Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

• Ich hab mein Auto mit nem Wachs von Soft99 behandelt, das gibt auch ne gewisse Schutzschicht.

Man braucht zwar mal ne Stunde um alles vorzubereiten und aufzutragen, aber seitdem muss ich mir keine Gedanken mehr machen.

Dennoch wasche ich mein Auto sofort wenn ich sehe, dass da aggressive Verschmutzung drauf ist.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Welcher Insektenentferner ist zu empfehlen? Ich weiß, dass das Thema hier schon einmal behandelt wurde, aber ich finde es nicht mehr.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Nein, aber nicht weil es schlecht ist.

Ich habe mir einen Kanister Labocosmetica Primus gekauft und verwende den in 1:10 als Insektenentferner.

Ebenso als 1:50 im Schaumsprüher.

Daher brauche ich kein dediziertes Produkt mehr.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ich finde den von Dr. Wack ganz gut und der ist ergiebiger als der von Sonax, der auch gut funktioniert.

Michael ist (korrigiere mich bitte) sehr im Labocosmetica-game drin. Was nicht heißt, dass es besser oder schlechter ist.

Im Grunde musst du, wenn du mehrere Produkte für verschiedene Einsatzzwecke verwendest, raus finden was in Kombination gut funktioniert.

Manche Insektenentferner greifen zb die Wachse an, etc...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Entschuldigung, Aber willkommen im Club der weichen dünnen Lacke.

Wie dick ist die Klarlackschicht auf einem G2x?

Bezüglich Insektenentferner: Bin auch ein Freund des Koch Chemie Insect & Dirt Remover. Hat einen guten und sparsamen Sprühkopf, der sehr fein vernebelt.

Kommt aber auch immer drauf an, was man will. Maximale Insektenentfernung (also hochalkalisch) und damit auch aggressiv gegenüber vielen Versiegelungen oder eher moderat in der Wirkung aber dafür ohne eine Versiegelung anzugreifen.

• Alle lachen jetzt vermutlich.

Ich lege einen nasses Tuch aufs Auto. Das sprühe ich mit verdünntem Reiniger ein.

Das Tuch dann nach oben abnehmen und NICHT über den Lack ziehen.

Ich lache nicht, denn ich mache es ähnlich. :saint:

Ich dachte nur, es geht auch einfacher.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20