Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Naja ist halt die Frage. Ja es ist aus Glas, aber ist es wirklich "Verglasung"? Kann man sicherlich drüber streiten und wäre mir jetzt nicht so ganz wichtig, weil ich ja Vollkasko habe. Aber das wird für Gebrauchtwagenfahrer in 10-15 Jahren dann spannend, die ggf. wirklich nur Teilkasko fahren. Das Thema wird halt immer komplizierter, weil die Autos immer komplizierter werden. Ich könnte mir bei den Laser-Scheinwerfern durchaus vorstellen, dass eine Versicherung auch erstmal ablehnt, wenn da auf Grund eines Scheinwerferglas-Schadens eine Rechnung über 3.000€ + Einbau im Raum steht.


    Schon weil eine Folie ggf. eine bessere Wasserabweisung bietet, sollte man vielleicht drüber nachdenken zumindest die Frontkamera mit einer wasserabweisenden Steinschlagfolie zu überziehen. Die Qualität ist ja eh so mittelmäßig, dass eine Folie da keine sichtbaren Qualitätseinbußen haben wird.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Spaß beiseite, ich denke teilfolieren lohnt sich schon, Motorhaube + Front neulakieren kostet schon. Von dem vermutlich auftretenden farbunterschied ganz zu schweigen.

    Voll jedoch nicht, weil du da ja Teile folierst, die du nie und nimmer neu Lackieren wirst.

    Bei einem Lackierer in Memmingen, der auch für die Aston Martin Niederlassung lackiert (die treffen auch die Farbe...), wurde mir für die Haube ein Preis von ca. 500 €, incl. Steinschläge ausbessern und eine Mini-Delle rausziehen, genannt. Ist ein easy job, weil eine große mehr oder weniger glatte Fläche. Die Frontschürze wird teurer, weil da auch Montagekosten anfallen.


    Ich habe für die gleiche Leistung von MichaelNRW den doppelten Preis als Angebot bekommen. Da würde sich eine Folierung nie und nimmer rechnen. Bei 1.700 € sieht das schon anders aus.

  • Hat jemand einen Preis für eine Komplettfolierung mit Xpel?

    Kiekste ma:

    Xpel | Carwapping | Ehrenkirchen | Lackschutzzentrum Freiburg
    Schützen Sie Ihr wertvolles Auto vor Steinschlägen, Kratzern, Vogelkot und UV-Strahlung. StyleWerk Werbetechnik und Lackschutzzentrum Baden Württemberg, Ihr…
    www.lackschutz-suedbaden.de

    5.800 Öcken für einen 911er...

  • Bei einem Lackierer in Memmingen, der auch für die Aston Martin Niederlassung lackiert (die treffen auch die Farbe...), wurde mir für die Haube ein Preis von ca. 500 €, incl. Steinschläge ausbessern und eine Mini-Delle rausziehen, genannt. Ist ein easy job, weil eine große mehr oder weniger glatte Fläche. Die Frontschürze wird teurer, weil da auch Montagekosten anfallen.


    Ich habe für die gleiche Leistung von MichaelNRW den doppelten Preis als Angebot bekommen. Da würde sich eine Folierung nie und nimmer rechnen. Bei 1.700 € sieht das schon anders aus.

    Nach dem ich weiß, wie schlecht der Aufbereiter und Lakierer eines nicht näher genannten großen Autohauses in Memmingen ist, bin ich bei allen, die potentiell dort als ebenjener Aufbereiter in Frage kommen könnten, sehr vorsichtig.

    Klingt aber natürlich nach einem Vernünftigen Preis!

  • Ich habe noch keinen einzigen Lackierer (egal ob guter oder schlechter) kennengelernt, der gut aufbereitet. Ich mag mich weit aus dem Fenster lehnen, aber aufbereiten können die einfach nicht, dafür gibt es andere Spezialisten.

  • Hat hier einer Probleme mit Lackplatzern?
    Mir it das in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Ich fragte mich schon immer woher die ganzen stellen kommen aufeinmal. Steinschläge sind eigentlich auszuschließen. Auch bei hohen Temperaturen meide ich die Waschbox/Kärcher.

  • Hat hier einer Probleme mit Lackplatzern?
    Mir it das in letzter Zeit häufiger aufgefallen. Ich fragte mich schon immer woher die ganzen stellen kommen aufeinmal. Steinschläge sind eigentlich auszuschließen. Auch bei hohen Temperaturen meide ich die Waschbox/Kärcher.

    Wie sieht das denn genau aus bei dir?



    Bei mir sind quasi alle Teile die im Fahrtwind stehen übersäht von Micro-Steinschlägen.


    Es sieht so aus als hätte man kleine weisse Farbpunkte auf dem Lack. Wenn man aber ganz genau und nah schaut dann ist der Lack da definitiv weg. Auf einer Fläche von 10x10cm habe ich ca. 5-10 solcher Stellen. Woher das kommt lässt sich nur vermuten. Vom Staub in der Luft? Harte Insekten?



    Auf meiner Motorhaube sieht es nach 2 Jahren und ca. 25.000km so aus:



    steinschlag_1.jpgsteinschlag_2.jpg


    Das Problem liegt meiner Ansicht nach beim IPP Verfahren wo Lack und Klarlack nass in nass aufgetragen werden und somit zu einer einzigen dünnen Schicht verschmelzen. Trifft ein Steinchen oder größeres Staubkorn den Lack, dann platzt sofort die Farbe mit ab.


    Beim alten klassischen 2-Schicht Lackierverfahren platzt bei kleinen Steinschlägen meistens nur der Klarlack ab und die Farbe bleibt erhalten.

  • ITanium im aprinzip genau so. Allerdings an Stellen wo eigentlich keine typischen Steinschläge auftreten. ZB Beifahrertür, Tür hinten rechts, Heck usw. Auch bin ich nie auf der AB unterwegs. Die Dinger kommen bei mir 100% nicht von Steinschlägen. Ich bin sehr penibel, da meiner draußen steht. Jedesmal wenn ich losfahre, gibts einen kleinen Rundgang ums Auto, ob irgendwas passiert ist. Dadurch kann ich auch Steinschläge ausschließen weil ich weiß wie/wo die fahrt vorher war. Aktuell vermute ich sogar den Kärcher in der Waschbox. Wobei das echt billig von BMW wäre. Aber sonst weiß ich aktuell auch nicht weiter..

    Habe aber auch schon oft gehört, das der Lack beim G2x sehr empfindlich ist..

  • Also bei hätte ich noch gesagt, dass das auch während der Fahrt passieren kann, aber Heck ist tatsächlich komisch. Steht er evtl. so, dass wenn Wind ist, der Wagen evtl. was abbekommt? Meiner steht auch immer draußen und man merkt schon, wo die Wetterseite ist und wo nicht.

    Zusätzlich fährt bei uns regelmäßig die Reinigungsmaschine lang, kann mir vorstellen, dass da auch einige Autos was abbekommen. Gleiches passiert, wenn Baulaster lang fahren. Sowas evtl.?

    Kärcher passt ja nicht, du meintest doch oben, dass du die meidest.