M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Bitteschön: Klick

    Dieser M340i versägt übrigens noch andere Kandidaten, davon auch nominell ein paar stärkere:


    Klick 2

    Danke fürs extra Raussuchen:thumbup:


    Die Videos kannte ich. Finde aber den Vergleich zum G63, RSQ3 und T-Roc nichtmal sooo überraschend. Der G ist trotz tollem Motor natürlich eine fahrende Schrankwand und bleibt (für mich) auch als AMG ein LKW... RSQ3 finde ich schwach, da hatte ich mehr erwartet. Positiv überrascht hat mich da noch der T-Roc. Wobei kurz zum Audi: Habt ihr da mal die Bremsen gesehen? Vorne ne riesen Scheibe (ich meine sogar gelocht etc.) und hinten die Abmessungen wie ein Golf.. gar nicht meins!


    Finde da wirklich den Vergleich zum RS4 noch am beeindruckendsten. Audi ist eigentlich überhaupt nicht mein Fall, aber si ein RS4 ist ein feines Teil

  • Stimmt! Gerade am Start ist der M340i dank exzellenter Traktion & Launch Control aber wirklich eine Macht. So kann das Eisenschwein auch einige potentere Konkurrenten aus dem Feld boxen. Es ist eben nicht nur die Motorleistung, die das runde Gesamtkonzept macht. Die Motor-/Getriebekombination, die Technik und eben die Traktion dank xDrive+Sperrdiff passt beim G20 / G21 einfach.

  • sehe ich auch so. das gesamtpaket entscheidet und den 40i fahrer hätte es nur seitens des klanges etwas besser treffen können ;)


    aber auch das war kein unlösbares problem. kostenaufwendig, keine frage... aber das ergebnis passt. konnte man ja schon in vielen beiträgen hier im thread hören. damit wären wir auch wieder beim kernthema ;)

  • Möchte hier kurz zusammenfassen was ich alles gemacht habe um den best möglichen Sound zu kriegen mit möglichst geringem Kosteneinsatz. Vielleicht hilfts ja jemandem.


    1. PEEM Modul eingebaut

    2. Motorsound Menü codiert und auf sportlich gestellt

    3. Rücksitze runterklappen

    4. Dachfenster und Fenster auf

    5. Wichtig: Sport Individual --> Lenkung: COMFORT; Motor: SPORT; Getriebe: COMFORT


    Ich hoffe nicht dass es bei den 5 Punkten bleiben muss aber meine Hoffnungen sind sehr gering

  • KeYa:

    Wenn Du von Stage 1 sprichst, meinst Du sicherlich die MHD-Variante aus Deinem Tuningblog? Ich habe gestern die halbe Nacht alle gefühlten 500 Seiten ;) durchgelesen, wobei sich noch einige Unklarheiten bzw. Fragen ergeben haben, die nicht wirklich zur Sprache kamen. Du fährst ja mit Stage 1 und 2 sowie dem aktuellen Anbieter immer Custom Maps. Sind denn die Standart Maps überhaupt empfehlbar? Klar kommen die aus dem "Regal", aber die Seriensoftware wird auch nicht individuell angepasst. Da werden auf alle Fahrzeuge die gleichen Softwareversionen draufgebügelt.
    Ich will eigentlich nur die DP verbauen weil mich der Seriensound langweilt. Nach Rückfrage bei 55er Parts muss die SerienDP dann angepasst werden. Wenn also MHD erforderlich ist, kann ich also auch gleich Stage 1 fahren.

    Betrifft die erwähnte sporadische Drehmomentbegrenzung nur Stage 2 oder trat das auch schon bei Stage 1 auf?

  • Hast du Punkt 2 mit Bimmercode Codiert? Und wenn wie?

  • KeYa:

    Wenn Du von Stage 1 sprichst, meinst Du sicherlich die MHD-Variante aus Deinem Tuningblog? Ich habe gestern die halbe Nacht alle gefühlten 500 Seiten ;) durchgelesen, wobei sich noch einige Unklarheiten bzw. Fragen ergeben haben, die nicht wirklich zur Sprache kamen. Du fährst ja mit Stage 1 und 2 sowie dem aktuellen Anbieter immer Custom Maps. Sind denn die Standart Maps überhaupt empfehlbar? Klar kommen die aus dem "Regal", aber die Seriensoftware wird auch nicht individuell angepasst. Da werden auf alle Fahrzeuge die gleichen Softwareversionen draufgebügelt.
    Ich will eigentlich nur die DP verbauen weil mich der Seriensound langweilt. Nach Rückfrage bei 55er Parts muss die SerienDP dann angepasst werden. Wenn also MHD erforderlich ist, kann ich also auch gleich Stage 1 fahren.

    Betrifft die erwähnte sporadische Drehmomentbegrenzung nur Stage 2 oder trat das auch schon bei Stage 1 auf?

    Du kannst die DP auch mit Seriensoftware fahren, mußt die nur neu flashen, dabei aber den Haken setzen bei DP.

    Dann wird der Fehler unterdrückt.


    Die Files, die du bei MHD erwerben kannst, sind so ausgelegt, das jedes Fahrzeug damit klar kommt.

    Stage 1 ist recht harmlos

  • wie alf sagte... du kannst mit der seriensoftware (stage 0) die kat überwachung deaktivieren. müsstest keine stage 1 aufspielen.


    ich hab aber die drehmomentprobleme auch mit der stage 1 gehabt. einmal ausgelöst bekam ich die nicht mehr weg. auf stage 0 war dann alles wieder paletti.

    also hat es definitiv mit dem drehmoment zu tun.


    bei stage 1 kommst du schon über 550nm. glaube es sind um die 600nm gewesen. genug um zu nerven.


    prinzipiell kannst du aber tatsächlich direkt ein tune fahren. sobald du ein bench unlock machst ist es rein rechtlich egal ob du es zum deaktivieren der kats, fürs blubbern oder zum optimieren der software gemacht hast. dran gefummelt ist gefummelt.


    die stage 1 ist zwar harmlos da es weit vom limit des technisch möglichen entfernt ist... aber trotzdem ein sehr deutlicher punch nach vorne.

    die wird auch wie alf schon sagte überall gut laufen. ab stage 2 würde ich das persönlich aber nicht machen... eben weil es schon näher ans limit geht

  • @alf

    war das mit dem Drehmoment bei Dir auch so?

    KeYa ist ja auch aus diesem Grund zu MG Flasher gewechselt. Lat Bericht nimmt sich MHD und MG nicht viel, bis auf die Getriebegeschichte. Da ich noch keine Entscheidung getroffen habe, könnte ich somit von vornherein schon das passendere System wählen (basierend auf den Erfahrungen, speziell von KeYa).

    Also wichtig ist mir der Sound. Das der Wechsel im Garantiefall Probleme bereiten könnte ist mir bewusst. SW-Eingriff bleibt SW-Eingriff, Egal ob Stage 0 oder Stage 1. Daher dann auch gleich Stage 1. Ich glaube, das ist nicht zu übertrieben, aber bringt ein spürbares Plus an Fahrfreude - zumindest für die ersten 2 Wochen, bis man sich daran gewöhnt hat ;-). Wozu würdet Ihr mir raten (Alles Serie, bis dann auf die DP): MHD oder MG Flasher wegen der möglichen Drehmomentanpassung?