Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Salz muss nicht rausgewaschen werden, da reicht eine Regenfahrt auf der Autobahn und da unten ist alles durchgespült.

    Das ist nur meine Meinung. Vor dem Winter beim Räderwechsel sprühe ich alles mit Fett ein und hatte mit dem Vorgehen noch kein Auto mit Rostproblemen unten

    mit welchem Fett sprühst du was genau ein? die Radträger usw.? Würde mich interessieren - eventuell mache ich das im Herbst dann auch. Zumindest klingt es für mich vernünftig und auch nicht besonders aufwändig

  • Nigrin Unterbodenwachs, farblos.

    Ich sprühe wenn das Rad ab ist einfach alles an was nach Stahl oder Alu aussieht außer natürlich Bremsscheibe und Abgasanlage.

    Sprich: Achsschenkel, Verschraubungen, Ankerbleche, etc.


    Als Nachbar im BGL sind die Winter hier ähnlich weiß und salzig und ich bin damit echt gut gefahren bei allen Autos.


    Nigrin 3X 74063 Performance Unterboden-Wachs, farblos 500 ml https://www.amazon.de/dp/B01KL…A7T0?_encoding=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Also ich hatte bis vor kurzem einen E93 335i und den auch im Winter gefahren, Alltagsauto.

    Den habe ich 10 Jahre gehabt, also 10 Winter, da war unten auch kein Rost und ich hab da nix eingesprüht.

    Also ich mach mir da mal keine Sorgen.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Ich habe wie einige andere auch bereits einen halbwegs sichtbaren Steinschlag. Zumindest wenn man die Stelle kennt, sieht man es sofort.


    Bevor ich den Lack jedoch versiegeln lasse, würde ich das ausbessern wollen. Auf die Schnelle habe ich einen Lackstift + Klarlack in Dravitgrau gefunden.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen worauf man achten muss? Kann man es mit etwas Geduld und Feingefühl selber machen, oder sollte man das von einem Profi erledigen lassen?

  • Das würde ich lieber sein lassen. Lackstift sieht man nachher erst recht.

    Das einzige war wirklich hilft ist eine Smart Repair vom Profi. Eine gute Vollkaskoversicherung übernimmt meistens diese Kosten.

  • also ich habe vom Lacker einen Lackstift mit dravitgrau angemischt erworben (jetzt 1,5J. alt) und die kleinen Steinschläge auf der Haube, die sich halt durch weiße Pünktchen hervortun, werden mit einer Spitze von einer Sicherheitsnadel ganz fein ausgetupft.

    (vorher mit Isopropanol oder Quick Detailer sauber machen)

    Ich habe jetzt kein Foto parat, aber es fällt nun nicht mehr auf.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • reihe mich nach der ersten Handwäsche auch in die Steinschlagliga ein. Obwohl ich den Wagen noch nie schneller als 100km/h bewegt habe.


    Lackstift und Lack mit Stecknadel auftragen wäre nun meine erste Wahl.

    Gibt es noch Lackstifte von BMW (hatte sowas für den E93 in uni schwarz) für die Standardfarben (Mineralweiß Metallic)?

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • reihe mich nach der ersten Handwäsche auch in die Steinschlagliga ein. Obwohl ich den Wagen noch nie schneller als 100km/h bewegt habe.


    Lackstift und Lack mit Stecknadel auftragen wäre nun meine erste Wahl.

    Gibt es noch Lackstifte von BMW (hatte sowas für den E93 in uni schwarz) für die Standardfarben (Mineralweiß Metallic)?

    ich würde einfach mal bei BMW nachfragen, zur Not fragen die bei Ihrem Lacker nach einer Probe.

    meiner in dravitgrau war so neu, dass es noch keine Stifte gab und ich bekam den Lackstift gratis

    da ist aber echt kaum Lack auf der Haube, wenn man sich solch ein Steinschlagplatzer anschaut und dann zahlen wir für solch einen Lack auch noch drauf.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Laut Serviceberater sterben die BMW Lackstifte aus, da zu teuer in Lagerhaltung und laufen ab. Individual oder seltene Farben keine Chance mehr, hab meinen auf eBay bestellt, und er entspricht wie erwartet nicht dem Originalton, den wird wohl kaum einer hinkriegen