Ja, ab Werk hauchdünn beschichtet, den meine ich natürlich ... unter geölt stelle ich mir etwas anderes vor ... hatte früher mal K&N .. die musste man richtig ölen
M340i Blubbern, Knallen, Sound
-
-
Bei tiktok schrieb ein Kunde über die GRAIL Downpipe, das die genauso leise wäre wie die original Downpipe am B58
. War komplett unzufrieden mit dem Teil. Ob das jetzt immer so ist, kann man natürlich nicht sagen.Tja die Grail 400 Zeller in Verbindung mit 200 Zellen dämpfen wohl doch schon ganz gut. Deswegen steht das auch nicht in der Artikelbeschreibung von den Grail Downpipes.
Angeblich wird die Grail Downpipe sehr stark nachgefragt, ich vermute hauptsächlich von Kunden, die sich wenig Gedanken machen
. -
die Grail 400 Zeller in Verbindung mit 200 Zellen dämpfen wohl doch schon ganz gut.
reine Empfindung . ohne PEEM merkt man bei der HJS genau, 0 Unterschied im normalen Fahrbetrieb. nur mit offener Klappe
HJS hat auch 2x 300, ergibt auch 600 ( auch wenn der Vergleich sich anders auswirkt, reine Zellenanzahl)
hast du denn ne DP?
-
Was ist denn mit einem BMC Filter?
Ich hab denen btw. mal eine Mail gesendet.
Die Antwort riecht recht stark nach übertriebenen Marketing.
30% mehr Luftdurchlass, enorm verstärkter Ansaugsound und das alles bei deutlich besserer Filterleistung.
Wie die verbesserte Filterleistung gegenüber dem OEM Papierfilter trotz mehr Luftdurchlass etc. zustande kommt, kam dann die Antwort, weil sie beölt sind. Zudem sollen die 80-100.000km halten bis gereinigt werden muss.
Klingt für mich alles etwas überspitzt. Werde aber wahrscheinlich trotzdem mal testen wie die sind. Und falls da wirklich so ne Laufleistung bei rum kommen sollte, kann man auch einfach immer direkt n neuen Filter kaufen bei der Laufleistung.
Aktuell handhabe ich es so, dass ich alle ~10tsd km den OEM Filter einmal ausklopfe und den Kasten etwas säubere. Wechselintervall halbiert auf 25tkm. 50.000 ist deutlich übertrieben und zu viel. Nach 10.000 kommt da schon oft gut was raus beim Ausklopfen. -
ich habe schon in verschiedenen Fahrzeugen die Filter von BMC gefahren und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im M440i konnte ich bisher auch keinen Nachteil feststellen
-
HJS hat auch 2x 300, ergibt auch 600 ( auch wenn der Vergleich sich anders auswirkt, reine Zellenanzahl)
Ich hatte extra mal bei HJS nachgefragt und die haben mir geschrieben die DP hätte nur genau einen Monolithen.
Grail schreibt aber, dass jeder Hersteller zwei Monolithen verbaut hätte - das stimmt aber sowieso nicht, Gegenbeispiel: 55parts DP.
Ich selber habe die FMS verbaut, 200Zellen :).
-
Ich selber habe die FMS verbaut, 200Zellen :).
dann hast du wohl 95db eingetragen ?
anders passt das doch nie
-
Die Anzahl der Zellen alleine ist nicht direkt mit der Lautstärke verknüpft.
Es geht auch um Länge und Durchmesser.
200 Zellen in 4“ sind nicht das gleiche wie in 5“.
-
Hat jemand eine Idee, welche Downpipe soundtechnisch die beste ist?
Ich überlege zwischen FMS und 55parts.
Manchmal liest man, dass es soundtechnisch keinen oder keinen großen Unterschied macht, bei anderen dann wiederum doch.
Ich bin mit dem Seriensound sehr unzufrieden und wollte das als ersten Schritt probieren, da man damit auch leistungstechnisch noch etwas machen könnte.
-
Dafür müsstest du deine Kandidaten live und unter gleichen Bedingungen hören.
Die eintragbare 300 Zeller Downpipe von 55parts ist schon echt gut.
Dort ist „nur“ ein 300er Kat verbaut und der Durchmesser ist ebenfalls vernünftig.