M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Also mit der Forum-Suche und "PEEM befestigt" sind die Beiträge ohne Weiteres zu finden...

    Es ist leider wie mit den Kindern. Fragen ist einfacher als selbst zu suchen. Wenn sich immer wieder jemand findet der auf offensichtlich leicht zu findende Antworten reagiert machen die Faulenzer alles richtig :m0019:

  • Ja die Sicherung musst du ziehen, wenn die Klappe offen ist.
    Es wird kein Fehler hinterlegt, 0 Fehler im Fehlerspeicher sowie kein Eintrag im Infospeicher.


    Kann gerne ein Video machen, lad ee die Tage dann hoch


    Blöde Frage, wann ist die Klappe eigentlich offen?


    Sport/Sport+ bleibt sie beim Starten geschlossen.
    Und auch nach der Fahrt im Sport/Sport+ bleibt die Klappe zu.
    Soundmässig hört man nur das ASD.


    Ich habe die Feder wieder eingesetzt, war eine ziemliche Fummelei. Ich denke, dass sich beim G21 die Klappe wohl niemals öffnet, da der G21 ja "leiser" sein soll als der G20.
    Kann das hier jemand bestätigen?

  • also mit feder öffnet und schließt die klappe nur in bestimmten geschwindigkeits- und lastbereichen. ist elektronisch gesteuert. in der stadt etc bleibt die zu. glaube ab 70kmh und 80% gaspedalstellung öffnet die leicht. volle Öffnung nur bei voller beschleunigung. es macht tonal ne menge aus ob die ganz oder nur teils geöffnet ist.


    versteh ich dich richtig, dass du die feder ausgebaut hast und die klappe geschlossen blieb?


    das wäre nämlich auch kein wunder, da du die klappe auch fixieren musst. die fällt sonst von alleine wieder zu.


    feder raus... die stelle an der klappe wo die feder saß ein draht entlangfädeln und an der halterung der klappensteuerung befestigen. dann erst ist es quasi daueroffen. kannst zur hilfe mit einem langen schraubendreher nach dem entfernen der feder gegen die klappe drücken damit die sich öffnet... in dieser stellung dann fixieren.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • versteh ich dich richtig, dass du die feder ausgebaut hast und die klappe geschlossen blieb?

    Nein! Die Feder war ausgebaut und die Klappe offen fixiert.
    Nach 1000km Soundgenuss kam die Fehlermeldung.
    Nun habe ich die Feder zurückgebaut um zu schauen ob die Fehlermeldung verschwindet.
    Möchte natürlich auch sicherstellen, ob der Stellmotor richtig funktioniert.


    Zitat

    also mit feder öffnet und schließt die klappe nur in bestimmten geschwindigkeits- und lastbereichen. ist elektronisch gesteuert. in der stadt etc bleibt die zu. glaube ab 70kmh und 80% gaspedalstellung öffnet die leicht. volle Öffnung nur bei voller beschleunigung. es macht tonal ne menge aus ob die ganz oder nur teils geöffnet ist.

    Gleichzeitig möchte ich nachvollziehen wie die Sache mit der Sicherung ziehen geht. Dazu muss die Klappe ja in offener Stellung stehen. Wenn ich das also richtig interpretiere was Du schreibst, dürfte die Klappe im Stand nie offen zu sehen sein.

  • Nochmal:


    Sowohl die fehlende Feder als auch die fehlende Sicherung führen zu einer Fehlermeldung bei neueren Softwareständen.


    Die Klappe ist im Stand offen wenn der Motor warm und Stellung "P" eingelegt ist (Sport Modus). Sobald man "D" einlegt und losfährt, geht sie zu und erst wieder bei Last in bestimmen Betriebszuständen auf. Die Klappe ist als serienmäßig nicht immer auf.
    Und bei der Klappensteuerung gibt's nur auf oder zu, kein Zwischending.


    Baut euch die PEEM Steuerung oder n Bluetoothmodul mit Handyapp ein und gut ist.


    VG,
    Thomas

  • Ok, vielen Dank für diese Info.


    Habe vorher das Auto in Sport+ abgestellt, "P" eingelegt, und Motor abgestellt. Klappe war zu.
    Motor wieder an, Sportmodus erneut gewählt. Nachgeschaut, Klappe noch immer dicht.


    Werde mal nachschauen ob nicht tasächlich die Sicherung durchgebrannt ist.

  • also bei einem meiner videos kannst du sehr gut hören wie und wann die klappe öffnet. hatte mal eine cam hinten angebracht mit stereomic.


    was ich mit nicht ganz offen meinte war auf die fixierung bezogen. das erste mal war es zu locker. klappe nur halb offen. hab das gehört und nachgeschaut. Während meine frau gasstöße gab hab ich die klappe mal verstellt und siehe da... es macht klanglich viel aus. nach 20 min fummeln... also an der auspuffklappe :) siehe da, wieder volle Lautstärke bei 100% offener klappe.


    wie gulasch schon sagte... motor muss warm sein, sport modus. dann geht die im stand auf. das wäre der moment um die sicherung zu ziehen.


    ich habe jedenfalls seit über 8000km die feder raus und es kommt keine fehlermeldung. kann mir aber vorstellen, dass es auch mit mhd zu tun hat, da ich trotz feder dort klappe immer offen im sportmodus angeklickt hab. oder die häufigen softwareupdates meiner stage resetet den counter. ich geh schonmal in die mhd app und passe die burbles an oder spiele ein update ein. Anschließend wird der fehlerspeicher gelöscht. ist aber nur eine vermutung. habe nämlich eine recht aktuelle software aus 03/20.... endung müsste. 30 sein

  • Doofe Frage aber nur mal angenommen man würde die Sicherung sofern man sie gezogen hätte z.B alle 800km mal ein paar Tage reinmachen bevor die MKL angeht und sie dann wieder rausnehmen - und dieses Spiel eine Weile treiben -
    Löscht sich der Fehler (Fehlerspeicher nicht MKL) jedes Mal von selbst wenn erkannt wird dass es wieder funktioniert oder hat man dann nach 2 Jahren 50 Fehlerspeicher Einträge
    Was versteht man unter "permanenten Fehler"? Würde das dann - da es dauerhaft als Fehler hinterlegt ist- permanent werden und was hätte dies für Folgen?
    LG Marco