vom "Winterlager" des Fiat Dealers. Für Alltagsfahrzeuge werde ich keine "Entstaubanlagen" einbauen lassen. Abblasen habe ich schon mal versucht, aber dann muss man es draussen "vollziehen".

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • hallo


    wasche meinen g21 noch von Hand. Wagen ist nun 1/2 Jahr alt. Mineralweiß

    Welchen Schutz kann man im Winter von Hand aufbringen, ohne irgendwelche Poliermaschinen zu benutzen?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • hallo


    wasche meinen g21 noch von Hand. Wagen ist nun 1/2 Jahr alt. Mineralweiß

    Welchen Schutz kann man im Winter von Hand aufbringen, ohne irgendwelche Poliermaschinen zu benutzen?

    wenn du den lack gut vorbereitest kann ich dir nur das fusso coat 12m empfehlen. das hällt locker den ganzen winter... eher sogar bis zum nächsten. wichtig wäre den lack maximal zu reinigen vorher. darf nichts drauf sein.

  • So, jetzt hat es mich auch erwischt. In Bezug auf Lackschäden bin ich ab heute keine Jungfrau mehr. ?

    Nach einer Fahrt in die Dolomiten und zurück war mein Bimmer vollgesifft mit Salzlake und allerlei andern Substanzen, die das Dravitgrau unansehnlich machen. Also bin ich gerade zu Mr. Wash. Natürlich war ich hocherfreut wie schon das Auto jetzt wieder glänzt.

    Das war bevor mir ein unschöner Steinschlagschaden auf der hinteren rechten Tür aufgefallen ist. Offensichtlich ist da was hochgeschleudert worden und hat mir den Lack beschädigt. Einen Feindkontakt durch ein anders Fahrzeug schließe ich aus, denn es gibt keine Beule.


    Naja, ist jetzt kein Weltuntergang. Und ich würde es jetzt nicht auf eine minderwertige Lackqualität zurückführen. Die Gewalt, die von Steinen ausgeht, ist schon gewaltig. Ich bin mir nicht sicher ob es bei meinem früheren Autos so nicht auch passiert wäre. Ich werde mal bei einem Lackdoktor vorbeifahren und mal fragen ob da vielleicht was mit Politur geht. Ich mache mir da aber keine großen Hoffnungen, denn Smart Repair bei Lackschäden ist genauso eine Legende wie Smart Repair bei Windschutzscheiben. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Die beiden Stecknadelkopfgroßen Steinschläge in der Motorhaube betrachte ich als normales Lebensrisiko. Die hatte ich früher oder später bei jedem meiner Autos. Der TÜV/DEKRA Mann hat diese bei Rückgabe bisher immer auf Null gesetzt, weil es Gebrauchsspuren sind. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Offensichtlich ist da was hochgeschleudert worden und hat mir den Lack beschädigt. Einen Feindkontakt durch ein anders Fahrzeug schließe ich aus, denn es gibt keine Beule.

    Da hast noch Glück gehabt. Bei meiner letzten Reise über die A4 (240km/h Tempomat auf über 150km :thumbsup:) habe ich so hart was abbekommen, dass es obendrauf noch eine Delle geworden ist. Ist schade drum, aber bei den Geschwindigkeit ist auch das am Ende Berufsrisiko...

  • Da hast noch Glück gehabt. Bei meiner letzten Reise über die A4 (240km/h Tempomat auf über 150km :thumbsup:) habe ich so hart was abbekommen, dass es obendrauf noch eine Delle geworden ist. Ist schade drum, aber bei den Geschwindigkeit ist auch das am Ende Berufsrisiko...

    Das hört sich mitunter an als würde ein Sniper mit einem Scharfschützengewehr auf einen schießen. Echt übel.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Habe meinen mittlerweile folieren lassen. er war wirklich schon nicht mehr anzuschauen...viele kleine Kratzer und gegen die Sonne Hologramme. m de

    Kann ja passieren das in der Produktion etwas nicht optimal läuft. Mit dem Problem vom BMW Konzern im Regen stehen gelassen hätte ich mir aber nicht erwartet. Wenn ich den Wagen mal verkaufe werde ich die Folierung entfernen lassen und ihm eine anständige Aufbereitung gönnen.

    Mein 2.Wagen, ein ID4 ist zwar erst 3 Monate alt, im Gegensatz zum BMW (nur Handwäsche, hochwertige Tücher...) war er aber schon mindestens 15x in der Waschstraße und hat keinen einzigen Kratzer oder Hologramme.