M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • G20 3/2021:30


    Hi Leute,


    habe gerade das Auto von BMW geholt. Das OTA Update war fehlerhaft. Hatte bei connected drive hotline angerufen und die meinten bei ihnen würde das Auto immernoch mit 3/2020:50 geführt und nicht wie im Auto selbst auf 11/2020:50.


    Man sagte mir das wohl die OTA Updates nicht selten Probleme machen, gerade bei G20 aus dem Jahr 2019.


    Die Werkstatt hat jetzt 3/2021:30 eingespielt. Alle neuen Funktionen sind jetzt da. Die Schaltzeitpunkte stimmen wieder. Subjektives Gefühl „bisher“ etwas mehr brabbeln. Allerdings bei weitem nicht wie damals im September 2019 mit 7/2019.


    Anmerkung zum Vorposter, ja ich finde auch der Kaltstart wurde weiter entschärft. Habe ein Video gemacht. Sport Plus, Klappen offen. Ich entferne immer einfach die Sicherung.


    Der letzt Teil des Videos ist bei 3000 Umdrehungen und ganz zum Schluss zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen.


    Link ist am Anfang des Beitrags. Ist nur mit einem iPhone gemacht ???‍♂️

  • Hi,


    also ich finde der Kaltstart bei mir nach wie vor brachial, auch mit 11/2020:50.


    Vielleicht liegt's ja daran, dass ich von Beginn an mit offener Klappe fahre und der Endtopf sich mittlerweile gut freigebrannt hat ^^


    Übrigens: auch mit 11/2020 keine MKL wegen der Klappe!
    Lediglich im Fehlerspeicher nur der Eintrag 1A2810 Ottopartikelfilter: Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert

  • Ich hatte vorher, wenn ich mich recht entsinne auch 11/2020.50 (kann auch drunter gewesen sein, aber mit Sicherheit schon 11/2020.xx), da war er auch, wie im OTA Update Thread beschrieben sehr laut. Bei mir auch immer Klappen offen + Sport individual (codiert) beim Anmachen. Jetzt habe ich 11/2020.70 via RSU bekommen und da wurde definitiv an der Lautstärke gedreht. Hab wieder alles genau wie vorher dran/drauf (Klappensteuerung/Codierungen) und wenn ich es irgendwie quantifizieren müsste würde ich sagen, dass der Kaltstart um ca. 15-20% leiser geworden ist.

    Komische Sache...

  • Ich hatte vorher, wenn ich mich recht entsinne auch 11/2020.50 (kann auch drunter gewesen sein, aber mit Sicherheit schon 11/2020.xx), da war er auch, wie im OTA Update Thread beschrieben sehr laut. Bei mir auch immer Klappen offen + Sport individual (codiert) beim Anmachen. Jetzt habe ich 11/2020.70 via RSU bekommen und da wurde definitiv an der Lautstärke gedreht. Hab wieder alles genau wie vorher dran/drauf (Klappensteuerung/Codierungen) und wenn ich es irgendwie quantifizieren müsste würde ich sagen, dass der Kaltstart um ca. 15-20% leiser geworden ist.

    Komische Sache...

    Kann ich mit 03/2021.3x so bestätigen

  • Mir kommt es wirklich so vor, als ob er gerade beim langsamen durchs Dorf fahren in Sport Plus munter vor sich hin blubbert. Nicht laut und prägnant aber häufig und viel. Mir ist es teils sogar zu viel. Kaltstart 15-20% würde ich auch so unterschreiben.

  • Hallo Leute! Ich möchte einen Remus Race Auspuff für meinen M340i bekommen. Ich weiß, dass es nicht homologiert ist oder so, aber soweit ich gesehen habe, klingt es mit dem OPF nicht dumm laut, genau richtig.


    Was denkst du? Sie rechnen damit, dass die jährliche Inspektion bestanden wird?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Romanian Spy using Google Translate, but I'm trying hard to learn german : thumbsup: so excuse the attrocities I may be typing