M340d oder M340i

  • Das schmale Drehzahlband hat leider zur Folge, dass mit steigender Geschwindigkeit der Abstand immer größer wird. Untenrum nehmen die sich noch nicht viel.


    Wer aber viel Autobahn fährt und das schnell... wird dort den größten Unterschied merken. Der Diesel stagniert bauartbedingt im Vergleich schon ab 160 Kmh. Der 40i marschiert gelassener in den Begrenzer und braucht dafür viel weniger Strecke.


    Wer auf Leistung nicht so viel Wert legt und dem das alles egal ist, sollte sich vielleicht fragen ob dann der 30d/30i nicht auch reicht. Normalerweise kann man ja von der Erwartungshaltung schon ausgehen wenn 40i und 40d zur Frage stehen.

  • In meinem Fall ist es der 40d geworden, wegen lieferbedingter Ausstattung.

    Meine persönliche Präferenz wäre der Benziner, weil er einfach deutlich mehr Emotionen vermittelt.

    Aber, ich habe bei der Konfiguration nicht an einen Benziner gedacht und jetzt alles nochmal anzustoßen ist dann auch egal.

    Zudem toure ich ja durchs ganze Land, da ist die Zeit die ich nicht tanken muss ein Segen... Ich werde den Sound vermissen, aber vermutlich trotzdem auch Spaß mit dem Diesel haben.


    Und ja, ich fahre auf der AB auch gerne jenseits der 200 -> Aber das geht ja sowieso sehr selten länger, bis sich nicht wieder jemand auf der linken spur verirrt hat...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Die Frage ist ja wie lange bleibt der Diesel noch lukrativ. Tendenz ist ja mitlerweile nicht mehr das der Diesel einfach mal viel billiger ist, sondern genau so teuer ist oder sogar minimal teurer. Ich glaube, dass das so bleibt leider. Dann hat der Diesel nur noch den Verbrauchsvorteil. Andererseits werden aber die Preise für ein Dieselauto mit Sicherheit schön bergab gehen. Ich bin gerade echt am überlegen, 20d weg, 30i her. Da der 20d aktuell noch gutes Geld bringt. Aber es macht eindfach keinen Sinn bei 30tkm jährlich. Das wäre pokern. Die Frage 40i/40d ist ja beantwortet, da es aktuell vermehrt nur noch um diesel vs benziner geht, könnte man ja den threadtitel evtl. anpassen und den thread weiterlaufen lassen.

  • Ich denke mangels Verfügbarkeit werden in nächster Zeit die Preis wohl allgemein eher weniger stark nachgeben.


    Also die Überlegung 320d/330i kann ich zumindest nicht so ganz nachvollziehen - außer man ist viel bei über 160 auf der AB unterwegs.

  • Welchen Reichweitenvorteil hast du dir denn vorgestellt?

    Ich rechne mal mit etwa 150 KM die ich realistisch weiter komme als mit dem Benziner.

    Am Ende muss ich aber auch noch sagen: Es ist ein Firmenfahrzeug, weshalb für mich lediglich der BLP relevant ist, ob Diesel, Benzin oder Erdöl, ist für mich egal.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Ich denke mangels Verfügbarkeit werden in nächster Zeit die Preis wohl allgemein eher weniger stark nachgeben.


    Also die Überlegung 320d/330i kann ich zumindest nicht so ganz nachvollziehen - außer man ist viel bei über 160 auf der AB unterwegs.

    die Überlegung ging eher weiter in die Zukunft.. denn: Diesel wird wahrscheinlich nie wieder deutlich billiger wie Benzin... die Dieselautos werden bestimmt massiven Wertverlust erleiden. Und vielleicht wird Benzin irgendwann deutlich billiger als ein Diesel ? Das gleicht den Verbrauch aus. Steuerersparnis hat man ja auch. Und nicht den starken wertverlust. Deshalb ja.. wäre pokern


  • ...ich fahre beide - den M40i als G29 Z4 und den M340d als G21 und der Unterschied ist gewaltig. Kommt halt auf das individuelle Fahrprofil an. Aber der hervorragende B58 als M40i in Serienleistung mit seinen 500Nm Drehmoment ist eine Sahneschnitte, trotzdem ist es in Serie ein großer Unterschied zu den 700Nm des Diesel-Aggregat. Beide sind faszinierend. Wenn man eine größere Laufleistung im Jahr hat (> 25 Tkm) geht meiner Meinung nach nichts über den starken Diesel - ausser man fährt davon auch einen größeren Anteil Kurzstrecke. Ich mag beide und würde im Spaßmobil niemals auf den B58 (o.k., der ist bei mir auch nicht mehr Serie) verzichten wollen - als Alltagspferd ist mir aber der M340d tatsächlich sympathischer mit seiner unendlichen Drehmomentwelle... :thumbsup:

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • RainerW


    Ich denke deine Zusammenfassung trifft es auf den Punkt.

    Mich zieht es zwar schon etwas runter, dass ich jetzt keinen i Fahren werden sondern einen d... aber am Ende fahre ich vsl. + 25 TKM pro Jahr...

    Ich warte es jetzt einfach mal ab, hab oft gehört dass der 40d als Daily die bessere Wahl ist.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie