Beiträge von Goodkat

    Mir kommt es wirklich so vor, als ob er gerade beim langsamen durchs Dorf fahren in Sport Plus munter vor sich hin blubbert. Nicht laut und prägnant aber häufig und viel. Mir ist es teils sogar zu viel. Kaltstart 15-20% würde ich auch so unterschreiben.

    G20 3/2021:30


    Hi Leute,


    habe gerade das Auto von BMW geholt. Das OTA Update war fehlerhaft. Hatte bei connected drive hotline angerufen und die meinten bei ihnen würde das Auto immernoch mit 3/2020:50 geführt und nicht wie im Auto selbst auf 11/2020:50.


    Man sagte mir das wohl die OTA Updates nicht selten Probleme machen, gerade bei G20 aus dem Jahr 2019.


    Die Werkstatt hat jetzt 3/2021:30 eingespielt. Alle neuen Funktionen sind jetzt da. Die Schaltzeitpunkte stimmen wieder. Subjektives Gefühl „bisher“ etwas mehr brabbeln. Allerdings bei weitem nicht wie damals im September 2019 mit 7/2019.


    Anmerkung zum Vorposter, ja ich finde auch der Kaltstart wurde weiter entschärft. Habe ein Video gemacht. Sport Plus, Klappen offen. Ich entferne immer einfach die Sicherung.


    Der letzt Teil des Videos ist bei 3000 Umdrehungen und ganz zum Schluss zwischen 2000 und 1000 Umdrehungen.


    Link ist am Anfang des Beitrags. Ist nur mit einem iPhone gemacht ???‍♂️

    Kennt jemand in München oder Umland einen Tuner des Vertrauen, der das Steuergerät entsperrt und MHD anbietet? Ist ein Privatwagen also auf meine Gewähr.


    In dem Zustand kann ich mir gleich ein E-Auto kaufen ?

    Sinneswandel, weil ich wohl heute das erste Mal länger gefahren bin. Unterschied zu 3/2020:30 wie Tag und Nacht. Brabbeln gibt es bei niedrigen Drehzahlen jetzt ein wenig 2000-1500.


    Dafür drüber fast keine mehr.
    Bei eco pro, comfort und sport fahren sich führ mich fast alle gleich. Selbst bei Sport-Plus kommt der Schaltzeitpunkt bei 2200. Bei Comfort kommt er bei 1200. Gefühl ist schlicht non stop unter-tourig zu fahren. Wie ein Diesel halt ?


    Beim Start war es vor dem Update, 3000 Umdrehungen, die dann in Verkauf von 3-4 Sekunden runter gehen. Das war schon Mau im Vergleich zu meiner Abholung September 2019. Start in Sport Plus ist jetzt an - 1500 - Leerlauf.

    Servus,


    Ich meld mich auch mal wieder. Meiner ist zugelassen 9/2019 und datiert vom Juli.


    Schiebedach-Blenden Motor defekt. Extra gestern geschrieben kein Update. Haben wieder eines gemacht. BMW München. So kam ich auch Anno Dezember 2019 an das 11/2019 und verlor mein 7/2019. M340i.


    Jetzt ist 11/2020:50 drauf. Davor hatte ich das 3/2020:x was zumindest etwas des Soundprofils wiederherstellte.


    Fazit zum Aktuellen:

    Kann noch wenig sagen. In Sport Plus gibt es Schubblubbern jetzt auch im Bereich 1400 Umdrehungen. Ich finde es ist etwas präsenter. Allerdings kein Vergleich zu 7/2019. Bei Sport, Comfort, Eco Merk ich nichts.


    Dafür kann ich mir jetzt im Auto anhören wie sich ein M8 anhören würde. Genau darauf habe ich gewartet ?


    Werde im Frühjahr jetzt in die Kiste investieren. M Parts Carbon liegen schon rum. Stage2. Downpipe etc. lass ich machen. Mach bisschen nach was der gute Keya hier gemacht hat. Das gefällt mir mehr als gut. Werde ihn wohl eh behalten bis er auseinanderfällt, als Klassiker sozusagen. Ab 2030 werden wir wohl alle nur noch „Rasierapparate“ fahren dürfen.

    Hey Leute, mal ein Zwischenbericht von mir. Nachdem ich im Mai Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe habe ich erst mal auf drei Schreiben an BMW keine Antwort erhalten. Erst nach einem Schreiben über meinen Anwalt bekam ich binnen kurzer Zeit Antwort und man hat sich telefonisch gemeldet. Jetzt hat man mir gestern die Version 03/2020/69 eingespielt. Das Schulknallen ist wieder präsenter. Kommt so im Bereich 3000 Umdrehungen. Ist aber sehr dezent. Kein Vergleich zur Version 7/2019.


    Mein Anwalt meinte er würde das weiter verfolgen, da BMW in meinem Falle schon von einer Rückabwicklung gesprochen hat sollte ich hier nicht zufrieden sein. Hintergrund. Ich habe damals Ende August ein Auto beim Händler Probegefahren und direkt das mitgenommen. Ich hatte auch explizit gesagt, dass beim Werkstattbesuch im Dezember 2019 keine Veränderungen oder Rücksprache vorgenommen werden dürfen. Prüfe jetzt ob sie eine Minderung zustimmten. Ich wüsste nämlich nicht was ich stattdessen kaufen sollte und habe in Zwischenzeit nochmal Kohle in die M795 20 Zöller Felgen gesteckt.


    Ich werde aber wohl den Weg von Kaya gehen und via MHD State 1 machen.


    @Kaya, die MHD Geschichte kann man selber bewerkstelligen right? Komme aus der IT, denke das bekomme ich hin. Ich muss nur das Steuergerät entsperren lassen. Irgendein Tipp wo man das (in München) günstig machen kann?


    Spannend ich habe glaube ich in Summe mehrere Stunden mit Leuten von BMW telefoniert und auch mit einem Spezel von der M GmbH. Die wissen wohl alle was die Stunde geschlagen hat. Laut Aussagen einiger geht man nach dem VW Skandal sehr sehr vorsichtig vor, da eben wohl auch die Deutsche Unwelthilfe das Feld Lautstärke für ihren Abmahnwahn entdeckt hätte. Als Nächstes sind die Motorräder dran. Der Typ beim Service. 50 jähriger. Ich arbeite 5 Tage die Woche und zahle ein Haufen Steuern und sonntags soll ich jetzt kein Motorrad mehr fahren... die Jungen heute würde wohl in Summe laute Autos ablehnen. Da würde eher die Größe von Display und co eine Rolle spielen. Arme Schweine. Weitere Aussage gerade in Städten würden sich Kinder vor lauten Autos erschrecken. Habe ich als vierjähriger auch und fand später den Sound von Motoren toll.


    Naja egal. Ich lass euch wissen ob BMW mir nachträglich was am Preis macht. Wenn ja nehm ich die Kohle und bastel mir davon m Performance Parts hin
    Gerade hinten kommen die gut.


    Weitere Frage. Warum haut das Auto eigentlich manchmal ein Start ein richtiges Brüllen raus und manchmal nur ein Flüstern? Das wirklich völlig random nach meinem Gefühl.


    Weitere Frage. Kann man es so einstellen, dass er immer Gleich zu auf Sport plus startet?


    Weitere Frage an Kaya: kann man über MHD auch das Limit im Armaturenbrett bei vmax hochstellen?

    Hey,


    mein Händler rief mich gestern umgehend zurück. Er konnte zwar nicht helfen. Nach Rücksprache mit den Techniker:


    man könnte das alte Update einspielen. Technisch ginge das, aber sie dürfen es nicht machen, da sie sonst großen Ärger mit BMW bekämen. Er versteht den Unmut maximal. Man hört wohl aus den AMG Umfeld ähnliche Beschwerden. Auch da gab es wohl solche Updates. Scheinbar schwärzen sich die Deutschen Premium Marken gegenseitig an.


    Er meinte ich solle weiter Druck auf BMW machen. Sobald die sich melden und ich eine Vorgangsnummer habe wird er sich hier in meinem Sinne einschalten.


    Er sagte ferner, dass alle die sich betroffen fühlen an BMW schreiben sollen. Er kenne das aus der Vergangenheit, dass man sehr schnell zurück rudern würde wenn sich nur genug beschweren würden.


    Also einfach Mail und Brief an die Kundenbetreuung. Kostet bisschen Mühe und Zeit aber könnte in der Summe was bringen.




    Anderes Thema:
    mein Schwager arbeitet bei Eisenmann. Was haltet ihr von deren neuer Auspuffanlage für den 340i? Ich würde die glaube ich ran machen lassen. Bringt zwar nicht das Blubbern wieder aber ich fand den Klang (Video auf Eisenmann Homepage) recht cool. Außerdem finde ich die Optik der Doppelrohre sportiver.

    Danke für euer Feedback. Habe in diversen US Foren und auf Motoren-Talk etc. gelesen. Spannend wie sich hier die Leute das teils schönreden. Ich habe heute BMW und Händler kontaktiert und den Fall mit einem Anwalt besprochen. Ich würde zur Not dagegen klagen. Das Update wurde klar gegen meine Anweisung getätigt und hat den Auslieferungszustand klar geändert. Wenn der TÜV das Auto stilllegen würde is es das eine der Herdteller darf aber nicht den Zustand des Autos ändern. Eine andere Sache laut Anwalt wenn der Probewagen und der spätere Wagen unterschiedlich sind. Hier kann man zumindest von Täuschung sprechen.


    Ich habe theoretisch das Recht den Wagen so zu halten wie er im Auslieferungszustand ist. Würde ein grober Fehler vorliegen, der das Auto schädigt könnte ich mich auch einem Update verweigern allerdings mit erlöschen der Garantie. Ein eigenmächtiger nachträglicher Eingriff in das Eigentum ist laut Anwalt nicht gestattet. BMW müsste nach erster Besprechung den Zustand vor meinem Werkstattbesuch im November wiederherstellen.


    Das ist technisch auch BMW zumutbar. Das Beispiel mit dem nachträglichen limitieren bzw. reduzieren von 100PS ist laut Anwalt anwendbar.


    Ich halte euch mal im Update was er hier sagt und was von BMW und Händler kommt.


    Beide per Mail kontaktiert. Wenn bis Freitag nichts kommt geht ein Einschreiben raus und weitere Korrespondenz dann über Anwalt.


    Ich habe für so ein Geschäftsgebaren keinerlei Verständnis.