M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Zum Klang... der M4 war im Vergleich höllisch laut, auch wenn der S55 nicht so doll klingt (wie ich finde).

    M4 klingt blechern, aber der Comp klingt besser und ist auch so laut wie ich den M340 gern hätte:(


    Oberhalb 5000U/min sollten die Pferde beim M4 zahlreicher in der Koppel stehen und der fehlende Allrad tut sein übriges

  • Eine Freundin vom Tennis hat ihren Golf R (7 mit OPF) in Gummersbach bei ASG machen lassen. Ich glaube die erste von drei möglichen Stufen. Das wäre vielleicht noch eine Lösung... Wurde hier auch ganz am Anfang mal verlinkt bzw. als Lösung aufgeführt.

  • Also der M4 Competition braucht als Coupe zwischen 8,5 und 8,8 Sek. 100-200

    … als Cabrio tippe ich, dass er 0,2 bis 0,4 Sek. länger braucht.

    Also 8,7 bis 8,9 Sek. als schwereres Cabrio.

    Ein gut im Futter stehender M340i macht Serie in etwa 10,9 100-200.

    Kann man in diversen Tests auf YouTube sehen. Entspricht auch in etwa meinen

    Erfahrungen. konnte man immer wieder reproduzieren.


    Unterm strich ist der M4 auch als Cabrio also gute 2 Sek. schneller

    … hört sich nicht viel an aber das ist schon sehr viel schneller.


    Nur mal ein Gedankenspiel,

    M4 Cabrio hat schlechteren Sprit, vollgetankt, Winterreifen mit weniger Traktion

    in Verbindung mit Hinteradantrieb, evtl. noch im Comfort Modus unterwegs...


    ...du hingegen weniger Tank, guten Sprit im Sportmodus und einen Augenblick

    eher aufs Gasgestiegen mit der besseren Traktion bei 80Kmh... kann der Abstand

    für einen Moment so gering sein, das man gefühlt fast gleich auf ist. Das hätte sich

    aber obenrum aber sicher ausgegangen.


    Lange Rede kurzer Sinn... der M340 ist schon nahe am M4 in gewissen Tempobereichen

    … aus dem Stand sogar klar überlegen... aber mit steigendem Tempo relativiert sich

    das zu Gunsten des M4.


    Sobald du eine Stage 1 auf dem M340 hast, hat der M4 im Serienzustand auch obenrum

    keine Vorteile mehr. Da ist man mehr oder weniger gleich auf bis zum Ende des Tachos.


    Ab einer Stage 2 im M340 hat sogar ein M4 mit stage 1 gut zu kämpfen.


    Aber Serie gegen Serie leider keine Chance oberhalb der 130kmh Marke.

    Habs schon austesten können:)


    Nur zur Info... Stage 1 waren bei mir die Zeiten gleich mit dem M4c.

    Ab Stage 2 geht's schon Richtung M5 Serie.

  • Du machst mir meine ganze Freude kaputt.. scherz :) Danke für die ausführlichen Daten und Erklärung!

    Es bleibt halt ein Mchen...


    Wie wäre denn der Vergleich zum alten E92 Sauger? Hast du da ebenfalls Daten zu?

    Daten habe ich keine. Aber die V8 erreichen selten die Angegebene Leistung. Die M340 haben dieses Problem nicht.


    Der V8 weckt Emotionen, ist aber nicht am schnellsten:)

  • es muss immer ein respektsabstand geben, dafür sorgt BMW schon:)


    das muss dich aber nicht traurig machen, sondern eher glücklich.... denn wie

    du gesehen hast sind theoretische spitzenwerte das eine und praktische

    beispiele das andere. ich habe als mein m340i serie war, viele m2 und m4

    geärgert... die konnten nie wirklich deutlich davon ziehen. der alte m2 hatte sogar

    immer das nachsehen, der kam nie vorbei. maximal dran geblieben.

    alles natürlich bezogen auf die autobahn. im rundkurs, hast du immer das nachsehen

    sofern ein geübter fahrer am steuer sitzt. da sind die M's nunmal besser aufgestellt.


    der sauger M3 macht ganz unterschiedliche zeiten. die spanne ist

    sehr hoch. das beste was ich so gesehen habe ist ne mittlere 9, das schlechteste

    knapp 12. …. der mittelwert dürfte allgemein passen. denke nicht, dass

    ein E92 einem B85Tü1 davon fährt.


    :) genug offtopic, gleich gibbet ärger

  • Danke für Deine ausführliche Rückmeldung :) Der E92 ist !besonders als M! für mich einer der schönsten BMW...


    Ich hab jetzt den Vergleich vom 306 PS 335i N55, 326 PS 340i B58 OPF und jetzt zum aktuellen B58TÜ1... und der letzte hat nicht nur auf dem Papier den größten Sprung gemacht, auch gefühlt ist er einfach wahnsinnig schnell geworden. Und er macht abgesehen von all seinen Macken einfach doch unglaublich Spaß. Die Motor/Getriebekombi ist jetzt nicht mehr der alleinige Darsteller wie noch im F3x, jetzt passt alles zusammen... und der M4 F82/3 ist ein wunderschönes Auto. Aber im Alltag ist unser Serien Mchen einfach schon versammt nah dran, von der tauglichkeit gar nicht erst zu sprechen. Optisch ist der G20 meiner Meinung nach sogar schon einen Schritt weiter... daher ein schönes Erlebnis eben, ich gönne dem M4 seinen verdienten Vorsprung (der sicher gekommen wäre). Dennoch lassen mich solche Erlebnisse alle Negativpunkte doch irgendwie wieder vergessen.


    Bevor der Thread jetzt zu sehr abweicht, eine letzte Sache noch. Auf youtube geustert ein Video rum, in dem ein G21 einen aktuellen RS4 vergleichsweise alt aussehen lässt. Ich vermute ehrlich gesagt wirklich, dass unsere 340er nicht "nur" die angegebene Leistung bringen...


    Jetzt aber zurück zum Sound:thumbup:

  • Auf youtube geistert ein Video rum, in dem ein G21 einen aktuellen RS4 vergleichsweise alt aussehen lässt. Ich vermute ehrlich gesagt wirklich, dass unsere 340er nicht "nur" die angegebene Leistung bringen...

    Bitteschön: Klick

    Dieser M340i versägt übrigens noch andere Kandidaten, davon auch nominell ein paar stärkere:


    Klick 2
    Klick 3

    Vom A45s AMG bekommt er aber knapp eingeschenkt:

    Klick 4